MATlab Code error (readcell)

NoParanioaPeace

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
63
Hallo,

ich bräuchte Hilfe mit einem Code der mir zuverfügung gestellt wurde, für meine Abschlussarbeit.
Leider kenne ich mich mit MATlab selber, garnicht aus, ich sollte den Code nur verwenden.

Normalerweise funktionierte vor paar wochen alles auch noch, jedoch habe ich meinen PC bissien sortiert und einige Dateinen umgeräumt, nun funktioniert der Code nicht mehr.
Eigentlich sollte der Code zugriff auf eine Excel Datei nehmen und mit dieser eine Foto erstellen/berechnen,
welches ich weiter verwenden kann.
Der Zugriff scheint aber nicht zu erfolgen, da der Pfad nicht stimmt (sowie ich das verstehe)

Weiß jemand eine Lösung??

Hier der Fehler (siehe Foto):

Error using readcell
Unable to find or open 'Flow_Net_Eingabe.xlsx'. Check the path and filename or file permissions.

Error in main_flow_net (line 21)
bsp = char(readcell(filename,'sheet','Einstellungen','Range','B2:B2'));


Danke im vorraus

 
"xlsm", nicht "xlsx".
Check the Filename. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Du suchst im Code nach einer Datei mit Endung ".xlsX", aber die Datei im Ordner endet auf M:
".xlsM"

Ansonsten: Abschlussarbeit = Betreuer fragen oder selbst recherchieren. Es ist deine Leistung
Davon abgesehen, hast du copyrighted Code der Fachgruppe Geotechnik der Uni Duisburg hier gepostet. Selbst wenn es nur ein kurzer Abschnitt ohne viel Mehrwert ist... aufpassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Fortatus schrieb:
Davon abgesehen, hast du copyrighted Code der Fachgruppe Geotechnik der Uni Duisburg hier gepostet
Ja stimmt, ist mir dann auch aufgefallen


Danke für die Hilfe erstmal,
weiß jemand darauf den Fehlercode eine Antwort?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-13 154307.png
    Screenshot 2023-12-13 154307.png
    32,2 KB · Aufrufe: 42
Das kannst du mit dem Code vermutlich am besten Debuggen. Es hilft auch wirklich, die Fehlermeldungen zu lesen. Ohne, dass ich gerade Matlab zur Hand hab, würde ich mal
Code:
if (max(icm)>ncm) || (min(icm)<1)
also mit zusätzlicher Klammerung testen.
Edit: bzw. noch besser
Code:
if ((max(icm)>ncm) || (min(icm)<1))
 
Zurück
Oben