Mangelnde Qualität bei Seasonic?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Mein Seasonic GX 750 von Anfang Mai 2022 hat Anfang Januar auf einmal angefangen Klacker-Geräusche von sich zu geben, sobald der Lüfter angelaufen ist. Auch im ausgebauten Zustand.

Ich habe darauf hin den Support angeschrieben, nach etwas hin und her konnte ich dann mein Netzteil für die RMA qualifizieren und einschicken.

Bis hierher ein guter Support Seitens Seasonic, auch die Abwicklung jetzt innerhalb knapp einer Woche war vollkommen in Ordnung.

Jetzt das weniger schöne: Der Lüfter klackert auch, sobald er aus dem Hybridmodus anspringt, ein Rauschen ist auch zu vernehmen.

Ich habe bereits 2 weitere GX550 und 750 verbaut, bei denen war es nicht so.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich werde das Netzteil jetzt erstmal verwenden weil ich den PC brauche und wieder einschicken wenn das klackern lauter wird, evtl. dann direkt verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln.
 
Was wurde denn bei der RMA festgestellt und gemacht?

Wenn das Problem immernoch besteht eine weitere RMA anstoßen.
 
Seit 3 Jahren ein GX550 verbaut und alles wunderbar, mein nächstes wird wohl wieder eines von Seasonic. Hängt aber alles von P/L anderer Hersteller dann ab.
 
seasonic Prime hier, hybrid modus - etwas entäuscht bei lastwechsel bzw. bei last dann abfallender last (Desktop switch) lautes kurzes nachrotieren des Netzteillüfters. Hybrid Modus dauerhaft aus würde es lösen, aber warum dann erst den Hybrid-Modus anbieten? Es nervt eben etwas - besonders bei denen die auf ein Silent System aus sind.

In Zukunft wird sicherlich mal ein anderer Hersteller probiert, oder aber der Hybrid-Modus wird gefixt, who knows
 
vaN schrieb:
seasonic Prime hier, hybrid modus
Welcher Jahrgang das Prime ?
Die alten hatten dieses nervige Aufschaukeln des Lüfters, bei den neuern Modellen ist das zum Teil nicht mehr.
 
2019
2020/21 wurde es nochmal durch Garantie ersetzt
 
Habe einfach kommentarlos ein neues Netzteil erhalten, daher kann ich leider nicht sagen, was los war.
Denke einfach ein defekter Lüfter.

Baue diese Woche noch eine RIG mit dem BeQuiet PP 12M mit 750W, bin gespannt, evtl. hol ich es mir dann auch.


Edit:
Hat jetzt nicht lange gedauert, Lüfter klackert wieder :/
Kanns doch nicht sein...

Edit2:

Hab jetzt ein PP 12M eingebaut, trotz laufendem Lüfter alles sehr leise und nicht hörbar, auch das 12VHPWR Kabel ist sehr praktisch, sieht viel besser aus im Gehäuse.

Leider hat die Karte jetzt massives Spulenfiepen.

Ich hab wohl einfach kein Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
seasonic vertex Reihe mal probieren sofern es mit dem Budget vereinbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell erstmal frustriert und lege alles in die Ecke, bzw. hab ich mal bei Gigabyte wegen einer RMA angefragt... Das Fiepen war auch schon mit dem Seasonic, habs nur vergessen/verdrängt...
 
Mein PX-750 geht jetzt auch zurück. Fiept immer mal im Idle, sobald man den Hybrid-Modus umschaltet, ist es schlagartig weg (bevor der Lüfter überhaupt angedreht ist).
Lüfter hat auch ein unschönes Laufgeräusch, rasselt leicht - silent ist das nicht.
 
Pjack schrieb:
Mein PX-750.......
Lüfter hat auch ein unschönes Laufgeräusch, rasselt leicht - silent ist das nicht.
ja, hat mein neues SS-Focus550 im idle auch, bei mir aber nur in ca 30cm Entfernung hörbar, Zuvor "BQE9-400" war erst ist in 10cm-Entfernung (Ohr am NT-Gitter) hörbar. Das SS-Focus550 hat aber 10J Garantie, BQ max nur die Hälfte, insofern fortan Seasonic(24/7). Lüfter schalte ich gleich wieder dauerhaft passiv, hatte ich just getestet, ob dieser denn "überhaupt noch" anläuft ;)
 
Ist bei mir ein Stück weit auch Meckern auf hohem Niveau. PC steht auf dem Schreibtisch und aus ca. 1,2m Entfernung ist das Rasseln hörbar, aber sehr leise. Ich gehe nicht von einem Lagerschaden aus. Scheint sich aber auch nicht von selbst zu geben - hatte mehrere Lüfter von Arctic, die das am Anfang auch hatten, aber nach ein paar Tagen lautlos wurden (vom Lagergeräusch her).

Leider ist das Seasonic damit nicht wirklich silenttauglich, passiv fietscht es, aktiv rasselts leise. Angesichts des Preises und Anspruches schon ein Stück weit enttäuschend.
 
vaN schrieb:
seasonic vertex Reihe mal probieren sofern es mit dem Budget vereinbar ist
Nutzt leider nix, das Modell hat eine so lange Lüfternachlaufzeit, das der Passiv Modus eher sinnlos ist. Dazu kommt noch der derzeit exorbitant hohe Preis, der in keinem Verhältnis zu Leistung steht. Fürs gleiche Geld gibt es bei Corsair schon das neue HXI 2023 Platinum.
 
bei der vertex Reihe also auch?
 
Bei der Vertex ist es noch schlimmer als bei den alten. Kann bis zu 10 Minuten nachlaufen der Lüfter, je nachdem wie vorher die Auslastung war. Ich denke mal sie haben das gemacht um das Schaukeln zu verhindern, das er ständig an und aus geht, was ja noch nerviger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Bin mit dem BeQuiet PP12M sehr zufrieden, läuft nicht hörbar auch unter Last.
Die Graka konnte ich noch einen Tick undervolten, das Rasseln ist dadurch auch besser geworden, zwar noch hörbar, aber was will man machen, das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, zumal der Rechner auch nur 1,20m von mir weg steht ^^
 
Zurück
Oben