Mandrake 8.1 als 2tes OS installieren

chris.

Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
2.433
Hi ihr,

habs nun endlich mal gepackt mich hier an zu melden
und wil auch net lang drum rum reden ;)

Hab imo Win XP laufen bin damit auch recht zufrieden nur will ich mir Mandrake 8.1 (hab da ma fix 3 CDs ausm netz gezogen ;) ) als 2tes OS auf ner 30 IBM installen. Von Linux hab ich keinen Schimmer ;) bin aber lernfähig. Hatte nur schonmal sone live Eval CD von Suse 7.1 laufen, fand die aber irgendwie völlig daneben.

Würd halt nur gern mal wissen ob da meine Hardware einigermaßen Unterstützung findet und was dabei zu beachten ist, damit ich mir nich mein XP zerschieße.
Ich bitte doch drum mich nicht gleich als DAU ab zu stempeln ;)

Hardware sieht wie folgt aus:

Athlon TB AXIA 1200@1501
ABIT KT7 RAID
768 MB RAM
8x8x32x Ricoh CDRW
48x Cyberdrive CDROM
2x 40 GB IBM im RAID 0
1x 30 GB IBM
1x 80 GB Seagate
Creative Audigy
Radeon 7500 @ 320/540
Netgear Netzwerkadapter
Hardcore moded Case ;)

Ferner ein Lexmark Z12, ne Aiptek 1,3 MP USB Digicam und ne optische Funkmaus von Trust.

Ich danke schonmal für die Geduld und Unterstützung ;)

noxbot :)
 
Hi,

also dein Gehäuse wird unterstützt :D.

Auf http://www.pro-linux.de/news/2002/3863.html steht wie die Audigy installiert wird. Zaw mit SuSE 7.3, aber unter Mandrake sollte es ähnlich gehen.

Die Radeon 7500 wird auch unterstützt.

Der Lexmark nur im Textmodus, keine Grafik (http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Lexmark).

Die Maus, also die Sende/Empfangseinheit wird wohl per USB angeschlossen -> null problemo.

Digicam -> grosses Fragezeichen?

Der Rest wird tadellos funktionieren.

Gruss Boron
 
danke schonmal ;)

muß ich denn bei der mandrake installation irgendwas beachten?
weil die 30er IBM hängt mit am raid controller wo auch die 2 40er dran sind.

nich das ich nachher nich mehr ins XP booten kann


greets
 
Hm, ich hab da neulich was Ähnliches versucht -> Mandrake 8.0 als Nummer zwei hinter ein W2K Pro geklatscht.
Nur irgendwie hat sich beim ersten Booten dann der Bootmanager aufgehangen und ich konnte praktisch nichts mehr machen. Die W2K-Installation war nur durch die Windows-Reparaturkonsole mit "fixmbr" und "fixboot" zurückzuholen, der Bootsektor war nämlich im Eimer. Gut, daß ich jemanden hier, hatte, der diese Kommandos kannte. ;)
Ich (auch Linux-Newbie) vermute, daß die NTFS-Formatierung der ersten Partition (c: oder hda0) schuld dran war, weil Linux mit NTFS ja bekanntlich nicht kann - oder?
Na ja, da mein Win sowieso nicht mehr so rund lief, habe ich ich es neu installiert und dabei gleich FAT32 formatiert, auch wenn ich's scheußlich finde. Ich will Linux jetzt endlich mal ausgiebig testen. :daumen:

Wenn irgend etwas von dem, was ich sage, Schwachsinn ist, dann sagt es mir bitte. ;)
 
Win XP und 2000 macht probs beim insten von LINUX!!die systeme haben ja einen eigenen bootmanager dabei!!
daher kann ich NUR einen install von LILO auf diskette eempfehlen.so macht man nix falsch!!und kann notfalls später noch einmal beides zusammen per LILO booten!!habe mir auch schon 4x den MBR zerschossen,daher mache ich vor jedem linux-"versuch" immer mit DI 5.01 ein kompl. image von "C",wo auch der MBR dabei is!!
 
lilo kann sich schlecht auf c: installieren, wenn dort NTFS drauf ist. wer das trotzdem versucht hat selber schuld, weil zumindest SuSE ja schon vorschlägt lilo auf diskette zu installieren. das wird wohl einen grund haben ;)
soweit ich weiß wird die lilo-installation auf diskette aus sicherheitsgründen empfohlen... was da genau beim setup steht weiß ich nicht mehr, da ich SuSE7.3 nur einmal installiert habe, seitdem es zum download freisteht.
ich habe schon alle möglichen windows-versionen mit SuSE zusammen auf einer festplatte gehabt und es gab nie probleme.


mfg
aki
 
Also ich habe jetzt W2K Pro und Mandrake 8.0 parallel auf der Platte (Fujitsu 6GB), wobei die sich in eine 3GB primäre FAT32-Partition und eine 3GB Erweiterte Partition für die logischen Linux-Laufwerke aufteilt. FAT32 habe ich genommen, weil ich eigentlich nicht mit einer Bootdiskette hantieren möchte. Sicherheitshalber habe ich aber eine angelegt, keine Sorge. Als Bootmanager verwende ich Grub, weil ich den mal ausprobieren wollte.
Läuft alles sehr gut, jetzt muß PowerVR nur langsam die Kyro-Treiber für Linux rausbringen, sonst wird das nichts mit dem Quake zocken... :cool_alt:
Aber das war ja auch nicht der einzige Grund, Linux draufzumachen. ;)
 
Zurück
Oben