News Malware bei Google Play: Apps mit über 600 Mio. Downloads allein in 2023 entdeckt

MrHeisenberg schrieb:
Die Android Runtime kann mit reinem C++ nichts anfangen!
anscheinend hast du das konzept nicht verstanden. die runtime bekommt keinen java- (oder c/c++) code zu sehen. sie bekommt einen bytecode, der aus java,c/c++ oder anderen sprachen erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44 Korrekt. Genau deswegen ist das hier:
0x8100 schrieb:
sonst müsste man für jede cpu-architektur separate binaries vorhalten
auch der Fall (außer man hat reine Java-Apps).
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
sie bekommt einen bytecode, der aus java,c/c++ oder anderen sprachen erstellt wurde.
Nein, eben nicht. Der C++-Code wird nicht zu Bytecode kompliziert, sondern läuft nativ.
 
Herr Gott, was hab ich denn geschrieben? Ohne Java, kein C++ und du Held sagst dann: Nein! Du brauchst Java als Launcher...
Ich bin hier raus, keine Lust auf so eine Kinderkacke.

@0x8100 ich sprach nie vom Bytecode, sondern bezog mich auf den Code vor der Compilation. War aber auch nicht so schwer zu verstehen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du brauchst Java als Launcher
Ja, sag ich doch. Du und @0x8100 klingen aber (vielleicht verstehe ich das falsch), als würde man den C++-Code zu Bytecode kompilieren.
 
Programmierung einer App:

Der fertige Java-Code (classes) wird vorkompiliert zu classes.dex. Das ist eine Vorstufe zum Dalvik-Executable-Code, ein maschinenlesbarer Code für die Dalvik-VM bei Android. Früher wurden diese Parts einer APK bei jedem Start der App in den fertigen Dalvik-Code kompiliert. Heute werden diese Parts bei der Installation in *.odex/ *.vdex direkt kompiliert und gespeichert, sodass Android diese direkt lesen kann, ohne sie jedes mal vorher kompilieren zu müssen. Das alles basiert auf Java.

Braucht die APK eigene Libraries,müssen diese in C++ geschrieben sein. Eine Library kann nicht mit Java erstellt werden. Das ist Linux-Grundwissen und kommt auch daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pseudopseudonym und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
ich sprach nie vom Bytecode, sondern bezog mich auf den Code vor der Compilation. War aber auch nicht so schwer zu verstehen.
und deine ursprüngliche aussage stimmt damit eben nicht. eine android-app kommt auch komplett ohne java-sourcecode aus, siehe z.b. dieses beispiel.
 
siggi%%44 schrieb:
Braucht die APK eigene Libraries,müssen diese in C++ geschrieben sein. Eine Library kann nicht mit Java erstellt werden. Das ist Linux-Grundwissen und kommt auch daher.
Das ist falsch. Du kannst eine lib auch in z.B. Rust schreiben wenn du möchtest. Dazu ist die Standardsprache für Apps mittlerweile Kotlin (ja sehr nah an Java dran, aber eben kein Java, es läuft nur in der JVM). Hat von euch drei oder vier Leuten die hier groß diskutieren eigentlich jemals jemand eine App für Android entwickelt? Es scheint mir nicht so.
 
AGB-Leser schrieb:
wäre ein Wechsel vom Handyhersteller mal ratsam, wenn der sowas normales dem Benutzer verweigert
Hier. Google Pixel.
Ist also Hersteller spezifisch.
Kann ich auch einfach firewall app installieren und das Blockieren.
 

Anhänge

  • IMG_20231111_182348_423.jpg
    IMG_20231111_182348_423.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 60
Donnidonis schrieb:
Hat von euch drei oder vier Leuten die hier groß diskutieren eigentlich jemals jemand eine App für Android entwickelt? Es scheint mir nicht so.
Seit wann wird Rust im Linux-Kernel supportet? Seit Dezember 2022. Seit wird Rust in Android offiziell supportet? Seit Android 12. Also schalt mal einen Gang zurück! Nur weil du es hier erwähnst, ist (noch) keine etablierte Methode, die seit Jahren verwendet wird.
 
Haldi schrieb:
Hier. Google Pixel.
Ist also Hersteller spezifisch.
Kann ich auch einfach firewall app installieren und das Blockieren.
Dann würde ich Hintergrunddaten verbieten. Aber hätte nicht gedacht, dass Google das auf seinen Pixeln verbietet.


Das gestattet auch OnePlus
 

Anhänge

  • IMG_20231111_184746.jpg
    IMG_20231111_184746.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 41
Die Hinweise zur Vorsicht sind zwar toll gemeint, aber offenbar wertlos:
  • auf Rezensionen achten, aber die lassen sich fälschen…
  • komische Namen beim Entwickler sind verdächtig…verstehe
  • die Anzahl der DL kanns auch nicht sein

Wenn es nicht gerade das offensichtlichste ist, kann man wohl nur auf die stores hoffen.
 
siggi%%44 schrieb:
Seit Dezember 2022. Seit wird Rust in Android offiziell supportet? Seit Android 12. Also schalt mal einen Gang zurück!
Ähm, bei dem Android 12 Support von Rust geht es um System-Komponenten, beim Linux-Support ebenfalls. Libs von irgendwelchen Anwendungen gingen davor schon in Rust (und diversen anderen Sprachen).
 
Ich finde ja echt fragwürdig, eine Adware als Malware zu klassifizieren - solange sie keine Apyware-Komponente hat zumindest.
 
Naja, die Adware (Software mit Werbung) kann Schadsoftware* (Malware) enthalten ... und wird somit zur Malware.

*Gemeint ist: "als Werbung getarnte Schadsoftware", wo die App-Entwickler keinen Einfluss auf die Herkunft der Werbung nehmen.
 
Man kann Android Apps mit C oder C++ programmieren, aber die meisten Apps werden mit Java programmiert. Man kann auch Android Apps mit Kotlin Programmieren. Kotlin ähnelt Java sehr. Also wer Java Programmieren kann auch Kotlin. Wen man mit der Programmiersprache anfängt, sollte am besten für Androids Apps Java lernen.

Rust ist eine eigene Programmiersprache für anspruchsvolle Sachen wie die Programmiersprache C und C++ in den Aktuellen Linux LTS Kernel ist Rust Programmiersprache integriert und den letzten Linux Kernel wird die Programmiersprache Rust weiter ausgebaut.

IOS Apps iPhone

Bei den Apps von iPhone werden die zwei Programmiersprachen: swift und Objective C verwendet.

Objective C gibt es schon länger als Swift. Objective C ähnelt sehr der Programmiersprache C es ist also eine C Erweiterung Sprache.

Swift ist neuer, es ist einfach aufgebaut und Benutzerfreundlicher und Moderner.

Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile es kommt darauf, was man auch Programmieren will.

Wer etwas mehr erfahren will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben