Gibt es eine Alternative zum Matebook X Pro?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich bin begeisterter Nutzer des Huawei Matebook X Pro.

Ich wollte das Gerät eigentlich garnicht, aber nachdem Dell mich vor gut 1,5 Jahren mit den Lieferzeiten so veräppelt hat und ich innerhalb kürzester Zeit ein neues Gerät gebraucht hatte, kamen mir die Angebote von Huawei gerade recht (Ich hab damals nur 1200 gezahlt).

Seitdem liebe ich das Teil, weil es halt so schön klein ist, eine schöne Tastatur hat und nur kleine Macken hat. OK, die Kamera ist eher zum fremdschämen...

... so, nun stoße ich als PowerUser (die 16GB reichen mir schnell nicht) schnell an die Grenzen, finde aber auch keine so hübsche kleine 13" Alternative mit mehr RAM.

Welchen Liebling nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, NJay und Theuth
Ich werfe mal noch das MacBook Air M2 in den Raum: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/13-zoll-m2

Das gibt es mit bis zu 24GB RAM, wobei man bei MacOS tendentiell etwas weniger RAM benoetigt. Ich bekomme 24GB auch mit meinen Software-Developer-Taetigkeiten nicht ausgelastet.

Hat eine geniale Akkulaufzeit, super Bildschirm und ansonsten eben alle Vor- und Nachteile eines Mac.


Falls du keinen Mac willst, wuerde ich ebenfalls das Framework Laptop nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der Framework Rechner ist ja lustig.... passen da echt 6 USB-C Ports rein :)
1700084082862.png
 
matthias_nbg schrieb:
Der Framework Rechner ist ja lustig.... passen da echt 6 USB-C Ports rein :)
Du kannst 6 karten kaufen, aber im 13" Gerät passen definitiv nur 4 stück rein ;-)
Von daher sinnlos mehr als 4 zu kaufen. Du kannst aber stattdessen HDMI, SD Slot, USB-A kaufen um bei bedarf auszutauschen.

Ich würde auch SEHR deutlich das AMD Modell nehmen, es ist in jeder Hinsicht besser als das Intel modell:
Mit AMD hast du mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit, weniger Hitze, weniger Lautstärke.

Einziger Nachteil: Beim AMD Modell sind nur die hinteren USB4 geschwindigkeit, vorne nur USB3.
Bei Intel Thunderbolt 4, falls man einen 40 gbit/s Anschluss mehr als 2 mal braucht.
Abgesehen davon gibt es keinen Grund, aus dem man das Intel Modell nehmen sollte, wenn man das AMD Modell bestellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und NJay
Also der Framework-Laptop ist richtig cool, allerdings auch vergleichsweise etwas teurer.

Schade finde ich, dass man nur vier Anschlüsse unterbingt. Das hat mein Matebook auch und oft vermisse den ich den fünften Anschluss.
 
Sind das wirklich Alternativen?
Zwei davon haben nur Full-HD, das Zenbook hat ein Gruetze-Design. Das Lenovo konnte ganz schick sein, der Gnubnel steht etwas beim Tippen und es hat kaum Anschluesse.

Beim Matebook stimmt halt wirklich alles bis auf besserl RAM.
 
Es sind Alternativen. FullHD ist ausreichend bei solch einem kleinen Gerät, aber das muss jeder selber wissen. Design ist Geschmackssache.... und Anschlüsse sind bei kleinen Geräten nunmal sehr begrenzt, aber ich wüsste nicht, wozu man mehr wie 2-3 Anschlüsse benötigen sollte. i.d.R. kommt eine Dockingstation ran und da ist genug Platz.

Was den Trackpoint angeht, ich nutze seit Jahren Lenovo Geräte mit Trackpoint und bin mit 10 Finger System unterwegs. Da gibt es überhaupt keine Probleme... es ist alles eine Gewohnheitssache.
 
Sorry, aber das sind halt keine Alternativen zum Matebook-X-Pro.

Ich nutze oft mehrere Anschlüsse, 1 x Dockingstation, 1 x Monitor und oft schließe ich auch die Streaming-Cam direkt an, da die via Docking-Station oft Zicken macht. Kommt sehr häufig vor und Full-HD is manchmal einfach zu wenig.

Die Gnubbeltastatur von Lenovo kannst du vergessen. Früher fand ich das toll, aber inzwischen is mir der Gnubbel beim Tippen im Weg, gerade bei so nem kleinen Ding (und ich schreib' seit 33 Jahren mit 10 Fingern).
 
Über welches Matebook X Pro reden wir denn?
Die 2021 oder 2022er Version? Verlink doch Mal bitte den möglichst exakten GH Link.

Ansonsten einfach bei Geizhals filtern was dir genau wichtig ist, mit den Filtern ab 13, bis 14,9 Zoll, ab WQHD Auflösung, ab 32GB RAM, bis 1,5kg Gewicht gibt's z.B. folgendes:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-pro-7-14aph8-storm-grey-82y80020ge-a3000891.html?hloc=de&hloc=at

https://geizhals.de/acer-swift-go-s...er-nx-kf1eg-004-a3022598.html?hloc=de&hloc=at

https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g9-6b899ea-abd-a2764637.html?hloc=de&hloc=at
(Aus der letzten Gen., CPU seitig hat sich aber eh nicht viel getan und dank aufrüstbarem RAM gibt's bestimmt eine Version mit 8 oder 16 sehr viel günstiger.
 
Ich müsste die 2021er Version haben. Die Versionen unterscheiden sich aber sowieso nur minimal.

Das HP ZBook Firefly scheint aber wirklich eine interessante Alternative zu sein - sieht schick aus, hat viele Anschlüsse, kompakt und klein und dazu auch noch entsprechend Leistung vorhanden.
 
Exakt, es hat nur 2mal USB-C und einmal USB-A und das ist auch schon so die Minimalkonfiguration.
Wobei sagen mal, dass das man damit gut klarkommt, vor allem weil Huawei diese Apple-ähnlichen Mini-Docks für 19,- Euro mit verkauft, die HDMI, Netzwerk et cetera mitbringt.
 
Na dann verstehe ich nicht, warum du dich bei den Vorschlägen aus Post #8 "beschwerst", dass diese zu wenig Anschlüsse hätten. Wenn du eh mit einem Hub arbeitest, kannst du über diesen ja praktisch jede erdenkliche Art & Anzahl von Anschlüssen substituieren. TB3/TB4/USB 4 haben praktisch ALLE Geräte ab ... 1000€.
Praktisch jeder Hub hat auch einen C-Slot, der zum durchschleifen des Ladekabels gedacht ist.

Aber gut, mit dem ZBook Firefly hast du ja eine anscheinend grundsätzlich passende Alternative gefunden. :)
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manche Geräte gibt, die nicht richtig funktionieren, wenn sie nur über einen HUB angeschlossen sind. Ich hatte zum Beispiel große Probleme mit einer 4K-Webcam am HUB.
 
Zurück
Oben