Mate mit Compiz Cube und Cairo Dock?

Ich hab Compiz seit 2007 ununterbrochen im Einsatz, erst mit Gnome2, dann mit Xfce. Wenn Fragen sind, einfach fragen! :)

Mein Lieblingsplugin ist übrigens "Sichtbarkeit", das macht Fenster transparent, wenn sie ein Fenster im Hintergrund verdecken, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet. So kann man zum Beispiel ins Fenster im Vordergrund tippen, was man im Hintergrundfenster sieht, das sonst verdeckt wäre. Sieht etwa so aus: https://www.dropbox.com/s/579gjjp745x8tqv/test.ogv?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pokernikus
Sichtbarkeit kenne ich, ist aber nichts für mich, auch einer der Gründe warum ich bei Win7 nie ein Fenster finde.
 
Photon schrieb:
Ich hab Compiz seit 2007 ununterbrochen im Einsatz, erst mit Gnome2, dann mit Xfce. Wenn Fragen sind, einfach fragen! :)
Sicher dass es zu dem Zeitpunkt Compiz war :)? Ich habe es zu dem Zeitpunkt noch als Beryl gekannt und unter Debian genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Photon
"Sichtbarkeit" kenne ich unter der Gnome mit der Bezeichnung "Focus". Ist aber eher nix für mich - mein Monitor ist groß genug, so dass sich Fenster eigentlich nie überlappen ;)
 
Also Deepin könnte mir schon gefallen, aber:
Vollbild ist eher so Bild mit Paspartout. GTK Themes lassen sich nicht einstellen.
Das Haupmenü lässt sich auf den ganzen Bildschirm spannen, aber Mate sowie Gnome Settings Apps werden einfach nicht angezeigt oder in der Suche gefunden.

Ich schau jetzt mal wegen anderen launchern: https://www.fossmint.com/best-application-launchers-for-ubuntu-linux/

Die GTK Unterstützung ist auch ein Problem bei GTK 2 Apps, die keine Kombinierte Titelleiste haben aber bei Compiz die Titelleisten deaktiviert sind. Bei aktivierten Compiz Titelleisten wurden die dafür doppelt angezeigt. Das wird ein allgemeines Problem mit GTK2/3/4 sein.

Bei Gnome den WM einfach mal so mit Compiz tauschen ging nicht, da meckert es das es nun abmelden muß.
 
Hm, keine Ahnung... könnte sein. Ich kann nur sagen, dass ich das, was in dem von Dir verlinkten Video zu sehen ist, mit Focus hier auch machen kann...
 
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich in dem Video nur einmal mit der Maus geklickt habe, als ich das Terminal-Fenster fokussiert und in den Vordergrund geholt habe. Das Umschalten der Transparenz geschieht ohne Mausklick beim überfahren des hinteren Fensters mit dem Kursor. Ist das bei Focus auch so?
 
Nee, das nicht. Aber ich hab es so in Gnome eingestellt, dass drüberfahren reicht ;)
 
Habe es eigentlich bei mir unter Arch mit XFCE seit einiger Zeit abgeschaltet gehabt. Jetzt bei der ganzen Diskussion hier wollte ich mal wieder Compiz :). Welche Version nutzt ihr eigentlich?
 
Photon schrieb:
Mein Lieblingsplugin ist übrigens "Sichtbarkeit"
Ich habe gerade damit angefangen, Compiz-Effekte auf dem Fedora-MATE-Compiz-System zu erkunden und vermute mal, dass damit der Effekt in der Gruppe 'Barrierefreiheit' gemeint ist. Ein durchaus nützlicher Effekt auf einem oftmals mit offenen Fenstern überfüllten Desktop. Zumal man ja Effektverzögerung und Transparenzintensität seinem eigenen Geschmack noch anpassen könnte.

Übrigens muß ich auf dem vorgenannten System den Compiz-Modus über ein zusätzliches, aber gut verstecktes Tool vorab erstmal aktivieren, bevor irgendein Effekt Wirkung zeigen kann. Das hätte man auf einem extra dafür maßgeschneiderten System durchaus etwas transparenter gestalten können. Zum Beispiel auch mit einem integrierten Tutorial. Die immense und beeindruckende Vielzahl der Optionen schreit geradezu danach.

Man benötigt ferner auch Hilfsmittel, um interne Fensterparameter erfragen zu können (Fenstertypen, Fensterklassen, IDs, etc.). Denn viele Effekte verlangen solche Angaben (optional). Unter Windows hätte ich dafür ein Tool im Rahmen der AutoHotkey-Anwendung. Was man da unter Linux nimmt, wäre noch zu recherchieren.
 
7vor10 schrieb:
Ich habe gerade damit angefangen, Compiz-Effekte auf dem Fedora-MATE-Compiz-System zu erkunden und vermute mal, dass damit der Effekt in der Gruppe 'Barrierefreiheit' gemeint ist.
Ja, ich stelle gerade fest, dass er "Opacify" heißt, offenbar sind da deutsche Übersetzungen von früher irgendwie verloren gegangen...

7vor10 schrieb:
Übrigens muß ich auf dem vorgenannten System den Compiz-Modus über ein zusätzliches, aber gut verstecktes Tool vorab erstmal aktivieren, bevor irgendein Effekt Wirkung zeigen kann.
Kommt wohl auf die Distro an. Unter Manjaro reicht da ein Reboot bzw. eigentlich sogar ein Neu-Einloggen.
7vor10 schrieb:
Man benötigt ferner auch Hilfsmittel, um interne Fensterparameter erfragen zu können (Fenstertypen, Fensterklassen, IDs, etc.).
Man kann, glaub ich, auch ein offenes Fenster wählen und seine Parameter werden ausgelesen und eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
Photon schrieb:
Ja, ich stelle gerade fest, dass er "Opacify" heißt
Das Fedora-System mit MATE-Compiz startete bei mir in deutscher Benutzersprache (nach der Installation als VM). Die Gruppe heißt 'Barrierefreiheit' (Accessibility) und der Effekt wie von Dir angegeben 'Sichtbarkeit' (Opacify).

Photon schrieb:
Man kann, glaub ich, auch ein offenes Fenster wählen und seine Parameter werden ausgelesen und eingetragen.
Da muß ich morgen in der nächsten Test-Session mal schauen, wie das geht. Das Windows-Tool innerhalb von AutoHotkey, welches solche Daten liefert, heißt vermutlich 'Windows Spy'.
 
für Gnome gibts auch den GTK Inspector, aber KA ob der auf Mate läuft, wobei das ja auch GTK3/4 Themes wären.

Einfach im gerade offenen Programm Control-Shift-D drücken, dann geht auf.
 
Zurück
Oben