Kodi auf Windows, kein Wake on Lan

n4m3l3ss

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
257
Hallo,

Wenn falscher bereich bitte mal verschieben...

ich habe ein wirklich merkwürdieges problem, und ich verstehe es nicht... ich hoffe jemand kann mir weiter helfen...

Grundkonfiguration:

NAS -> ist ein windows 8.1 mit mariadb und multimedia daten und aktivem WOL
1.) FireTvStick -> Kodi 19.4 -> Wol funktioniert
2.) Lenovo TabM10FHDPlus -> Kodi 19.4 -> Wol funktioniert
3.) Mi Note5 -> Kodi 19.4 -> Wol funktioniert
4.) Windows 10 Pro -> Kodi 19.4 -> Wol funktioniert NICHT

Was habe ich alles versucht:
Windows firewall deaktiviert > Wol kein erfolg
einstellungen unter den geräten verglichen > alle nötigen einstellung sind gleich > Wol kein erfolg
Paketmitschnitt mit der FritzBox von jedem gerät und mit wireshark nachgeschaut,
gerät 1 2 3 senden ein Wol paket, gerät 4 nicht.
In der kodi log von gerät 4 steht
2023-01-03 13:08:08.351 T:16944 INFO <general>: WakeOnAccess [NAS] trigged by accessing : smb://NAS/media/kodi_netzwerk_share/'''/thumbnails/
2023-01-03 13:08:08.845 T:16944 INFO <general>: CNetworkBase::WakeOnLan - Magic packet send to '94:'':91:'':A2:'''
(die ' sind von mir eingesetzt)
nach wireshark zu urteilen wird nie eins gesendet...
Ich habe es dann mit einem cmd tool (wolcmd) mal versucht ein wol zu senden von gerät 4, und siehe da es funktioniert,
das NAS wacht auf mit aktiver Firewall und in wireshark wird es auch erfasst...

Ich frage mich jetzt was mache ich falsch, übersehe ich was...

lg jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, hast du auf allen 4 Geräten Kodi direkt installiert, oder?
Sieht das Kodi-Log auf den anderen Geräten gleich aus oder gibt's da Unterschiede? Relevant ist ja, dass das Magic Packet an die richtige MAC-Adresse geschickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Welches Addon benutzt du für WoL? Ich musste das aus dem Nerdrepo nehmen weil bei Kodi keins mehr dabei ist. Unter Linux braucht man wohl auch Root Rechte - bei Windows ggf. als Admin starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Gibtzs noch ein anderes Netzwerkinterface? z.B. von Virtualbox. Wenn ja mal im Gerätemanager deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Ja kodi ist auf allen geräten direkt installiert.
das log sieht bis auf system bedingte unterschiede gleich aus nur das eben tatsächlich ein Magic Packet gesendet wird von gerät 1 2 3 und nicht von gerät 4 nach wireshark zu urteilen.

Ich nutze die in kodi integrierte wol funktion bei allen geräten die ja auch funktioniert bei gerät 1 2 3
Ich habe es auch mit Advanced Wake on Lan aus dem nerdsrepo versucht, das funktioniert auch nicht oder ich habe die funktionsweise dieses addons nicht verstanden....

In der tat gibt es eine anderes netzwerkgerät von VBox, aber bevor ich das teste (was ich gleich mache) kann ich mir nicht vorstellen das es daran legen könnte da ich ja die mac und host angegeben habe...

vielen dank schon mal


Wenn ich könnte würde ich ein besen samt stiel essen....
Der tipp mit vbox netzwerk hat es gebracht, deaktiviert, und sehe das er startet...

Aber wie kann ich das jetzt machen das es unabhängig von vbox funktioniert?
 
Windows routet UDP Broadcasts aus irgendeinem Grund nur zum Virtualbox Interface. Vielleicht kann man ja in Kodi auch das Interface eingeben. Ansonsten kannst du ja das Virtualbox Interface deaktiviert lassen und nur bei Bedarf aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und n4m3l3ss
die frage ist ja jetzt warum geht es mit aktivem virtualinterface und cmdwol aber nicht mit kodi...

ich bin aber erstmal zufrieden eine lösung zu haben mit der ich weiter testen kann und zur not mache ich es wie du sagtest, es deaktiviert lassen und bei bedarf....

wenn ich eine lösung habe, schreibe ich sie hier....
vielen dank an alle

EDIT:
Mein problem
Die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Luftgucker und Falc410
Zurück
Oben