Bluescreen "VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL" + Screen Freeze

Goody_

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Seit ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich meinen PC zusammengebaut.

Aktuell habe ich Windows 10 drauf.

Folgende Teile wurden verwendet:
CPU - AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard - MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Memory: Corsair Vengeance RGB PRO 4x8GB DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0
Modellnummer von Memory: ‎CMW16GX4M2C3600C18
Netzteil: Corsair SF750 SF Series Vollmodulares 80 Plus Platinum Netzteil (750 Watt)
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB und SSD 970 EVO Plus 2TB
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z53 All-in-On

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei Spiele spielen bsp. Bluescreen mit folgender Meldung erhalte:
"VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL"
Ab und an wird der Bildschirm sogar schwarz und es kommen sehr laute Töne "brbrbr" aus den Kopfhörern raus.
Oder der PC friert ein, wo ich nur durch die Einschalttaste den Computer herunterfahren kann.

Ich habe versucht nach Problemlösungen zu suchen (Youtube, Google, Foren, ...). Jedoch bin ich am Ende und weiß leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Lösungen habe ich bereits angewendet:
1) Grafiktreiber mit DDU komplett gelöscht und ein älteren / neueren Treiber installiert (4x!) - Hat leider nichts gebracht
Aktueller Treiber Version 531.61 vom 13.04.2023
2) Windows mit "Tweaking" versucht zu reparieren - Keine Fehler wurden auf dem PC gefunden
3) Memtest86 durchgeführt - Es wurden 0 Fehler gefunden
4) Windows neu installiert
5) Die SSD unter "CrystalDiskInfo" kontrolliert - 94% "Gut" und 100% "Gut"

Bei der Ereignisanzeige werden mir viele Fehler angezeigt - Ich füge die Bilder im Anhang bei.

Zudem füge ich noch Bilder und ZIP Datei von meiner "Minidump" bei - die aktuellen 3.
Jedoch werden wir fast die selben Fehler unter WhoCrashed angezeigt:
Crash dump file: C:\Windows\Minidump\061923-12734-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x10E(0x17, 0xFFFFFFFFC000000D, 0x0, 0x0)
Bugcheck name: VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
Driver or module in which error occurred: watchdog.sys (watchdog+0x3AD0)
File path: C:\Windows\System32\drivers\watchdog.sys
Description: Watchdog Driver
Product: Microsoft® Windows® Operating System
Company: Microsoft Corporation
Bug check description: This indicates that the video memory manager has encountered a condition that it is unable to recover from.
Analysis: This is a video related crash.

Vielleicht noch als Information, hatte ich meine Memory Corsair Vengeance übertaktet. Ich hatte es aber auf manuell gesetzt, da ich dachte, dass es daran liegen könnte. Jedoch war das im Februar 2022. Da lief der Computer noch einwandfrei.
Ich hatte auch keine Kabel, Teile, etc. gewechselt oder ähnliches. Das ist einfach plötzlich passiert, dass ich seit längerer Zeit diese Probleme habe.
Die Temperaturen von CPU und GPU laufen im normalen Stand auf ca. 48 Grad - Beim Spiele spielen zwischen 60C und 70C.
Die Treiber hatte ich versucht so aktuell wie möglich zu halten.

Antivirus Programme verwende ich nicht - Nur das normal von Windows selbst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Problem zu finden. Ich weiß leider echt nicht mehr weiter...

Danke euch im Voraus!

Falls sich einer über Discord mit mir in Verbindung setzen will, gerne!
Dort kann ich dann meinen Bildschirm freigeben, sollte euch das weiterhelfen.
Name: goddy_x


Gruß
Oleg
 

Anhänge

  • Ereignisse der Zusammenfassungsseite - Details.png
    Ereignisse der Zusammenfassungsseite - Details.png
    68 KB · Aufrufe: 78
  • Ereignisse der Zusammenfassungsseite.png
    Ereignisse der Zusammenfassungsseite.png
    46,7 KB · Aufrufe: 70
  • Minidump.rar
    834,5 KB · Aufrufe: 71
Betrifft das nur ein Game?
Könnte duchaus ein Treiber/Game (Tools) Problem sein in Verbindung mit DX12.
Der Kernel Power ID:41 in der Ereignisanzeige ist nun erst mal normal in deinem Fall,
weil das System crasht, dann hat man dann nach jedem Neustart.

Check den RAM je nachdem, sodass man diesen "ausschließen" kann.
"MemTest86 Free 10.5 "
 
Moin Nickel,

nein, das betrifft leider egal welches Game.. hatte explizit immer die Spiele gewechselt, leider ohne Erfolg.

Wie bereits erwähnt hatte ich MemTest86 gestern durchgeführt - Jedoch wurden 0 Fehler anzeigt... Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass ein RAM beschädigt ist o.ä.
 
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VIDMM_WORKER_THREAD::FlushEvictQueue+133

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2965

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 133

FAILURE_BUCKET_ID: 0x10e_17_dxgmms2!VIDMM_WORKER_THREAD::FlushEvictQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler ist bei der Grafikkarte zu suchen.
Treiber der Grafikkarte neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Ich habe bereits 4-5 Treiber durch die DDU deinstalliert und andere installiert - Leider wurde das Problem nicht gelöst.
Eine andere Grafikkarte habe ich nicht da, da müsste ich einen für einen Test kaufen? 🙃
 
Goody_ schrieb:
Eine andere Grafikkarte habe ich nicht da, da müsste ich einen für einen Test kaufen? 🙃
Kumpel fragen oder auch mal eine kompetente PC-Werkstatt das ganze mal checken lassen.
Es muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, die ist mit einigen anderen Komponenten verküpft,
wie z.B mit der CPU/RAM über PCIe.
Ergänzung ()

Und dxgmms2.sys ist nicht der Grafikkarten Treiber
dxgmms2.sys gehört zum Windows System (DirectX)
 
Zuerst wollte ich es mit Foren versuchen, bevor ich Geld in einer PC-Werkstatt lasse...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kumpel fragen oder auch mal eine kompetente PC-Werkstatt das ganze mal checken lassen.
Es muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, die ist mit einigen anderen Komponenten verküpft,
wie z.B mit der CPU/RAM über PCIe.
Ergänzung ()

Und dxgmms2.sys ist nicht der Grafikkarten Treiber
dxgmms2.sys gehört zum Windows System (DirectX)
Wenn ich im PC nachschaue, habe ich gar kein DirectX installiert, kann es daran liegen? Also ich finde nichts unter der Windowssuche...
 
Klar doch, aber PC-Werkstatt muss nicht teuer werden
und du hast keine Hardware zum gegenpüfen.
Je nachdem später es mit eine Windows Neuinstallation versuchen,
ohne unnötigen Treiber, Tools, ... um Software Problem soweit ausschließen zu können.
 
Also soll ich mal DirectX installieren und dann mein Glück versuchen?

Windows habe ich vor Paar Tagen komplett neu gemacht - Da habe ich kaum Treiber und Tools installiert.. trotzdem besteht dieses Problem weiterhin...
 
Goody_ schrieb:
Wenn ich im PC nachschaue, habe ich gar kein DirectX installiert,
DX12 Steckt bereits im Windows System.
Manchmal muss man noch ein paar Dateien für bestimmte Games nachinstallieren,
welche man aber nicht mehr deinstallieren kann.
Nachinstallieren muss man die nur, wenn ein Programm, Game es verlangt.
Ergänzung ()

Goody_ schrieb:
Windows habe ich vor Paar Tagen komplett neu gemacht - ...
Mal wieder ein Fall wo alles dann doch schon gemacht wurde.
 
Wenn die Treiber keine Besserung bringen würde ich es mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
 
Ja, ich habe mich bereits viel informiert, bevor ich dumme Fragen stelle... daher habe ich ein Paar Punkte aus den Foren durchgeführt... jedoch kein Erfolg.
 
Den RAM bitte mal runtertakten von 3600 auf 3200.
Selbst wenn memtest durchlief ist es möglich das er bei bestimmten arbeitsbedingungen versagt z.B. bei hoher Systemlast mit entsprechender Hitzeentwicklung und leichten Spannungsschwankungen
Zumal sind vier Speichermodule bei 3600 schon eine gewisse Belastung des Speichercontroller, das geht mit so einem BilligRAMsch nicht immer gut.
 
Silver Server schrieb:
Wenn die Treiber keine Besserung bringen würde ich es mit einer anderen Grafikkarte versuchen.
Denniss schrieb:
Den RAM bitte mal runtertakten von 3600 auf 3200.
Selbst wenn memtest durchlief ist es möglich das er bei bestimmten arbeitsbedingungen versagt z.B. bei hoher Systemlast mit entsprechender Hitzeentwicklung und leichten Spannungsschwankungen
Zumal sind vier Speichermodule bei 3600 schon eine gewisse Belastung des Speichercontroller, das geht mit so einem BilligRAMsch nicht immer gut.
Hi Denniss,

leider ist mein RAM nicht übertaktet... es läuft alles auf Standard so wie ich es zusammengebaut habe.
 
Steckt die Grafikkarte auf dem richtigen Slot, ist fest eingerastet, und auch Stromversorgung und -Verkabelung OK?
 
Goody_ schrieb:
leider ist mein RAM nicht übertaktet... es läuft alles auf Standard so wie ich es zusammengebaut habe.
läuft der auf 3600 oder gar nur auf ~2133? Wenn er auf 3600 läuft (XMP aktiv) dann setze im Bios den Takt zurück auf 3200.
 
Goody_ schrieb:
Seit ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich meinen PC zusammengebaut.
eYc schrieb:
Steckt die Grafikkarte auf dem richtigen Slot, ist fest eingerastet, und auch Stromversorgung und -Verkabelung OK?
Dann müssten wir ein Basteln annehmen, dass sich kürzlich was gelockert hätte 😉

Und dass das System-RAM so sehr der GraKa böse mitspielt, das würde mich wundern.

@Goody_
Schon bei deinem Eingangsposting hatte ich die Empfehlung auf der Zuge die GraKa auf Verdacht zu tauschen. OK, ich habe da eine einfache für Office verbaut und tatsächlich eine weitere im Schrank zu liegen.
Dümmer stände ich bei meinem zweiten Verdächtigen da, denn ein Ersatznetzteil mit genug Leistung für den neuen PC hätte ich nicht, nur wäre dieses mein Tauschkandidat wenn es nicht an der GraKa liegt.

CN8
 
Zurück
Oben