[Manjaro] Anwendung "Startup Error"

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich habe meinen Desktop-Rechner von Windows 10 auf das aktuellste Manjaro Release umgestellt und installiere gerade für mich wichtige Anwendungen. Jetzt habe ich ein Problem mit einer Anwendung, die folgenden Fehler beim Start ausgibt. Diese Anwendung lief direkt nach der Installation wie vorgesehen. Nach dem Schliessen und dem Versuch sie neu zu starten habe ich den Fehler erhalten. Jemand eine Idee woran es liegt? Ich habe den Insatllationspfad auf rechner/opt geändert. Hat das damit was zu tun? Ist es was mit Berechtigungen? Andere Ideen?

java.lang.IllegalStateException: ManagerFactory [org.apache.logging.log4j.core.appender.rolling.RollingFileManager$RollingFileManagerFactory@bd4dc25] unable to create manager for [/root/Jts/launcher.log] with data [org.apache.logging.log4j.core.appender.rolling.RollingFileManager$FactoryData@25084a1e[pattern=/root/Jts/launcher.%d{yyyyMMdd}.log, append=true, bufferedIO=true, bufferSize=8192, policy=TimeBasedTriggeringPolicy(nextRolloverMillis=0, interval=1, modulate=true), strategy=DefaultRolloverStrategy(min=1, max=6, useMax=false), advertiseURI=null, layout=%date{yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SSS} [${instanceid:}] %-5level [%t] - %msg%n%throwable, filePermissions=null, fileOwner=null]]
at org.apache.logging.log4j.core.appender.AbstractManager.getManager(AbstractManager.java:116)
at org.apache.logging.log4j.core.appender.OutputStreamManager.getManager(OutputStreamManager.java:100)
at org.apache.logging.log4j.core.appender.rolling.RollingFileManager.getFileManager(RollingFileManager.java:217)
at org.apache.logging.log4j.core.appender.RollingFileAppender$Builder.build(RollingFileAppender.java:146)
at twslaunch.jutils.logging.config.b.a(b.java:494)
at twslaunch.jutils.logging.config.b.b(b.java:228)
at twslaunch.jclient.login.l.c(l.java:773)
at twslaunch.jclient.login.l.a(l.java:449)
at jclient.Launcher.main(Launcher.java:198)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:84)
at com.install4j.runtime.launcher.UnixLauncher.start(UnixLauncher.java:69)
at install4j.jclient.Launcher.main(Unknown Source)
 
Gibt es die (uns) unbekannte Anwendung nicht über das eingebaute Paketmanagement?

Da scheinbar auf eine Log-Datei von root (/root/Jts/launcher.log) zugegriffen werden soll, wird das wohl nicht als User funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hotshady schrieb:
Ich habe den Insatllationspfad auf rechner/opt geändert. Hat das damit was zu tun? Ist es was mit Berechtigungen?
Wahrscheinlich das. Warum hast Du den Instalationspfad geändert? Welche Anwendung? Und wie installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Anwendung nennt sich trader work station und ist nicht über die Paketverwaltung verfügbar, Bei der Installation wurde ich nach einem Ordner gefragt und habe den OPT Ordner angegeben.
1647426724670.png


Die Software gibt es hier zum Download: https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=15999&ns=T

Ich würde das ganze nochmal installieren und den vorgeschlagenen Ordner (/root/jts) nehmen. Nur wie kann ich die Anwendung deinstallieren? die "uninstall" Datei führt beim Doppelklick nichts aus...
 
Ich lese in Deiner Ausgabe "log4j" - diese Java-Bibliothek ist von einer ernsten Sicherheitsbedrohung betroffen (s. BSI).
Falls Deine Anwendung nicht in Hinblick darauf aktualisiert sein sollte, kann man von einer Verwendung nur dringend abraten!
unable to create manager for [/root/Jts/launcher.log] with data
Führst Du die Anwendung als root aus? Die Anwendung will, darf aber nicht in Dein root-Verzeichnis schreiben (oder loggen).
Ziemlich sicher liegt ein Berechtigungsproblem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Hotshady
Phrasendreher schrieb:
Ich lese in Deiner Ausgabe "log4j" - diese Java-Bibliothek ist von einer ernsten Sicherheitsbedrohung betroffen (s. BSI).
Falls Deine Anwendung nicht in Hinblick darauf aktualisiert sein sollte, kann man von einer Verwendung nur dringend abraten!
Das wurde meines Wissens nach bei Interactive Brokers gefixt.
Ergänzung ()

Bin was Linux angeht ein Absoluter Anfänger. Auf meinem Notebook läuft alles seit ca. 1 Jahr prolemlos auf Manjaro und jetzt wollte ich komplett von Windows weg und habe meinen Desktoprechner auch umgestellt.
 
Sollte wohl gepacht sein
  • Vulnerability patch to TWS: Due to a global vulnerability in popular infrastructure software known as "Log4j," we recently updated libraries for all versions of our TWS software. If you use the standalone "Offline" version of TWS, you must manually upload the most recent version to get the patch. If you used the Login menu to install an updating version of TWS to your desktop, you will receive the patched version when you log in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hotshady schrieb:
den vorgeschlagenen Ordner (/root/jts)
/root is das Home-Verzeichnis des root users, das heißt du wirst in dasselbe Problem rennen wenn du die Anwendung nicht als root ausführst. Und davon ist bei Anwendungssoftware grundsätzlich abzuraten.

Installier das Ding einfach in dein eigenes Home-Verzeichnis irgendwo.

Was das deinstallieren angeht:
Vermutlich nur den Ordner löschen, im Zweifel mal das Installationsscript durchsehen wo es was hinschiebt.
 
tws.png

Ich würde dringend davon absehen, Software über irgendwelche proprietären Installer zu installieren...gibt nur Gewurstel, wie ja hier gerade zu sehen ist. Nimm das aus dem AUR und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, madmax2010, honky-tonk und 2 andere
Mihawk90 schrieb:
Davon ist in Systemverzeichnissen dringendst abzuraten.

Ist das denn wirklich bad practice? /opt/subfolder ist ja kein Top Level Verzeichnis mehr und würde doch auch nicht gegen den FHS verstoßen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
Richtiger wäre wohl, das Verzeichnis einer Gruppe a la "thisappgroup" zu schenken und geeignete Benutzer der Gruppe hinzuzufügen.
 
Ich wuerde veruschen, dass manuelle komplett raus rueckgaengig zu machen.

Das holt eine eigene JRE her und scheint hier und da dependencies von hand dazwischen zu installieren. Wuerde ich mir so nicht installieren wollen. SInd doch nicht bei MS hier.
 
Ok, habs endlich hinbekommen über die Softwarequelle AUR die TWS zu installieren. Die alten Installationen habe ich manuell gelöscht. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, 4nanai, fixedwater und 2 andere
Leider muss ich den Thread hier nochmal ausgraben. Über AUR ist lediglich die „standalone“ Version verfügbar, die weder meine serverseitig gespeicherten Einstellungen enthält noch zeitnah Aktualisierungen erfährt. Ich muss also eine Software installieren, die in keiner Bibliothek enthalten ist.

Ich habe nun das richtige Programm (https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=15999&ns=T) heruntergeladen und in meinem User Ordner installiert. Nach der Installation lief es ohne Probleme aber nach dem Neustart des Rechners erhalte ich wieder den gleichen Fehler wie im Eingangspost geschrieben.
Anhang anzeigen 1200742

Wie gehe ich hier am sinnvollsten vor? Von meinem Verständnis her sollte das Programm in einem dafür vorgesehen Ordner installiert sein. Wäre das nicht der /OPT Ordner? Wie kann ich die nötigen Berechtigungen für diese Anwendung zuweisen?
 
Hotshady schrieb:
Ich würde das ganze nochmal installieren und den vorgeschlagenen Ordner (/root/jts) nehmen.
Empfiehlt der Hersteller tatsächlich eine Installation als root im /root-Verzeichnis? Von dergleichen ist ernsthaft abzuraten.

Fraglich bleibt, welche Anforderungen die Anwendung nun tatsächlich hat und wie man sie ggf. mit eingeschränkten Rechten erfüllen kann - eine als root installierte und damit auszuführende Anwendung kann nicht in Deinem Interesse sein.
Ein eigenes Verzeichnis innerhalb von /opt wäre der gängige Weg.

Die Fehlermeldung im Eingangspost bezog sich auf eine Inst. in /root/Jts,
Hotshady schrieb:
unable to create manager for [/root/Jts/launcher.log] with data
nun müssten die Fehlermeldungen also anders aussehen - bitte poste sie noch einmal.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
2.576
Antworten
0
Aufrufe
1.481
Antworten
3
Aufrufe
1.445
C
Antworten
2
Aufrufe
3.139
Creshal
C
Zurück
Oben