mangoHud funktioniert teilweise unter Mint 21.1 nicht

@Saeniv
YT-Videos für SC-Controller (in Englisch):

Tipps dazu:

Im AUR befindet sich ebenfalls die neueste Version von Ryochan7:
https://aur.archlinux.org/packages/sc-controller
 
Tanzmusikus schrieb:
EndeavourOS - das ist einfacher installiert als das klassische Arch Linux, bietet aber die gleiche Freiheit und neueste Pakete an. Mit "yay" kann man super einfachen Zugriff auf die Arch-Pakete & das AUR bekommen.
Danke für den Tipp, werde ich in den nächsten Tagen probieren.
Tanzmusikus schrieb:
Danke auch dafür. Einiges von der Liste hatte ich bereits probiert, nur leider, läuft es nicht. Ein Controller wird teilweise erkannt, der andere gar nicht.
Nach einigen Stunden suche, bin ich dann auf diesen Link gestoßen:
https://github.com/chrippa/ds4drv/issues/104
Es fehlt einfach nur eine Zeile im Python Code, danach wurde ein Controller von ds4drv erkannt und ich konnte ihn erfolgreich verwenden.

Das AUR klingt schon sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Saeniv schrieb:
Es fehlt einfach nur eine Zeile im Python Code, danach wurde ein Controller von ds4drv erkannt und ich konnte ihn erfolgreich verwenden.
Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Sind das gleiche oder unterschiedliche Modelle des DS4-Controllers, die du besitzt?
Funktionieren nun beide?

Saeniv schrieb:
Das AUR klingt schon sehr interessant.
Das ist ähnlich zu sehen wie die PPAs unter Ubuntu & deren Derivaten.
Es wird von versierten Usern erstellt. Die Qualität kann evtl. schwanken, deshalb sollte man bissl Acht geben.

Bei Arch-basierten Rolling Release Distros achte auf regelmäßige Updates. Ich weiß den Zeitraum nicht genau, aber alle paar Monate oder gar 1x pro Monat sollte man schon Updates installieren, sonst verliert man evtl. den Anschluss.



Erfahrungen vom letzten Jahr mit EndeavourOS gibt es z.B. hier zum Lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...das-genialste-arch-m-ein-erster-test.2072406/
 
Tanzmusikus schrieb:
Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Sind das gleiche oder unterschiedliche Modelle des DS4-Controllers, die du besitzt?
Funktionieren nun beide?
Es sollten eigentlich zwei gleiche Modelle sein, aber sicher bin ich mir nicht, zwischen den zwei Controllern liegen ein paar Jahre. Der eine funktioniert super, der andere versucht sich mit Linux zu verbinden, dann ist das Licht aus und die Verbindung bricht ab. Danach geht das Licht wieder an und der Zyklus startet erneut, unter Windows funktionierten beide problemlos.

Tanzmusikus schrieb:
Das ist ähnlich zu sehen wie die PPAs unter Ubuntu & deren Derivaten.
Es wird von versierten Usern erstellt. Die Qualität kann evtl. schwanken, deshalb sollte man bissl Acht geben.

Bei Arch-basierten Rolling Release Distros achte auf regelmäßige Updates. Ich weiß den Zeitraum nicht genau, aber alle paar Monate oder gar 1x pro Monat sollte man schon Updates installieren, sonst verliert man evtl. den Anschluss.
Danke für die Tipps, werde ich beachten, auch Windows habe ich fast jede Woche geupdatet, solang bis wieder der Windows-Updater nicht funktioniert, ach Windows.
 
Weiß ich leider noch nicht. Ich weiß es gibt anscheinend unterschiedliche Firmeware Versionen, aber weiß nicht wie ich den Stand am Controller auslesen kann. Bzw gibt es eine Art v2 die mit ds4drv von 2018 nicht mehr funktioniert.
ABER habe jetzt EndeavourOS installiert und gleich den Controller angesteckt, hier leuchtet er direkt durchgängig, was ja bereits ein gutes Zeichen ist.

lsusb habe ich bereits probiert, bei beiden steht der exakt gleiche Text.

Danke auf jeden Fall für deine großartige Hilfe, für heute reichts, morgen werde ich mir das Arch Wiki ein wenig durchlesen um dann wieder HGL und den DS4 Controller zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit lsusb -v kannst mal schauen, ob eine Firmware-Version angegeben ist.
Wie ich hier im Thread gelesen habe, gibt es aber wahrscheinlich keine neue FW-Version:
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/691087-playstation-4/75031051



Manchmal liegt es auch am Treiber, welcher mit zwei Controllern nicht umgehen kann. Das hatte ich mal.
Da müsste dann ggf. eine spezielle "udev"-Regel in /etc/udev/rules.d/ hinzugefügt werden.



Falls der eine Controller ein Clone des originalen DS4 ist, käme der "hid-sony-panic-fix-dkms"-Treiber in Frage.
Jedenfalls gibt's den im AUR:
Code:
yay -Ss ds4
aur/hid-sony-panic-fix-dkms 5.19.8-1 (+0 0.00)
    A quick hack to the hid-sony driver meant for the third party / clone DS4 controllers that do not support HID feature report 0x81. Also fixes a possible divide by zero on some clone controllers
aur/gnome-shell-extension-ds4battery-git e104666-1 (+1 0.00)
    Gnome Shell extensions battery indicator for Sony DS4 Controller
aur/ds4drv-cemuhook-git 0.5.1.216.8d3e126-1 (+1 0.00)
    Sony DualShock 4 Userspace Driver (with additions for cemu and DSU motion control)
aur/ds4drv-git 0.5.1.194.f6be043-1 (+2 0.00)
    Sony DualShock 4 Userspace Driver
aur/ds4drv 0.5.1-3 (+12 0.00)
    Sony DualShock 4 Userspace Driver
Der DS4DRV-Treiber ist natürlich auch enthalten.
 
Mit lsub-v sieht man Unterschiede bei den Controllern, also dürfte es nicht ganz der gleiche sein, ob er jetzt 100% original ist, weiß ich nicht. Habe beide Controller im Laufe der Jahre beim Media Markt gekauft. Einer hat USB 1.1 der andere 2.0.

Jedenfalls habe ich wieder ds4drv installiert, damit hat er nicht funktioniert und mit der Installation von
sc-controller aus dem AUR, war es kein Problem.

Wie kann ich, wenn ich die Development Version https://github.com/chrippa/ds4drv installiert habe, nun ds4drv wieder entfernen?

Hat mich zwar ein paar Stunden gekostet, aber jetzt ist alles was ich fürs Gaming verwenden möchte installiert, bis auf ein Tool zum undervolten. Bisher bin ich von Arch oder EndeavoursOS, wirklich sehr begeistert. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Saeniv schrieb:
Habe beide Controller im Laufe der Jahre beim Media Markt gekauft. Einer hat USB 1.1 der andere 2.0.
Dann werden es wohl unterschiedliche Revisionen sein.

Saeniv schrieb:
Jedenfalls habe ich wieder ds4drv installiert, damit hat er nicht funktioniert und mit der Installation von
sc-controller aus dem AUR, war es kein Problem.
Freut mich, dass Du bereits für beide Controller Lösungen gefunden hast.

Saeniv schrieb:
Wie kann ich, wenn ich die Development Version https://github.com/chrippa/ds4drv installiert habe, nun ds4drv wieder entfernen?
Entweder Du entfernst die Quellen, Dateien & Verlinkungen im System selbst ... oder Du erstellst ein eigenes Thema mit Schilderungen zum Problem beim Programmierer Chrippa: https://github.com/chrippa/ds4drv/issues

Saeniv schrieb:
bis auf ein Tool zum undervolten.
AMD oder Intel Prozessor?
Wenn AMD, dann wäre z.B. Corectrl eine gute Möglichkeit.

Oder meinst Du die Grafikkarte?
 
Tanzmusikus schrieb:
Entweder Du entfernst die Quellen, Dateien & Verlinkungen im System selbst ... oder Du erstellst ein eigenes Thema mit Schilderungen zum Problem beim Programmierer Chrippa: https://github.com/chrippa/ds4drv/issues
Danke, werde ich probieren.
Tanzmusikus schrieb:
AMD oder Intel Prozessor?
Wenn AMD, dann wäre z.B. Corectrl eine gute Möglichkeit.

Oder meinst Du die Grafikkarte?
Ich mein die Grafikkarte, die ja beim Gaming am meisten belastet wird. CPU habe ich bis jetzt noch nie probiert. Bei der CPU sind ja auch Dinge wie RAM-Takt und Co relevant, sind mir einfach zu viele Variablen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Entweder Du entfernst die Quellen, Dateien & Verlinkungen im System selbst ... oder Du erstellst ein eigenes Thema mit Schilderungen zum Problem beim Programmierer Chrippa: https://github.com/chrippa/ds4drv/issues
Das wäre eine Möglichkeit, aber das hatte schon mal jemand versucht.
Da du oben die "Development Version" erwähntest, nehme ich an, du hast sie nicht mit pip installiert, sondern so:
Code:
git clone https://github.com/chrippa/ds4drv.git
cd ds4drv
sudo python setup.py install
Manche Programme (z.B. selbst kompiliertes Quod Libet, hat auch keine Deinstallationsroutine) zeigen während des Installationsvorgangs im Terminal, welche Datei wohin geschrieben wird. Du könntest versuchen, die Installation exakt wie vorher auch noch einmal durchzuführen und zu schauen, ob das angezeigt wird. Wenn ja, Ausgabe kopieren und im Texteditor daraus schnell ne saubere Dateiliste erstellen und in einem Rutsch löschen. Um sicher zu gehen, welchen Befehl du verwendet hast, kannst du mit history nachschauen, z.B. mit history|grep python. Damit werden alle von dir verwendeten Befehle aufgelistet, die python enthielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Saeniv schrieb:
Ich mein die Grafikkarte
CoreCtrl kann wohl beides, hatte ich später bemerkt.
Es scheint grafisch an die Crimson-GUI angelehnt zu sein.
Ist also das OpenSource Linux-Pendant zur Radeon-Software.

@rarp
pip uninstall ds4drv könnte dann ja mal von @Saeniv probiert werden.
 
@rarp Werde ich probieren Danke.

Tanzmusikus schrieb:
CoreCtrl kann wohl beides, hatte ich später bemerkt.
Es scheint grafisch an die Crimson-GUI angelehnt zu sein.
Ist also das OpenSource Linux-Pendant zur Radeon-Software.
Super, dann habe ich alles fürs Gaming unter Linux. Dann steht einem dauerhaften Umzug nichts im Weg. Sachen wie KiCad, Visual Studio Code und Co laufen ja unter Linux.
 
Zurück
Oben