Managementsoftware für Server

VADN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich suche eine Managementsoftware zum Verwalten von Windows Server 2012-2022 (VM). Managementsoftware ist vielleicht etwas übertrieben, aber diese soll in erster Linie Server neustarten können. Sollte mal eine VM hängen oder langsam sein, sollen ausgewählte Kollegen, welche keine Admins sind und auch keine Rechte bekommen sollen, die VM neustarten. Unser Eset kann reboot Befehle verschicken, aber der Umfang in der Weboberfläche ist zu groß. Ich habe auch schon mit Windows Remote Shutdown etwas probiert, dort habe ich den entsprechenden Domänenuser in die Gruppe gepackt und dieser konnte dann neustarten. Bei Servern außerhalb der Domäne ist das wieder etwas schwieriger und das Passwort steht im Klartext in der Batch.
Ich möchte entweder eine Software auf einem Physikalischem Server installieren und dann verschiedene Benutzer per Web-Interface den Zugriff ermöglichen, oder wenn es das nicht gibt dann eine App, wie Eset, in der man User anlegen kann und die Befehle dann vor dort ausgeführt werden.

Vielleicht kennt jemand so eine Software.
 
Alter Falter!

Das ist nicht mit einer Software zu lösen, das ist ein Abtraum!

Bitte geht zu einem Systemhaus und lass Dich beraten!

Eset ist doch eine AV Software, damit startet man keine Maschinen neu ... Hier fehlt ein Konzept und vorallem läßt man keine user entscheiden ob eine Maschine rebootet werden soll.

In der VM Ware Console kannst Du das ein wenig steuern, aber so was ist sicher nicht im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und KillerCow
Spontane und pragmatische Idee: Wenn das VMs sind, dann gib den Benutzern die Berechtigung im Hypervisor einen Reboot der VM auslösen zu dürfen (graceful + reset). Oder leg einen gemeinsamen Benutzer an, der genau das darf.
 
VADN schrieb:
Windows Server 2012
Da wanderte die Augenbraue langsam nach oben...
VADN schrieb:
ausgewählte Kollegen, welche keine Admins sind und auch keine Rechte bekommen sollen, die VM neustarten
...und hier kam sie dann dem oberen Ende der Stirn gefährlich nahe.

Wenn eure VMs regelmäßig hängen oder langsam werden, dann ist da ja schon mal grundlegend was falsch. Dann würde ich aber wenn überhaupt darüber nachdenken, die nachts automatisch rebooten zu lassen. Am Ende macht irgendwer sonst was Kritisches und wer anders startet währenddessen den Server neu und dann ist das Geschrei groß. Das Risiko würde ich mir niemals nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Snowi, Skysnake und 6 andere
Zurück
Oben