Mainboard, CPU, RAM Kombination

hasare

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
21
Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich das so richtig ausgefüllt habe, wenn nicht, sagt es mir ruhig.
Hauptsächlich Brauche ich es um zu spielen, bin zwar kein Pro und meine Augen auch nicht die jüngsten, aber dennoch würde ich gerne bisschen mehr als aktuell von den Grafiken mitbekommen.
Das zusammenbauen traue ich mir zu, nur bin ich unsicher wie weit ich mit den Kompenenten die ich Aktuell habe gehen kann.
Daher wollte ich euch mal um Rat bitten.
Ach ja, die Grafikkarte sollte ein Anfang vom Umstieg sein, kam nur was dazwischen sodass ich nicht weitermachen konnte :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • aktuell: Cyberpunk 2077, ; demnächst Elder Scrolls bzw. Mass Effect
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Mein Monitor: LG34UC89G / 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch - Ultra ( das natürlich, wenn möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • mind. 60 FPS höher natürlich besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur fürs Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nichts derlei, kein Overclocking, RGB eher weniger, Leise gut wäre gut, muss aber nicht flüstern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell LG34UC89G / 2560x1080, den ich auch weiterhin nutzen möchte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMZ8GX3M2A 1600C9 2x4 GB DDR3
    • Corsair CMZ4GXM1A 1600C9 2x4 GB DD3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: Seasonic Prime TX650 80Plus Titanum 650Wat
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: Asus RX6800XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • CPU Lüfter: NZXT Kraken x73

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis 1 Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber Zusammenbauen

Falls ich noch etwas vergessen habe, sagt es mir ruhig
PS: Ich bin am überlegen von Intel auf AMD zu überzugehen. Zudem würde es mich natürlich freuen, wenn ich mein Netzteil behalten könnte, Falls es mit der Zusammenstellung nicht geht, muss ich da wohl Investieren. Wie bereits erwähnt, Overclocke ich nicht.
 
Hallo, bin nicht der Hardwareguru, aber das würde ich für 700 Euro bei CPU, MB und RAM machen:

https://geizhals.de/wishlists/3639961

Beim DDR-5-Speicher habe ich wenig Ahnung, aber da werden sich noch Foristi melden mit mehr Ahnung. Alternativ 7700X oder 7600X, das spart nochmal Geld und sollte auch für deine Anforderungen reichen.

Bei den Kühlern werden auch gerne hier die Thermalrights Assassins empfohlen.
MB etwas günstiger: https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
hasare schrieb:
Netzteil: Seasonic Prime TX650 80Plus Titanum 650Wat
das ist ein sehr gutes NT und höchstens etwas über 4 jahre alt, natürlich kann das bleiben.

so wie in #2 kann man es an sich machen wenn man das budget ausreizen will (gut 85€ günstigere option -> 7700), nur den RAM sollte man durch einen mit AMD EXPO ersetzen, z.b. den hier.

für die Kraken X73 gibts ein AM5-montagekit, wende dich mal an den NZXT-support.

das hier wäre noch ne überlegung wert.

edit:
evtl bei der CPU gespartes geld könnte man teilweise in ein B650E-MB wie das Strix B650E-F mit PCIe5.0 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare, JollyRoger2408 und wetterauer
Ups, die Kraken habe ich glatt ignoriert, sorry. Da dürfte das Montagekit dann besser geeignet sein, wie ein neuer Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
Danke erstmal für eure Anteilnahme.
Wäre auch ein 7800x3d möglich oder würde das mit dem NT nicht funktionieren?
Ach ja, ich habe das Frontpanel schon drin hinter der Metallabdeckung
 
@hasare:
warum machst du dir gerade beim 7800X3D sorgen wegen des verbrauchs? der schluckt ja kaum was:D da musst du dir keine sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
Von einem Verwirrten ich, das was ich meinte ist der Filter hinter der Front, das was du meinst ist das ich das Fullmetal Front gegen das was du empfohlen hast austausche, denke wegen der Kühlung ( ist übrigens bestellt vorhin) ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@hasare:
warum machst du dir gerade beim 7800X3D sorgen wegen des verbrauchs? der schluckt ja kaum was:D da musst du dir keine sorgen machen.
Gott sei Dank ;)
 
hasare schrieb:
Von einem Verwirrten ich, das was ich meinte ist der Filter hinter der Front, das was du meinst ist das ich das Fullmetal Front gegen das was du empfohlen hast austausche, denke wegen der Kühlung ( ist übrigens bestellt vorhin)
Ok, immer noch ein wenig verwirrend, aber ich denke, du meinst das Mesh Frontpanel für dein be quiet! Silent Base 801 Gehäuse.
https://www.bequiet.com/de/accessories/2324
Ist das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare

Anhänge

  • silent base 801.jpg
    silent base 801.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 37
@hasare: von den beiden den Flare X5, der ist mit AMD EXPO. der Ripjaws S5 ist mit Intel XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
@hasare:
warum die CPU tray und nicht boxed?

mehr für den RAM auszugeben halte ich für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hasare schrieb:
beim speicher bisschen drauflegen oder reicht der
reicht

EDIT: Das mit der Tray ist mir auch aufgefallen - wenn der nicht viel günstiger ist, lieber die boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasare
JollyRoger2408 schrieb:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich, daher können wir sie nicht sehen. ;)
habe ich öffentlich gestellt ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@hasare:
warum die CPU tray und nicht boxed?

mehr für den RAM auszugeben halte ich für unnötig.
ich kenne den Unterschied nicht und finde nur den zusatz boxed ohne kühler
 
@hasare:
und warum nimmst du nicht "boxed ohne kühler", wie empfohlen? bei gleichem oder gar höherem preis spricht mMn rein gar nichts für tray.
 
hab ich ja nirgends erwähnt, dass ich den nicht nehmen würde, ggfls. nur falsch geklickt und dann korrigiert ;)
Ergänzung ()

Zu guter letzt, habt ihr einen Händler den ihr empfehlen würdet wo ich am besten über Paypal bezahlen kann
 
Zurück
Oben