Matebook x pro & LG 32UN880-B: Nach Update kein Strom & Monitorbetrieb

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
649
Hallo Zusammen,

ich habe ein Matebook X pro an dem genannten LG-Monitor via USB-C in Betrieb.
Nach einem Windows Update wird der LG nicht mehr richtig erkant:

  • beim Anschluß piept es, dass ein Gerät angeschlossen wurde
  • das Matebook lädt aber nicht mehr
  • der Monitor kann nicht mehr als Display verwendet werden.

Ein Dell Notebook funktioniert einwandfrei an dem LG Monitor.
Das Matebook X Pro funktioniert einwandfrei weiterhin an einem Eizo-Monitor via USB-C.

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen könnte?
 
Kannst du das Notebook auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen oder gar das Update deinstallieren?
 
Ja, werde ich mal testen:

1657273275715.png
 
ich habe es schon mehrfach bei verschiedenen Dell Laptops erlebt, dass die Dinger nicht mehr geladen haben.
da hat tatsächlich Ein/Ausschalter für >10s gedrückt halten geholfen.
mich würde nicht wundern, wenn da "nur ein Bit klemmt" (verursacht durch das Update) und man mit so einem "HW Reset" nachhelfen kann.
Mein verstorbenes Acer Laptop hatte tatsächlich noch so ein Büro-Klammer-Loch, das man "bei Problemen mit der Ladeelektronik" nutzen sollte, die wissen halt wie shice ihre HW ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sehr seltsam. Jetzt klappt es wieder nicht und die 10s-Methode zeigt leider auch keine Wirkung.
Ist dann vielleicht doch ein Update Schuld?
 
So, ich komme leider nicht weiter: ich kriege kein Bild / Laden am Monitor via USB-C

Über den "Docking Adapter" bekomme ich via HDMI ein Bild übertragen, aber über den Monitor wird nicht geladen.

Schade auch, nutze ich ein Dell-Notebook-Netzteil am Docking Adapter lädt das Notebook auch nicht.
Andersherum (also Huawei an Dell oder Dell-Netzteil direkt an Huawei) klappt es schon.

Klingt für mich nach einem Software-Problem :-(
 
Erstelle dir eine Linux Live CD, boote von dieser und teste, ob da der Monitor funktioniert.
 
Zurück
Oben