Mainboards und Stromversorgung externer Hardware über USB

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Es geht darum, dass ich mir noch nie so wirklich Gedanken über das Mainboard und dessen externe Anschlüsse gemacht habe, sondern diese eigentlich nur als gegeben und bekannt hinnahm. Nun wurde mir aber der Hinweis angezeigt, dass der Audio-Controller nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hat, um das über USB 3.0 angeschlossene Gerät zu betreiben. Das Problem habe ich inzwischen gelöst und daher suche ich keine Problemlösung, sondern mehr eine Art Aufklärung, was genau ausschlaggebend ist, wenn man mehrere stromhungrige Geräte am PC betreiben möchte.

Angeschlossen habe ich an mein ASUS ROG Strix B450-F Gaming folgende Peripherie:

1. Razer Ornata Chroma
2. Logitech G502 Proteus Spectrum
3. FiiO Olympus 2 E10K mit den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm
4. Elgato Wave 3

Die Situation war, dass ich nach dem ersten mal Anschließen des Mikrofons die Meldung erhielt, dass der Audio-Controller nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hatte. Dementsprechend ging entweder nur das Mikrofon oder nur der Kopfhörer. Nachdem ich das Mikrofon einfach an einem weiter entfernten USB-Anschluss angeschlossen habe ging es dann problemlos. Jetzt kam mir aber die Frage, was denn nun passiert, wenn ich noch zusätzlich eine Kamera anschließen möchte (z. B. die Logitech HD Pro C920)?

Was mich daran verwirrt hat war, dass der Audio-Controller, in diesem Fall der Onboard-Soundchip des Mainboards (Realtek ALC1220/SupremeFX) doch durch den FiiO entlastet wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher frage ich mich, warum das Mikrofon in diesem Fall zu ressourcenintensiv sein soll!?

Mir kam jetzt die Idee einen USB-Hub mit externem Netzteil an dem USB-C 3.0-Anschluss anzuschließen und darüber zumindest den FiiO und das Mikrofon laufen zu lassen bzw. die Kamera, sollte ich mir eine anschaffen. Der Vorteil wäre ja, dass genügend Strom vorhanden wäre, der Nachteil hingegen, dass der gesamte Traffic dieser Geräte über einen USB-Port laufen würde. USB-C bietet eine höhere Bandbreite und Stromversorgung, aber da ich nicht tief genug in der Materie drin bin, setze ich meine Gedanken einfach mal hier ab in der Hoffnung, dass mir einer in meinen vielleicht wirren Gedanken folgen kann.

Frohe Festtage :)
 
Falls es an der Stromverbrauch lag:
Stromversorgung für den USB-Anschluss | COM Magazin > Strom: Das verbrauchen USB-Geräte

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0​
USB 3.2 zuvor USB 3.1 Gen 1, USB3.0

Siehe auch Spannungsversorgung | Wikipedia

Lässt sich auch messen:
Helfer in allen USB-Lebenslagen: mit dem UM25C hat man(n) alles bestens im Blick | User-Review | Igor'sLAB

Amazon Suche nach UM25C


Blokkmonsta93 schrieb:
der Hinweis angezeigt, dass der Audio-Controller nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hat,
Die Meldung liegt aber daran
Windows 10: Nicht genügend USB Controllerressourcen | Born's Tech and Windows World
How To Fix ‘Not Enough USB Controller Resources’ On Windows 10 | Help Desk Geek
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MSI hat im Handbuch ein Block Diagramm (MSI MEG X570 GODLIKE)

1608763949311.png

Der USB-DAC (FiiO Olympus 2 E10K) und das USB-Mikrofon (Elgato Wave 3) werden auch funktionieren, wenn der Onboard-Sound deaktiviert wird, da sie einen eigenen Digital-Analog-Wandler haben.
 
Hauro schrieb:
MSI hat im Handbuch ein Block Diagramm (MSI MEG X570 GODLIKE)

Anhang anzeigen 1014706

Der USB-DAC (FiiO Olympus 2 E10K) und das USB-Mikrofon (Elgato Wave 3) werden auch funktionieren, wenn der Onboard-Sound deaktiviert wird, da sie einen eigenen Digital-Analog-Wandler haben.
Danke für die schnelle Aufklärung. Das bedeutet, dass ich nur noch herausfinden muss, wie viel Watt das Mikrofon und die Kamera verwenden. Der FiiO verwendet 10 Watt laut Amazon. Zum Mikrofon habe ich nichts gefunden und zur Kamera leider auch nicht.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Das bedeutet, dass ich nur noch herausfinden muss, wie viel Watt das Mikrofon und die Kamera verwenden.

USB Device Tree Viewer | uwe-sieber.de
The USB Device Tree Viewer, short UsbTreeView is based upon the Microsoft "USBView" sample application found in the Windows Driver Development Kits and now standalone at GitHub.

But it is source code only, there is no executable for end users provided. Meanwhile USBView comes as executables as part of the "Debugging Tools für Windows", see here: USBView.
USBDeview | heise Download
USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used. For each USB device, extended information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.

Beide Tools liefern Informationen zu den vorhandenen USB-Controllern und daran angeschlossene USB-Geräte. USBDevView ist intuitiver von der Bedienung.
1608801122195.png
 
Ich habe die Tools jetzt probiert, aber kein Problem gefunden. Ich habe aber wieder die Meldung mit den Controller-Ressourcen bekommen. Was kann ich denn jetzt noch machen? Es gibt ja Leute, die noch mehr angeschlossen habe als ich und trotzdem kein Problem.
 
Zurück
Oben