All-in-One Mangelhafte Kühlleistung bei neuer AiO-WaKü

@modena.ch

Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich bin einfach ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und mir macht die AiO im Moment trotzdem zu schaffen, da ich auch die Pumpe, die in den Schläuchen sitzt höre (hochfrequentes Summen). Ich habe nun alles weitestgehend nach unten geschraubt um die Geräuschkulisse so niedrig wie möglich zu halten.
Leider finde ich im BIOS weder eine Option zur Verzögerung der Lüfteransteuerung noch kann ich die Maximaltemperatur anpassen. Ich habe heute gut 2 Stunden im BIOS verbracht. Ich glaube ich habe mir auch keinen Gefallen damit getan, mir ein Board auszusuchen, das anscheinend noch nicht so lange auf dem Markt ist. Man findet einfach keine Videos online und das Manual bietet hier auch wenig Aufschluss.

Im Moment bin ich nicht übel gewillt die komplette Hardware zurückzugeben :(

Die Lüfter in der Front geben auch weiterhin ein komisches Geräusch von sich (kenne ich so von den Silent Wings überhaupt nicht). Scheint auch nicht an der Gehäusekopplung zu liegen, sondern die geben permanent dieses Geräusch ab. Hab die Lüfter nun auch auf Minimum laufen.
 
Also die Steuerung im Bios des Gigabyte Boards sah bei mir genau so aus.
War ein B550 Aorus Pro AX V2?
Da ist die max Temperatur sehr einfach zu setzen wie du siehst.
Und die Verzögerung ist "Temperature Interval" was auch gleich hier zu sehen ist.





Und was die Pure Loop angeht, darf man die Pumpe laut BQ zwischen 4000 und 5500 RPM regeln.
Wäre also auch ein Versuch wert die zu drosseln.

Edit: Das ist jetzt zwar Smartfan 6, aber so kompliziert sieht das nicht aus
Oben rechts Fan Speed Control auf Manual umschalten, dann kannst die 6 Temperaturpunkte setzen.
Den Temperature Interval darunter auf max setzen.
Den Control Mode der Lüfter und Pumpe jeweils auf PWM setzen.
Das wars schon

1660164414821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix
@modena.ch

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir das heute Abend nochmal im BIOS anschauen. Ich konnte mit der Option "Temperature Interval" nichts anfangen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Punkte nicht über 60/65 °C verschieben kann (sieht bei mir nämlich auch so aus wie auf dem Bild und da ist auch 65 °C Maximum).
 
Du must bei CPU Fan Speed Control auf Manual stellen, dann solltest die Punkte frei verschieben können.
Der Temperature Interval ist die Hysterese, also die Verzögerung beim Aufdrehen.
 
@Maxelix leider sind hier im Thread sehr viele Antworten enthalten, die absolut unbegründet sind.

Der Noctua NH-D15 - als einer der derzeit besten erhältlichen Luftkühler - kann es vielleicht gerade einmal mit einer mittelmäßigen 240 mm AiO aufnehmen. Gegen eine Arctic Liquid Freezer II 240 hat er bereits das Nachsehen. Mit einer 280 oder 360 mm ist der Zug dann vollständig abgefahren.
Das gilt auch nicht nur für Pumpe und Lüfter auf Maximaldrehzahl. Selbst im viel wichtigeren "Noise-normalized"-Vergleich gewinnt eine gute AiO problemlos gegen den NH-D15.
Die Pumpe einer guten AiO ist im IDLE nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören.
Ich rede hier auch nicht nur von Dingen, die ich mal irgendwo im Internet aufgeschnappt habe. In meinem Besitz befinden sich ein Noctua NH-D15, ein Noctua NH-U12A und Freezer II in 280 und 360mm.

Jetzt aber zu deinen eigentlichen Fragen:
  • IDLE um 40°C - mit deiner CPU normal
  • Sprünge (Peaks) in den 60°C-Bereich bei normalem Browser-Betrieb - mit deiner CPU normal
  • Volllast 90°C - das ist zwar nicht kritisch, aber trotzdem höher als erwartet
Du hast den Radiator in der Front, wo er eigentlich für die optimale CPU-Temperatur sorgen sollte. Ich kenne dein Gehäuse aber nicht aus eigener Erfahrung und kann daher nicht sagen, wie viel Frischluft hier wirklich durch die Öffnungen kommt. Airflow ist das A&O.
Deine CPU sollte boosten dürfen, aber natürlich nur innerhalb der Standardlimits.
Aus der Ferne ist Rat schwierig. Leider kann ich hier auch nur die Standardantworten geben: korrekten Sitz, WLP, Drehzahl der Pumpe und Lüfter prüfen, ...

Was das Brummen betrifft:
Ich hatte zwei Exemplare der bq! Silent Loop 2 360, die angeblich superleise sein soll. Beide haben übelst gebrummt. Auch wenn ich mich anhöre wie der Marketing-Chef von Arctic: kauf dir eine Liquid Freezer II und werde glücklich. Im eingebauten Zustand sieht die auch wesentlich schicker aus als auf den Produktfotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Maxelix
@Creeping.Death

Ich habe mich im Internet jetzt auch nochmal umgeschaut und wirklich fast jeder empfiehlt die Arctic Liquid Freezer II, weil sie wohl auch einfach super leise sein soll.

Anmerkung zu meinem Setup: Ich habe die WaKü nicht in der Front verbaut! Die sitzt über dem Mainboard in Richtung des Gehäusedeckels. In der Front sitzen bei mir die beiden Pure Wings. Sollte eine WaKü besser in die Front eingebaut werden um die kühle Frischluft von außen zu bekommen?

@modena.ch

Ich möchte aus dem Thread jetzt keine Kaufberatung machen, aber worauf muss ich denn achten, wenn ich ein Gehäuse kaufe, in dem ich auch eine WaKü einbauen will? In meinem Bekanntenkreis haben sehr viele die Gehäuse von be quiet und eigentlich sind alle zufrieden damit. Bin wohl auch der erste, bei dem das so schiefgeht, allerdings bin ich auch der erste mit einer WaKü.


Noch ein kurzes Update zur Fan Control: Ich konnte die Kurve nun tatsächlich über 65 °C verschieben. Das habe ich nun sowohl für die CPU_FAN als auch für die CPU_PUMP eingestellt.
Habe gestern Abend ein paar Runden League of Legends gespielt (CPU Auslastung bei max. 25 - 30 %) und die höchste Temperatur war zwischenzeitlich bei ca. 62 °C. Scheint also zu passen.
 
Maxelix schrieb:
Sollte eine WaKü besser in die Front eingebaut werden um die kühle Frischluft von außen zu bekommen?
Gibt kein richtig/falsch (außer dass der höchste Punkt des Radiators über dem Pumpengehäuse sitzen muss).

Frontmontage: optimale CPU-Temperatur, aber etwas schlechtere GPU-Temperatur.
Deckelmontage: bessere GPU-Temperatur, etwas schlechtere CPU-Temperatur
 
Creeping.Death schrieb:
Gibt kein richtig/falsch (außer dass der höchste Punkt des Radiators über dem Pumpengehäuse sitzen muss).

Frontmontage: optimale CPU-Temperatur, aber etwas schlechtere GPU-Temperatur.
Deckelmontage: bessere GPU-Temperatur, etwas schlechtere CPU-Temperatur

Ok, dann belasse ich es erstmal bei der aktuellen Position. Das mit Pumpe und Radiator war mir bewusst, da die Pumpe ja keine Luft ziehen soll.
 
Die Deckelmontage ist meistens sinnvoller, da man dann eigentlich niemals Probleme mit Luft in der Pumpe bekommt und weil man mit einer AiO bei der CPU-Temperatur meist wesentlich mehr Spielraum hat, als bei der GPU-Temperatur (vor allem bei Grafikkarten der neueren Generation mit >250W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben