mathematische Formel

A

Arno Nym

Gast
hallo, habe das Bild per mail erhalten, ist vermutlich von irgendeiner Sammelseite für lustige Bilder oder so was in der Richtung. Kann jemand hier die Formel auflösen, ich kanns nicht und ich will auch dafür nicht extra so ein mathematisches Programm installieren welches ich dann nie wieder brauche. Ich kann mit So (soll eine tiefer gestellte Null sein) und dx nichts anfangen. Bin zu lange aus der Schule raus, kann ja auch sein dass die Formel nur ein Fake ist kann ich aber nicht beurteilen, bin ja nicht mal in der Lage das So richtig zu interpretieren, ist es ein Summenzeichen oder was, keine Ahnung aber hier gibts bestimmt jemand der damit was anfangen kann. Bin einfach nur neugierig was sich dahinter verbirgt.
Danke schon mal.


3144.jpg
 
So rein überschlagsmäßig müsste das Ergebnis 1. negativ werden und 2. weniger als vier (eher sogar weniger als zwei) Stellen haben. Wenn ich absolut daneben liege: Sorry, ist schon >25 Jahre her ;)
 
In Octave integriert kommt knapp -3 heraus. In den Nachkommastellen fällt mir auch nichts auf, was besonders witzig ist, also ist der Witz die Formel an sich.

Genau genommen hat man bei der oberen Integralgrenze 1 eh ein Problem, da Zähler und Nenner da 0 sind. Sprich man kann das bestenfalls als Grenzwert lösen.
 
@Faluröd
Bei deiner Berechnung setzt du die Integralgrenzen direkt in die Funktion ein, anstatt die Stammfunktion zu berechnen und dort einzusetzen. Das als kleiner Hinweis, würde sonst der Lösung von Oktave und hallo7s Ausgabe in WolframAlpha widersprechen, da 0/0 nicht definiert ist. ;)
 
Zurück
Oben