Masterliquid ML120L V2 RGB auf MSI X470 Gaming Plus Max

Raduis

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich gestern alle Bedienungsanleitungen gelesen, Chatgpt & Bing befragt habe, um die Anschlüsse korrekt zu verbinden, bleibt mir nichts anderes übrig, als nachzufragen und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mir den Endorfy Regnum 400 ARGB Tower gekauft und mein MSI X470 gaming plus max mit Ryzen 7 3700x und Masterliquid ML120L V2 RGB eingesetzt. Als Netzteil habe ich das Coolermaster MWE700.
Das Problem ist die Verkabelung, denn ich finde die passenden Anschlüsse laut Beschreibungen nicht.
Ich habe die Übersichten der Anschlüsse beigefügt oder unter folgenden Adressen wären die Manuals ebenfalls zu finden.
Auf https://www.manualslib.de/manual/432543/Msi-X470-Gaming-Plus.html?page=59#manual ist das Manual für ein msi x470 gaming plus mainboard.
Auf der Seite http://endorfy.com/kb/EY2A009 ist die Anleitung für den Endorfy Tower
und auf https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-liquid-coolers/masterliquid-ml120l-v2-rgb/ ist die Anleitung für die ml120l Wasserkühlung.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ML120L V2 Übersicht.png
    ML120L V2 Übersicht.png
    156,9 KB · Aufrufe: 92
  • Regnum 400 Übersicht.png
    Regnum 400 Übersicht.png
    474,2 KB · Aufrufe: 90
  • X470 Übersicht.png
    X470 Übersicht.png
    127 KB · Aufrufe: 97
Welche Anschlüsse vermisst du denn?
Dein Board hat kein ARGB, daher kannst du das auch nicht direkt anschließen. Die sind für dein Betrieb aber auch nicht zwingend notwendig, ist dann halt ohne Bling-Bling.

E: Ah, da sind ja zumindest doch zwei Anschlüsse "JRGB1/2" auf dem Board, aber ob das kompatibel mit den anderen Komponenten ist, habe ich nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wo zum Beispiel ist der Anschluss für ARGB 3-Pin (5V) und PWM 4-PIN, vom Tower zum Mainboard auf dem Board(BING meint hierzu "Schließen Sie das 3-polige Lüfterkabel des Radiators an den CPU-FAN1-Anschluss auf dem Mainboard an", aber so wie ich heruasgefunden habe, sollte die Wasserkühlung an PUMP_FAN1 auf dem X470 Board angeschlossen werden, ob das richtig ist weiß ich auch nicht) und wo ist der Anschluss für "pwm, fg, +, -"? Laut Bing "Schließen Sie das 4-polige RGB-Kabel des Radiators an den JRAINBOW1-Anschluss auf dem Mainboard an", den gibt es aber bei dem Board nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also ich habe bis jetzt weitergesucht:
Die ML120L benötigen einen 4-Pin RGB-Anschluss, der an einen der 12V RGB-Header angeschlossen werden kann. Der Endorfy benötigen einen 3-Pin ARGB-Anschluss, der an einen 5V ARGB-Header angesclossen werden muss. Den gibt es nicht auf dem Board, aber mit einem RGB Konverter 12V RGB -> 5V ARGB sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben