Gerät über VPN plötzlich nicht mehr erreichbar

Ritter_S

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
17
Moin,

ich habe folgende Situation:
Im Büro habe ich einen PC mit Windows 11 auf den ich von zu Hause per VPN zugreife. Die VPN Verbindung wird über WireGuard und die Fritzbox im Büro hergestellt. Der PC im Büro hat eine feste IP Adresse, die sich im privaten Netzwerk nicht ändert.

Ich arbeite per RDP auf dem Rechner, was die letzten 2 Wochen ohne Probleme funktioniert hat. In letzter Zeit bricht die RDP Verbindung aber in unregelmäßigen Abständen von ein paar Stunden ab. Ich kann mich danach nicht mehr verbinden.
Die VPN Verbindung in das private Netzwerk steht weiterhin, ich kann auf die Fritzbox zugreifen und diese auch anpingen. Auch andere Geräte im Netzwerk kann ich anpingen. Allerdings kann ich meinen Büro PC nicht mehr über VPN anpingen..
Der Büro PC ist aber weiterhin eingeschaltet. Kollegen, die im Büro sind können sich ganz normal mit RDP verbinden.
Heißt also, dass nur die Verbindung über VPN zu genau diesem Gerät scheinbar gesperrt (?) ist.
Ich kann mich wieder per VPN verbinden, wenn der Büro PC manuell neugestartet wurde. Das geht dann ein paar Stunden gut und dann taucht das Problem wieder auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn mal keiner im Büro ist, ist der manuelle Neustart keine Option.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Büro PC per WOL von zu Hause neustarten kann, aber vermutlich geht das ja auch nicht, da der PC ja gar nicht für mich erreichbar ist.
 
Kannst Du in diesem Zustand sonst irgendein Client PC im Netzwerk anpingen oder ist bei der Fritzbox Schluss?
Was passiert wenn Du die VPN Verbindung trennst und neu aufbaust?

Über WOL einen PC neustarten wäre mir neu dass das geht - einschalten ja, aber neustarten nicht.

Bisschen unschön aber die radikale Methode wäre den PC mit einem per Netzwerk ansprechbaren Stromzwischenstecker wie myStrom auszustatten.
Dann könntest den PC hart vom Strom trennen wenn der Zugriff nicht möglich ist (ich weiss nicht ob das allenfalls ab Fritzbox mit AVM Komponenten möglich wäre) - setzt voraus dass der Zugriff dahin natürlich möglich ist aber falls per Fritzbox steuerbar, ginge das womöglich weil die ist ja scheins erreichbar für Dich.
Wichtig wäre dass im BIOS eingestellt ist dass der PC sich nach einem Stromunterbruch wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt sonst bleibt der aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zustand kann ich andere Client PCs im Netzwerk anpingen.
VPN Verbindung trennen und neu aufbauen bringt nichts.

Hab das mit WOL noch nicht probiert, aber soweit ich weiß kann man einen PC damit herunterfahren und starten. Dann sollte ein Neustart auch gehen, bzw. er bekommt dann einfach zwei einzelne Befehle von mir.

Mit Stromzwischenstecker wäre möglich, aber auch eine echt eklige Lösung. Über die Fritzbox kann man ein Gerät im Netzwerk starten wenn es ausgeschaltet ist. Herunterfahren ist darüber aber glaub ich nicht möglich.
 
Ja eben wäre mir neu dass das mit WOL geht - aber spielt eh keine Rolle wenn Du den nicht erreichen kannst - dann bräuchtest Du einen anderen PC im Büro um deinen PC noch zu erreichen.

Dein PC zum testen anpingen tust Du per Hostname oder per IP?
 
Zurück
Oben