Manjaro bootet nicht richtig

textract

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.724
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem PC gerne mal Manjaro Linux ausprobieren, das ganze bootet aber leider nicht.

Ich installiere das iso-File per Rufus auf meinen USB-Stick, boote vom Stick, stelle die Locales auf Deutsch und egal, ob ich freie, oder proprietäre Treiber boote, gleiches Phänomen: nachdem der Bootvorgang einen Haufen Zeug geladen hat bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und ich sehe einen Mauszeiger, den ich bewegen kann, sonst nichts.

PXL_20220112_180737697.jpg

Mein System:

AMD Ryzen 1700 X
AMD RX 6700 XT
Asus Essence STX II 7.1
32 GiB RAM

Im Manjaro Forum habe ich einen Tipp bei diesem Phänomen gesehen xdriver=mesa in die Bootzeile hinzuzufügen, allerdings hab ich dann immer noch das gleiche Phänomen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

EDIT:
Es ist übrigens egal, ob ich das iso per Rufus unter Windows, oder per dd unter Linux auf den USB-Stick schreibe, gleiches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Rufus den DD-Modus verwendet, wie es hier erwähnt wird? Ansonsten mal mit einem anderen Stick probieren: Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich Manjaro installiert habe. Installation bzw. Live-System startete nicht, hab dann einen Billig-USB-Stick aus dem Supermarkt genommen und es ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi etwas ähnliches hatte ich auch, mir fällt gerade nicht ein, was die lösung war...
Gib mir einen kurzen Moment
Ergänzung ()

Ne es war etwas anderes bei mir, ich hatte den Desktop gesehen sonst nichts, aber wenn ich dann den Mauszeiger bis in die Ecken des Bildschirms bewegt hatte, konnte ich teile des Desktops und Taskleiste sehen, der Desktop war größer als die Anzeige auf meinem Bildschirm, hatte mich zuerst iritiert aber dann konnte ich die Installation starten, die dann trotzdem mit einem Fehler abbrach.

Du bekommst absolut keinen Desktop hintergrund? hasst du auch einem Monitor an der Onboard Grafik angeschlossen?
Der Ryzen 1700X hat doch auch eine integrierte GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schwierig, die Consolen Anzeige bekommst?
mit STRG+ F1-F4
oder ALT+STRG + F1-F4
oder ALT+ F1-F4
 
@fixedwater
Ja, Rufus hat dafür den DD-Modus verwendet, das Programm hatte mich sogar extra noch darauf hingewiesen, dass der notwendig ist. Habe es mit 2 USB-Sticks getestet, einen HAMA und einen Verbatim, bei beiden das gleiche Problem.

@Big Ed Wie @fixedwater schon schrieb, hat der 1700 X kein internes Grafikmodul. Generell bekomme ich von zwei Monitoren, die an dem Computer hängen auch nur auf einem die Anzeige, die halt nichts anzeigt, außer meinen Mauszeiger.

Ja, in die Konsole komme ich, konnte mich auch mit manjaro / manjaro einloggen.
 
Hallo also verstehe ich richtig, ein Monitor ist mit dem Desktop zu sehen, auf dem anderen nur schwarz und die Maus?
Bewegt sich die Maus oder bleibt diese nur stehen?
Sollte diese Maus sich bewegen, dann mal versuchen ob diese auf dem anderen Monitor erscheint, auch deutlich mal weiter ziehen mit der Maus.

Oder vielleicht besser den zweiten Monitor von der Grafikkarte komplett abziehen.
Ist einen Versuch wert, Linux und multimonitor ist ab und an ein Abenteuer.

Sollte die Maus sich nicht bewegen, auch eine andere Maus probieren...
 
Ok, vielleicht mal ein wenig strukturierter:
Monitor 2: nichts
Monitor 1: schwarzer Bildschirm, mit Maus, Maus ist beweglich. (Siehe Foto im Eingangspost) Ich kann die Maus nicht auf den anderen Monitor bewegen. Den 2. Monitor kann ich mal abklemmen und nochmal testen.
Wenn ich die Konsole öffne, erscheint diese ebenfalls auf Monitor 1.
 
  • Welche Desktopumgebung und welchen Display Manager nutzt du?
  • Was sagt der Status des Display Managers? systemctl status [name des displaymanager services]
  • Welcher Kernel Driver wird genutzt für die Grafik? lspci -v
  • Irgendwelche Fehler im systemd-Journal? journalctl | grep -e "error"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Evtl.
Dmesg | grep -i error
 
@mastaqz @Big Ed
Ich nutze das KDE Image von Manjaro.
syatemctl status display-manager sagt active (running). Ein Desktop ist ja noch nicht installiert, das System will ja in den Installationsvorgang booten. systemctl gibt bisher noch nichts aus, wenn ich nach kde greppe.
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu

journalctl | grep -e error gibt diverses Zeug aus

Code:
manjaro snapd[727]: helpers.go:105: error trying to compare the snap system key: system-key missing on disk
manjaro kernel: SQUASHFS error: zstd decompression error: 2
manjaro kernel: SQUASHFS error: zstd decompression failed, data propably corrupt
manjaro kernel: SQUASHFS error: Failed to read block <adresse>
manjaro kernel: SQUASHFS error: Unable to read fragment cache entry <adresse>
manjaro kernel: SQUASHFS error: Unable to read page, block <adresse>
...
manjaro pacman-key[1421]: gpg: error reading key: No public key
manjaro pacman-key[1423]: gpg: error reading key: No public key
...
manjaro dbus-daemon[1456]: writing oom_score_adj error: Permission denied

Die failed/unable to read Meldungen tauchen sehr häufig auf.

EDIT:
Gleiche Treiber und Meldungen, egal ob ich beim Booten proprietäre, oder open source Treiber wähle.
Auch kein Unterschied, ob ich 2 Monitore angeschlossen habe, oder nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi könnte entweder auf ein fehlerhaftes ISO Download lmage hindeuten, hast Du es nach dem Download geprüft, oder aber der USB Stick mit dem installiert wird ist nicht ok.

Versuche es mal die ISO zu prüfen und wenn das ok ist dann doch nen anderen USB Stick nehmen

Mit powershell:
Get-FileHash dateiname.xyz

SHA1:
Get-FileHash dateiname.xyz -Algorithm SHA1

Und das mit der checksum von der Downloadseite von manjaro eben verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Ed Die SHA1 Checksumme habe ich geprüft, die ist in Ordnung.
Ich habe mehrere USB-Sticks ausprobiert, mittlerweile 3 verschiedeneund ich habe mit jedem Stick das gleiche Problem.
 
Ohmann seltsam,das ist echt hart auch die gleichen Fehlermeldungen?

Bzw. Evtl nur zur Sicherheit auch den RAM prüfen, nicht das dort was im argen wäre.
 
Dann evtl. noch BIOS/ UEFI Einstellungen prüfen:
CSM Modus an
secure boot off (evtl ein Eintrag vom Win 10 vorhanden)
eigentlich müsste es auch im pure UEFI modus gehen
als Betriebsystem other wählen anstelle von windows

willst es parallel zum Windows betreiben oder komplett umstellen?
 
Hey! Hatte das Problem auch mit Kubuntu 21.10. Bei mir reichte es per STRG+ALT+F2 in eine Konsolensitzung zu wechseln und den aktuelleren Nvidia-Treiber (495) zu installieren. Nach einem Reboot flutschte alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben