Mailserver nicht mehr ohne VPN erreichbar

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
915
Hallo @Telekom hilft ,

seit Donnerstagabend kann ich einen Mailserver, der bei der Telekom gehostet ist, nicht mehr normal erreichen. Alle Aufrufversuche, sowohl über meinen als auch über andere Telekomanschlüsse, führen zu einem Timeout. Angesprochen wird er direkt über die IP-Adresse.

Sobald jedoch ein VPN genutzt wird, ist der Server problemlos erreichbar.

mailserror.jpg


Habt ihr oder sonst jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Routingproblem der Telekom? Oder serverseitig was falsch eingestellt? Falls es nicht an der Telekom liegt, werde ich nächste Woche das Systemhaus, das den Server betreut, kontaktieren.
 
Für das Routing ist nicht die Telekom verantwortlich.
eifelman85 schrieb:
Falls es nicht an der Telekom liegt, werde ich nächste Woche das Systemhaus, das den Server betreut, kontaktieren.
würde ich empfehlen.
 
TorcNew schrieb:
Für das Routing ist nicht die Telekom verantwortlich.
Am Telekom-Anschluß? Da ist natürlich die Telekom verantwortlich, zumal das Ziel ebenfalls im Telekom-Netz liegt.
 
Ich finde es komisch, dass ein Server, der bei der Telekom gehostet ist, nicht mehr direkt über Telekomanschlüsse erreichbar ist. Glaube weniger, dass die Telekom Datenverkehr im eigenen Netz ohne Grund über Dritte routet.

Werde morgen mal beim Systembetreuer des Servers nachfragen, ob der eine Ahnung/Idee hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai und blastinMot
eifelman85 schrieb:
Ich finde es komisch, dass ein Server, der bei der Telekom gehostet ist, nicht mehr direkt über Telekomanschlüsse erreichbar ist. Glaube weniger, dass die Telekom Datenverkehr im eigenen Netz ohne Grund über Dritte routet.

Werde morgen mal beim Systembetreuer des Servers nachfragen, ob der eine Ahnung/Idee hat.

Denke auch das da eventuell auf seiten des Serverbetreibers etwas schief hängt.

Mir fiel zum Testen aus dem Kopf nur ein Kundenmailserver ein, welcher im Telekomnetz gehostet wird. Den kann ich aber ohne Umwege direkt erreichen. Da wird nichts über Dritte geroutet, bleibt alles innerhalb des Telekom Netzes, alles andere würde mich auch überraschen.
 
Das Problem ist gelöst und der Zugriff auch ohne VPN wieder möglich.

mailserver.jpg


Leider habe ich vom Systembetreuer keine Rückmeldung erhalten, woran es gelegen hat. Die einzige Info war, dass es seitens KerioConnect eine Änderung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Zurück
Oben