Mainboard unten klebrig (ASRock B85M Pro4)

Sorry, dass ich einen so alten Threads nochmal ausgrabe, aber ich habe so ziemlich das gleiche Problem, nur kann das definitiv nicht gesund sein...

IMG_20201229_164120.jpg
IMG_20201229_164055.jpg

Außerdem bin ich es von Intel Board gewohnt, dass dort ne Plastikblende auf dem CPU Sockel steckt, um diesen zu schützen, ist das bei AMD nicht erforderlich?

IMG_20201229_164155.jpg

Das Board ist neu bei alternate gekauft...
 
Also die Rueckstaende sind so nicht normal. Das ist viel zu viel um normale Flussmittelrueckstaende zu sein.
Grade das auf der Oberseite sieht fast wie ausgelaufene Farbe aus, ist das klebrig oder trocken?
Ich wuerde das Board vermutlich zurueckgehen lassen, die sind ja nicht so extreme Mangelware wie einige CPUs aktuell.

Die Kappe ist bei Intel Boards drauf weil deren LGA Sockel extrem empfindlich sind. Da reicht ein Beruehren, oder eine bei der Montage reinfallende Schraube um Schaden anzurichten. Gelegendlich hatte ich das Gefuehl die Federn verbiegen schon wenn man sie komisch anschaut :D
Dahingehend sind die PGA Sockel wie AMD sie verwendet extrem robust. Die Kappe wird nicht gebraucht und dementsprechend sparen die Hersteller sich diese.
 
Das "Zeug" auf der oberen Seite ist hart und geruchlos, passt von der Farbe her auch zum Board. Ich gehe also stark davon aus, dass das von MSI (oder einem Partner) "repariert" wurde. Aber so dilettantisch? :confused_alt:
Ich hab in meinem Leben schon ein paar Rechner gebaut, aber das hab ich bei einem neuen Board so noch nicht gesehen. Auch hat der Geruch (nicht lachen, ich hab nen sehr guten Geruchssinn) neuer Hardware komplett gefehlt. Schon da bin ich stutzig geworden.

Zusätzlich dazu ist das Board mittlerweile auch nicht mehr lieferbar, ich hab also scheinbar wirklich den dreckigen letzten Rest bekommen. Unmöglich 😕

Ich hab mal noch ein Bild gemacht, von dem ich denke, dass man darauf frei liegende Leitungen erkennt :freak:
unnamed.jpg



Und trotzdem danke für die Aufklärung bezüglich des Sockels :)
 
Uff, ja, das sieht dann tatsaechlich eher nach Reparatur und anschliessendem Schutzueberzug aus, der sich dann aber wieder geloest hat.
Fuer Neupreis definitiv eine Frechheit, aber selbst wenns als refurbishte B-Ware verkauft worden waere wuerde ich es nicht behalten wollen.
 
Zurück
Oben