Massive Probleme mit PowerColor Radeon 4870

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Hallo,

habe im Grunde die gleichen Problem wie in diesem Thread beschrieben http://www.tomshardware.de/foren/241548-4-massive-grafikfehler-neuer-sapphire-4870

Nach einiger Zeit (ist nicht immer gleich), kommen in Spielen massive Grafikfehler:

Grafikfehler.jpg

Grafikfehler2.jpg

Grafikfehler3.jpg

Mein System:
- Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
- Festplatte Samsung 640 GB SATA2
- Netzteil be quiet Dark Pro 550 W ATX2
- RAM D2 4 GB 800
- Prozessor Intel E8400
- Grafikkarte Power Color HD 4870 512 MB
- Gehäuse Soprano Dx

Die Version von CCC ist 2013.0429.2313.39747
Die Temperatur der Karte liegt beim Spielen bei 73 ° C bei einer Lüftergeschwindigkeit von 65 %

Was kann ich tun, damit mein System wieder normal läuft, denn die Grafikfehler sind auf Dauer ziemlich nervig :(

Gruß Mc
 
Sieht nach defekten VRam aus, probier mal den Takt leicht zu senken ob das dann weg geht.
 
Ich hatte den Effekt damals mit meiner 4850, Grund waren Treiber, ab einer bestimmten Treiberversion gab es diese Fehler darunter war alles in Ordnung.

Bei mir wars damals der 10.6, alles darüber also ab 10.7 verursachte Grafikfehler, also hab ich damals 10.6 weiterbenutzt und irgendwann dann die 4850 durch eine 6950 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche den Takt und die Lüftergeschwindigkeit mal runterzuschrauben, habt ihr irgendwelche Tipps wie weit ich da runter soll?

Hmm das könnte auch sein keanos, nur blöd dass ich nicht mehr genau weiß ab wann der Fehler auftrat, ist aber schon ne Weile... :(

Wo bekomme ich den ältere Treiber her und das hat doch bestimmt auch Nachteile?!

Wenn das alles nicht hilft, welche Ersatzgrafikkarte könnte man dann einbauen die einigermaßen erschwinglich ist und wenn möglich mehr Leistung bringt als diese? (will evtl. mittelfristig komplett neues System holen)
 
12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql
13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc

auch versucht ?
 
Nee habe ich noch nicht probiert.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Wenn die Grafikkarte hinüber ist, welche könnte ich mir vergleichsweise holen um die Zeit zum neuen PC gleich gut zu überbrücken?
Ergänzung ()

Ich denke es ist wohl die Temperatur der Grafikkarte, die geht beim Benchmarktest auf maximal 96 ° C, denke ist viel zu hoch!

8n7v.jpg

e65g.jpg

Ok anscheinend ist die Temperatur beim Spielen momentan bei 60 ° C mit offenem Seitenteil und Lüfterdrehzahl auf 65 %

Wenn der Fehler auftritt, dann bringt ein Neustart des Spiels nichts, die Fehler sind genauso da.

Könnte entweder der Treiber oder das Temperaturproblem sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist inordnung, bzw normal für nen Benchmark, 96 Grad hällt nee Graka kurszeitig locker aus, hatte meine alte 6870 schon in nem 15 Minuten Furhmark Stressstest auf 101 Grad gebracht:D

versucht mal den memory Clock im Catalyst Control Center zu senken (in 50 MHZ schriten) wenn das nix bringt, deinstallier mal den AMDC Treiber komplett und installier dir den Catalyst 12.4

glaub das ist ein richtiger Link, find den auf der AMD Seite nicht.

http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-12.4-WHQL-64-bit-download-2905.html

Gruß
 
Wenn ich die Taktrate runterschraube, geht dann nicht die Leistung flöten?

Momentan ist die Taktrate bei 780 Mhz (von 800 Mhz) bzw. 950 Mhz (von 1.100 Mhz)

Gestern kam der Fehler wieder, habe dann die Lüftergeschwindigkeit hochgeschraubt und Seitenteil abgebaut. Temperatur ist dann konstant bei ca. 60 - 63 ° C.
Dachte mir ich mache nen Neustart von Windows und siehe da, es ging wieder ohne Probleme, irgendwie komisch...

Werde das aber weiter beobachten ob der Fehler jetzt mit geringerer Temperatur nochmal auftritt. Wenn dies ist, dann installiere ich mal den von dir genannten Treiber O-Saft-Killer.

Gruß und schon mal vorab danke für die schnelle, gute Hilfe.

Melde mich wie es aussieht mit dem Problem.
 
Leistung geht beim runtertakten des SPeichers zwar flöten aber nur minimal, sollten nur wenige FPS sein, wenn sich das beim Fussball Manager überhaupt auswirkt, wenn du keine neue KArte kaufen willst, würd ich versuchen den Speicher erstmal leicht runterzutakten.
 
So das mal ne längere Zeit getestet und dann beim Spiel da AA glaube ich rausgenommen oder runtergesetzt und hatter erst vor kurzem wieder Probleme, bei weitem aber nicht so krass wie vorher.

Ist wohl denke ich doch ein Treiberproblem?!

Gruß Mc
 
Zurück
Oben