Arch Linux Download

3,5 Sterne (11 Bewertungen)  |  Freie Software

Arch Linux ist eine eigenständige, für x64-Hardware optimierte Linux-Distribution mit Rolling-Release-Modell. Im Fokus der Entwicklung steht das KISS-Prinzip, daher ist Arch minimalistisch, flexibel und zuverlässig. Dies geht allerdings auf Kosten der Zugänglichkeit – Arch Linux richtet sich an erfahrene Linux-Nutzer.

Arch Linux - Boot des Installationsmediums
Arch Linux - Boot des Installationsmediums

So erfolgt bereits die Installation mit grundlegenden Einstellungen ohne einen Installer oder gar eine grafische Oberfläche. Stattdessen können Installationsskripte verwendet werden. Als Hilfestellung gibt es ein umfangreiches Wiki, auch eine (inoffizielle) deutschsprachige Dokumentation ist vorhanden.

Die Paketverwaltung erfolgt über den für Arch entwickelten, aber auch aus anderen Distributionen bekannten, Paketmanager „Pacman“. Neben den offiziellen Paketquellen existiert mit dem Arch User Repository (AUR) eine weitere Quelle für Software unter Arch.

Arch Linux dient als Grundlage für eine Vielzahl von Distributionen. So ermöglichen beispielsweise ArcoLinux und Manjaro auch weniger versierten Anwendern den Einstieg in Arch Linux, während EndeavourOS sich eher an Fortgeschrittene richtet, aber die mühselige Installation deutlich erleichtert. Auch das im Steam Deck verwendete und von Valve entwickelte SteamOS 3.0 basiert auf Arch.

Mehr Infos: Website, Handbuch

E-Mail-Benachrichtigung

  • Arch Linux 2022.11.01 Deutsch

    • (x64)
    • Torrent
      (x64)
    • Weitere Images
      (x64)
Download-Fehler melden?

Weitere Downloads aus der Kategorie Betriebssysteme