News Markttag: Router für Privatanwender

Hauro schrieb:
Es hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Mir ist es aber wichtiger, dass die Energieverbrauch stimmt. Habe die AVM Fritz!Box 7490 (⌀ 9 Watt) und ASUS DSL-AC68U ohne Telefonfunktion (⌀ 14 Watt) verglichen.

Nein, nach meinen letzten Informationen ist es wie bei Kabek BW. Hier kann nur die Telefon KOMFORT-Option oder ein Business-Tarif genommen werden, dann wird die FRITZ!Box 6360 Cable / FRITZ!Box 6490 Cable bereitgestellt. Ein Modem wird leider nicht mehr angeboten.

Scheint wohl neu zu sein. Hab seit Dezember 200MBit und ein Cisco EPC3212 als Modem. Daran hängt mein TP-Link WDR3600.
Der Ubee EVW3226 den KabelBW gerne ahnungslosen Leuten als Hardware schickt ist kastriert und beschnitten. WLAN muss man freischalten. Gehts noch?!
 
Danke für den Überblick.

Aber:
"Plafond" :freak:
Nee, ne.
 
Vielleicht nimmt sich Computerbase das zum Anlass aktuelle Router (sowohl Highend, als auch Einsteiger Geräte) zu testen?
 
Wäre ich auch dafür :)
Benötige im Laufe des Jahres auch einen Router (mit Modem).
Also entweder den "größten" von AVM oder der ASUS. Sind für dieses jahr noch neue Geräte angekündigt?
 
Die Funktion WiFi Protected Setup (WPS) bieten nicht alle angebotenen Geräte. In allen Preisklassen finden sich Produkte, die den Standard nicht beherrschen. WPS ermöglicht die einfach Einrichtung eines Netzwerks mit Verschlüsselung und soll so dazu beitragen, auch technisch weniger versierten Anwendern die Verschlüsselung zu ermöglichen.

Zu erwähnen wäre noch, dass die übliche Implementierung mehrere Schwächen hat und die WPS-Funktionalität damit eher als eine Sicherheitslücke anzusehen ist. Bei Apple-Produkten [sic] soll die Implementierung wohl etwas weniger unsicher sein, soweit ich es in Erinnerung habe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup#Brute-force_attack

Security Now 335 - WiFi Protected (In)Security
http://twit.tv/show/security-now/335
https://www.grc.com/sn/sn-335.htm - Transskript
 
Ihr solltet unbedingt im Artikel darauf hinweisen das bei den verlinkten Preisvergleichen auch Annex A Router im Preisvergleich auftauchen. Nicht das ein deutscher Leser einfach den preiswertesten kauft und sich dann wundert das es nicht geht, da ja Deutschland auch dort wieder eine extra Suppe kochen musste ;)
 
HannesHansen schrieb:
Mich würde mal eine Aufstellung der Router mit Modem interessieren, in der die Leistung bei miserabler Leitung getestet wird.
Weit weg vom Verteiler mit hoher Dämpfung.

Ich eiere (notgedrungen) immernoch mit einem Siemens-Modem (SL2-141) + Router dahinter rum. Fritzboxen sind da alle komplett untauglich.

Kennt einer etwas geeignetes zu Testen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-vmg1312-b30a-gateway-a830683.html

Hatte bisher einen Speedport 300HS vor einem Draytek 2850.
Der Draytek produziert bei meiner etwas schwachen VDSL25 Leitung ständig Verbindungabbrüche.
Der Speedport 300HS davor hielt den Sync stabil.
Der Zyxel holt jetzt aber noch 500-600 Kbit/s mehr (praktisch / netto!) aus dem Upload raus! Und irgendwas zwischen 100-150 im Down.
Habe den auch geschäftlich im Einsatz am ADSL, wo andere Router mit ~12-13k syncen, synct der mit über 16k.
Also als Modem ist der echt gut.

Als Router ist er auch nicht übel mit der aktuellen Firmware. Nur die fehlenden Gbit Ports sind halt nicht so prickelnd. Wer die aber nicht braucht, kann sich den mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveWire schrieb:
Bei Apple-Produkten [sic] soll die Implementierung wohl etwas weniger unsicher sein, soweit ich es in Erinnerung habe.

Afaik können zumindest Apple-Clients wie IPhone und IPad gar kein WPS. Wie sieht es denn mit Mac-Books und iMac aus?
BTW scheint Apple generell mit wlan eher auf Kriegsfuß zustehen, wenn ich mir die letzten Meldungen so ansehe ;-)
 
HannesHansen schrieb:
Mich würde mal eine Aufstellung der Router mit Modem interessieren, in der die Leistung bei miserabler Leitung getestet wird.
Weit weg vom Verteiler mit hoher Dämpfung.

Ich eiere (notgedrungen) immernoch mit einem Siemens-Modem (SL2-141) + Router dahinter rum. Fritzboxen sind da alle komplett untauglich.

Kennt einer etwas geeignetes zu Testen?

Teste mal ne 7240
 
@ freshprince2002

Den Zyxel werde ich mal testen. (Allerdings habe ich nicht nur ne "etwas schwache Leitung" sondern im Down Dämpfung 63,5/SNRM 8,3/tx pwr 18,0)

@gokuSS4 Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die auch mal dran - war auch nix.

Trotzdem Danke.
 
Ja, die lieben Router... :rolleyes:
Die meisten sind abartige Energie-Fresser, vorallem die WLAN-Router mit AC-Standard. 25W sind da eher die Regel als die Ausnahme. Die WAN/LAN-Durchsatzraten bei Billig-Routern sind indes immernoch mies -spätestens dann wenn mal paar mehr Connections offen sind bricht die Performance der meisten Geräte ein. Gesellen sich noch ein paar Firewall-Regeln dazu ist gleich mal Schicht im Schacht.

Wer sich einen neuen Router kauft, sollte nebst technischer Daten (inkl. Stromverbrauch) vorallem auch einen Blick auf die Router-Charts werfen:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/bar/77-max-simul-conn
Bedenkt man, dass durch besagte Firewall-Regeln und dgl. die Performance weiter sinkt, ist ein bisschen Overkill langfristig gesehen billiger, als später einen neuen Router zu kaufen.
 
Die Sicherheitslücken sind auch nicht ohne. Da scheint mir AVM am schnellsten zu reagieren und Updates bereit zu stellen. Bei Netgear, Linksys, TP-Link und Asus kann man dafür alternative Open-Source-Firmwares benutzen, die allerdings technisches Verständnis und Einarbeitungszeit voraussetzen.
 
Die Tabelle für die Einstiegspreise der Router ist ganz schön verunglückt. Da wird im Text einersteits von Einstiegsmodellen mit ADSL-Modem gesprochen, andererseits verbergen sich hinter den Preisen in der Tabelle (mit Modem) aber nur Router mit VDSL-Modem. Das ist verwirrend und fragwürdig (!), denn ein VDSL-Anschluss ist auch in Großstädten noch lange kein Standard (sowohl preislich als auch von der realen Verfügbarkeit eines VDSL-Ports her).
 
Mal ehrlich: Wer kannte das Fremdwort "Plafond", und wusste was das bedeutet? Ich musste erst wieder googlen.

@CB: Könntet ihr bitte auf die "schrägen" Sonderwörter verzichten? Eine obere Preisgrenze kann man auch anders ausdrücken.
 
Der TP-Link WDR3600 schnorchelt gerade mal 4 Watt aus der Steckdose und wird auch nicht ein bißchen warm. Wenn man an so manche Fritzbox denkt die man im Notfall auch als Heizung verwenden kann verzichte ich gerne auf das Zeug von AVM.

Wenn die fritzen nicht so super easy zu konfigurieren wären und AVM nicht ständig security updates rausbringen würde, würde kein Hahn nach den Dingern krähen.

Bei TP-Link wäre ich allerdings Vorsichtig weil die kleinen China Kisten gerne mal arge Sicherheitslöcher aufweisen und der Hersteller entweder nicht willens ist zu patchen oder schlichtweg nicht das Know-how hat um die Referenz Firmwares seiner Chiplieferanten zu fixen.

Ich habe auf meinen TP-Link WDR3600 schlussendlich OpenWRT geflasht, was nicht nur Sicherheit sondern noch reichlich Features mit sich gebracht hat die man in SOHO Routern sonst nicht findet.
 
Mydgard schrieb:
Mal ehrlich: Wer kannte das Fremdwort "Plafond", und wusste was das bedeutet? Ich musste erst wieder googlen.

@CB: Könntet ihr bitte auf die "schrägen" Sonderwörter verzichten? Eine obere Preisgrenze kann man auch anders ausdrücken.

Ist gängiges Synonym für Zimmerdecke zumindest in Wien. Aber in diesem Zusammenhang auch mir neu.
 
@Mydgard
Ist in der Gegend wo ich in Österreich wohne (Niederösterreich) ein gängiges Synonym für die Zimmerdecke eines Raumes.

Ansonsten wäre ich auch bitte für einen Routertest von CB. Mein guter alter Linksys WRT54GS reicht zwar für meine Internetleitung aber der Datendurchsatz im LAN/WLAN-Netzwerk ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben