Offensichtlich ist ein Arbeitsspeicherriegel hinüber oder ist es das Mainboard?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Habe vorhin einen Schreck bekommen als nach dem Hochfahren des Rechners es zu Piepen begann.

Auf dem Monitor stand: "The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel B"

Weiter stand da: Press F1 to continue. Also habe ich F1 gedrückt und Windows ist ganz normal hochgefahren. Doch statt 16 RAM zeigt mir der Taskmanager nur noch 8 GB RAM an. Ich habe dann mit CPU-Z ein paar Screenshots gemacht. Wie ihr auf dem Screenshot "Unbenannt 3" sieht, liegt es wohl am RAM-Riegel Slot 4, da hier CPU-Z nichts anzeigt. Auch sieht man deutliche Unterschiede unter "Timing Tables", besonders JEDEC #1 mit 457 MHz <-> JEDEC #4 mit 666 MHz.

Habe dann im Anschluss den Rechner runtergefahren, das Stecker vom Netzteil gezogen, alle vier Arbeitsspeicherriegel nacheinander aus und wieder eingesteckt. Dann den Rechner hochgefahren und siehe da kein Piepen mehr und volle 16 GB RAM im Taskmanager. Habe dann noch mal 2 Screenshots mit CPU-Z gemacht. Siehe anbei mit dem Dateinamen: "Danach 1 und 2"

Jetzt ist die Frage woran das ganz liegt? Ich vermute, dass 1 Speicherriegel kurz vor dem Ableben ist. Denn die Werte unter Teming Tables: JEDEC #1 mit 457 MHz <-> JEDEC #4 mit 666 MHz sind so gleich geblieben.

Es sei denn, es liegt ein Mainboard Defekt vor, genauer gesagt ein Defekt eines Arbeitspeicherriegel-Slot vor?

Das ist der Rechner, der läuft so seit ca. knapp 10 Jahren ohne Probleme. Die 4 Arbeitsspeicherriegel habe ich hier gebraucht aus dem Forum vor einem Jahr bekommen. Davor liefen für 9 Jahre die Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz. Bin dann letztes Jahr auf Windows 10 umgestiegen und habe von 8 auf 16 GB RAM aufgerüstet.

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz
Crucial MX500 500GB
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10
 

Anhänge

  • IMG_20231107_182048.jpg
    IMG_20231107_182048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,2 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    85,3 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    89,1 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    79,4 KB · Aufrufe: 58
  • Danach 1.png
    Danach 1.png
    84 KB · Aufrufe: 64
  • Danach 2.png
    Danach 2.png
    89,3 KB · Aufrufe: 68
Das kann relativ viele Ursachen haben. Eventuell auch nur ein unglücklicher Zusammenfall von diversen Umständen beim Bootvorgang. Wenn das Einmal in 10 Jahren vorgekommen ist und jetzt wieder alles funktioniert, würde ich mir erstmal nichts dabei denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und GeforceMax
so ein kleines Update: die Windows-Speicherdiagnose (Standard) zeigt keine Fehler an, die Windows-Speicherdiagnose (Erweitert) hängt bei 21%, das scheint wohl aber ein bekanntes Problem der Windows-Speicherdiagnose zu sein. Memtest86 zeigt nach 2 Stunden ebenfalls keine Fehler an. Und der laufende Betrieb ist unaufällig. Der Ausfall neulich scheint wohl wirklich einfach ein unglücklicher Zusammenfall von diversen Umständen beim Bootvorgang gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben