• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Manhunt] - Bundesweit beschlagnahmt

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Die Wolken über dem (nicht offiziell in Deutschland veröffentlichten) Spiel Manhunt verdunkelten sich ja schon seit April. Immer wieder kamen Gerüchte auf, dass das gewaltverherrlichende Videospiel nicht nur indiziert, sondern auch beschlagnahmt werden solle.

Nun ist das schlimmste eingetreten, mit Beschluss vom 19.07.2004 hat das Amtsgericht München (ah...die Bayern schon wieder) die bundesweite Beschlagnahmung des Titels Manhunt für alle Systeme angeordnet. Damit folgt das Gericht der Forderung der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ), die das Spiel schon vorher indizierten.

Auch die Mitarbeiter der Website www.gamezone.de wurden davon betroffen, stürmte doch die Polizei das Münchener Ladengeschäft und sackte alle Exemplare des Titels ein. Anzumerken ist vielleicht noch, dass Händler keinen Ersatz oder Zahlungen für die beschlagnahmte Ware bekommen.
Quelle
Quelle 2

Um dieses Spiel geht es.

Und wieder hat es also eines erwischt...
 
Frage: Wie kann ein Amtsgericht eine Bundesweite Sache anordnen?
 
das ist schon ok.
hatte das spiel auch eine halbestunde gespielt, das ist echt pervers.
warum wird sowas nur zum kassenschlager.

mit dieser aussage, bekomme ich bestimmt (-) karma... ;)

@graka
das gericht in münchen hatte dies einfach entschieden.
vermutlich hätte, die anordnung das spiel aus dem verkehr zu ziehen, auch anderswo erlassen werden können. irgendwo muss der entscheid ja gefällt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Nächste frage. :D
Nun, das Amtsgericht ist das erstinstanzliche Gericht. Wo das ist, ist egal. Das hat nix Länderaufteilung ö.ä. zu tun. Ich denke, gegen diese Maßnahme ist auch ein Widerspruch möglich. Abe rgenau festlegen kann ich mich da jetzt auch nicht... müßt ich nachschauen.
 
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich würde mich was Wertungen oder Inhalte des Spiels betrifft jetzt zurückhalten, bin mir nicht sicher wie die Regelung für Foren is aber wenn in den z.B. News ein Artikel zu dem Spiel wäre würde es sicher Probleme geben.
Denke mal bei öffentlich zugänglichen Foren gibt es auch eine ähnliche Vorschrift und man muss es ja nicht herausfordern, das gibt dann nur wieder Probleme für CB ;)
 
Solch eine Beschlagnahmung ist nur gerechtfertigt und lässt die Spieleindustrie vielleicht endlich mal spüren, dass solche kranken Titel in Deutschland nicht erwünscht sind. Aber ich find es lustig, dass in dem Schreiben der Staatsanwaltschaft Rechtschreibfehler drin sind :D
 
b1ackbird schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich würde mich was Wertungen oder Inhalte des Spiels betrifft jetzt zurückhalten, bin mir nicht sicher wie die Regelung für Foren is aber wenn in den z.B. News ein Artikel zu dem Spiel wäre würde es sicher Probleme geben.
Denke mal bei öffentlich zugänglichen Foren gibt es auch eine ähnliche Vorschrift und man muss es ja nicht herausfordern, das gibt dann nur wieder Probleme für CB ;)

Deine Sorge in Ehren, aber diesbezüglich bestehen keinerlei Bedenken. Du kannst über alles in einem vernünftigen Rahmen diskutieren, solange Du nicht strafbaren Handlungen aufrufst. Du kannst Nachrichten bringen, Diskussionen und so weiter. Damit wird das Spiel nicht beworben. Es gibt immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung.
 
b1ackbird schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich würde mich was Wertungen oder Inhalte des Spiels betrifft jetzt zurückhalten, bin mir nicht sicher wie die Regelung für Foren is aber wenn in den z.B. News ein Artikel zu dem Spiel wäre würde es sicher Probleme geben.
Denke mal bei öffentlich zugänglichen Foren gibt es auch eine ähnliche Vorschrift und man muss es ja nicht herausfordern, das gibt dann nur wieder Probleme für CB ;)
Die Diskussion um das Game gab es schon ausführlich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/manhunt-geschmacklos-oder-klassiker.71328/

Überascht mich nicht wirklich mit der Beschlagnahmung :) .
 
ich frag mich nur welche kranken Leute solche wirklich kranken Spiele haben wollen. Das gleiche frage ich mich auch bei extremen Horrorfilmen ?!?!
 
Ich habe es auch angespielt und wenn man mit einer gewissen Distanz herangeht und vor allem mit einer gehörigen Portion von Reife und gesundem Menschenverstand, dann kann man sich das Spiel ruhig näher anschauen.

Aber eines ist klar: So ein Titel darf nicht in die Hände von unter 21jährigen! Ich halte die "ab18"-Regelung für viel zu lasch, das betrifft auch Sachen wie Führerschein etc.

Klar, mit 18 hätte ich auch nicht solche Reden geschwungen, aber man wird halt älter, ne. ;)

Fazit:

sollen die es doch beschlagnahmen, die Verbreitung wird dadurch nur zunehmen! Und das ist nicht im Sinne des Erfinders!
 
dem kann ich nur zustimmen. Ich kannte dieses Spiel nicht bis sie darüber bei Stern TV berichtet haben und das zur besten Sendezeit. Dann noch garniert mit 2 Halbstarken die es einfach cool fanden wie Menschen abgeschlachtet werden. Genau in solche Hände darf ich es nicht kommen und mit Verboten wird nur darauf aufmerksam gemacht. Und dazu trägen alle Medien bei *grml
 
denis_2kx schrieb:
. Dann noch garniert mit 2 Halbstarken die es einfach cool fanden wie Menschen abgeschlachtet werden. Genau in solche Hände darf ich es nicht kommen und mit Verboten wird nur darauf aufmerksam gemacht. Und dazu trägen alle Medien bei *grml


Mit der Begründung kannst du fast jedes Video-Game verbieten. Need for Speed-bei Führerschein Neulingen, oder potentielen Rasern, Alle Ego-Shooter-wegen Gewalt gegen andere, Flugsimulatoren-wegen 11.9. und und und.....

Sicher ist es Möglich das 1-2 Jugendliche austicken, nachdem Sie so ein Spiel gesehen haben. Und bei Manhunt ist sicherlich jeglicher Versuch das Spiel "Schön zu reden " vergeblich, nur finde ich die Bevormundung durch den Staat etwas zuviel. Und mit Sicherheit hätte Manhunt weniger "Freunde" wenn da nicht dauernd die "Verboten Tafel" drauf leuchten würde. Ist doch COOL das Spiel jetzt zu zocken, nachdem die Polizei die Dinger beschlagnahmt. Ich kann dem Spiel NIX abgewinnen, doch die Geschmäcker sind verschieden, und wenn ein 25 jähriger das Spiel zocken will, soll er meiner Meinung nach das auch können.

Das ist halt meine Meinung.

Dope4you
 
Natürlich muß man ein Auge auf Szenen haben, aber sollte es nicht übertreiben. Wie gesagt: Altersgrenzen gibt es. Die kann raufsetzen (Spiele für Jugendliche ab 16, für Heranwachsende ab 18 und für Erwachsene ab 21) und schon ist Ruhe im Busch - und im Übrigen die Kirche im Dorf lassen.

Ich finde, daß es auch genug 18-jährige gibt, die in ihrer geistigen Reife noch nicht so weit vorangeschritten sind, daß sie ein ab18-Produkt erwerben sollten.
Ich halte es für sinnvoller einfach die Regeln zu ändern: Die Titel, die ab 18 sind, sollten ur noch ab 21 Jahre verkauft werden, die ab 16 dann an 18jährige usw.

Eine Indizierung sollte dafür überhaupt nicht mehr vorgenommen werden, denn das ist Entmündigung. Und wer so verantwortungslos ist und als Erwachsener seinen Kindern entsprechendes Material nicht vorenthält, trägt dann eben die Schuld selbst, denn der Staat SOLL sich nicht um alles kümmern, das ist ja heutzutage auch ein Problem. Der Mensch in der deutschen Gesellschaft verläßt sich in allem zu sehr auf Papa Staat und ist, was Problem- und Konfliktlösung im Privatbereich angeht, schlicht überfordert. Hier heißt "Hilfe zur Selbsthilfe.

Sollen sie doch von einem Spiel zwei deutsche Versionen anbieten wie bei UT2003, eine 18er (21er) und eine 16er.

Ich traue mir durchaus zu, auch ein völlig sinnentleertes Spiel zu spielen; wenn es gut gemacht ist und trotzdem brutal... Was soll's? Ich laß mir nicht vorschreiben, was gut oder schlecht für mein Hirn ist, das weiß ich selbst am besten...
 
Dope4you schrieb:
Bevormundung durch den Staat

Dope4you

jemand muss doch diese rolle einnehmen.
wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt und nichts unternommen wird,
was kommt in zukunft?

möglichst brutale vergewaltigung?
um den high-score zu knacken.

kindsmissbrauch?
um die "goodies" freizuschalten.

hey, ist doch nur ein spiel... was solls.

nicht alles ist für den menschen und seine psyche gut, nur weil es auch auf dieser erde erhältlich ist.

bei "manhunt" ist die schwelle übertreten.
die deutschen behörden haben bei den games mit falschen indizierungen schon oft fehler gemacht.
nun haben sie den einzigen richtigen entscheid getroffen.

blut schrieb:
Und wer so verantwortungslos ist und als Erwachsener seinen Kindern entsprechendes Material nicht vorenthält, trägt dann eben die Schuld selbst, denn der Staat SOLL sich nicht um alles kümmern, das ist ja heutzutage auch ein Problem.

so einfach läuft das nicht.
wieviele horror-movies hast du als kind gesehen, die deine eltern dir nie erlaubt hätten?
ich, eine menge.
tragen nun meine eltern die schuld.
weil sie mir nicht tag und nacht im nacken waren.

kritik denke ich, kann man höchstens an der erziehung oder dem umfeld der familie geben.

gruss castor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den 2 Halbstarken. Ich wollte nur damit sagen, dass man nicht unbedingt diese Jugendlichen dann auch noch in eine Sendung wie Stern TV einladen muss. Und zwischen Need for Speed und Manhunt is dann doch noch ein kleiner aber feiner Unterschied :) Sicher kann man nicht alles verhindern, aber Eltern tragen schon eine große Verantwortung. Man muss seinen Kids ja nicht schon mit 6 eine Playstation schenken, oder?!?!
Achja und eine negative Bewertung zu bekommen nur weil ich meine Meinung hier beschrieben habe ist lächerlich :) nur mal so nebenbei ;)
 
Langsam platzt mir der Kragen:
Wisst ihr, was wirklich lächerlich ist ? Wenn jeder sich bei negativer Karmabewertung aufregt und es öffentlich kundtun muss. Mein Gott, nehmt es einfach hin, daran ist noch keiner krepiert. Das gilt jetzt nicht nur konkret für dich, sondern für alle, die das machen....
 
du mir gehen die am A... vorbei, hab sie nur vorher entdeckt. Die Funktion is eigentlich für andere Zwecke da und nicht um die Meinung eines anderen Forummitglieds schlecht zu machen.

mfg Denis
 
Castor schrieb:
jemand muss doch diese rolle einnehmen.
wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt und nichts unternommen wird,
was kommt in zukunft?

möglichst brutale vergewaltigung?
um den high-score zu knacken.

kindsmissbrauch?
um die "goodies" freizuschalten.
gruss castor

Das ist natürlich richtig. Ich habe bis jetzt nur Screenshots und Trailer gesehen und finde die nicht schlimmer als in anderen Spielen. Aber irgendwo wird natürlich eine Schmerzgrenze überschritten. Es ist ja auch ein Unterschied, ob es etwas splatterhaft überspitzt dargestellt oder etwas verherrlicht wird.

Edit:
@Castor
auch dem Rest stimme ich zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es wird verherrlicht. Hatte es auch kurz drauf,nachdem ich die Sendung gesehen hatte. Und kranker und abscheulicher kann man es fast nicht mehr inszenieren. Dagegen ist Doom3 ein Kasperl Theater. Genau das macht ja den Unterschied aus, wie blutrichter schon gesagt hat, es ist immer noch ein Unterschied wie die Gewalt dargestellt und ausgebreitet wird. Und diese gewisse Schwerzgrenze ist in diesem Spiel klar überschritten. Wer da noch behauptet so ein Spiel soll Spaß machen, naja ich weiss nicht :)
 
denis_2kx schrieb:
naja es wird verherrlicht. Hatte es auch kurz drauf,nachdem ich die Sendung gesehen hatte. Und kranker und abscheulicher kann man es fast nicht mehr inszenieren. Dagegen ist Doom3 ein Kasperl Theater. Genau das macht ja den Unterschied aus, wie blutrichter schon gesagt hat, es ist immer noch ein Unterschied wie die Gewalt dargestellt und ausgebreitet wird. Und diese gewisse Schwerzgrenze ist in diesem Spiel klar überschritten. Wer da noch behauptet so ein Spiel soll Spaß machen, naja ich weiss nicht :)

Ja klar doom 3 ist ein kasperle theater? manhunt hat kaum einen bezug auf das wahre leben hat scheiss sound und hässliche grafik, doom 3 dagegen hat ein noch unrealisticheres Szenario ABER es hat Realistiche Grafik die einem eine Horroratmosphäre Übermittelt einen erschrekenden Sound und spielt in den wohl schlimmsten ecken die ein mensch sich wünschen kann. Manhunt ist einfach nur ein billig spiel. Wers zockt ist selber schuld, und wer sich von einem Computerspiel (insbesondere von solchen billig spielen) beindrucken und beieinflussen läst ist selber schuld und über denn lache ich
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
3.973
Zurück
Oben