Matter Office- und Gamingmonitor mit UHD in 32"

vonKoepenick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich könnte einen neuen Haupt-Monitor fürs Home-Office und fürs Gaming gebrauchen.
Im Büro habe ich einen Dell S3221QS mit mattem Display und UHD-Auflösung in 32", der mir zum Arbeiten sehr gut gefällt.
Zu Hause möchte ich aber nicht nur arbeiten, sondern auch spielen. Angesteuert würde der Monitor von einer RTX 4070.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Wenn es reicht 500 €, wenn nicht dann halt mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Möglichst 32". Notfalls wäre geringfügig mehr (34") sicherlich auch noch okay.
  • UHD. (Mehr wäre natürlich kein Hinderungsgrund)
  • Matt muss er sein. Wenn das Bild schwarz ist, möchte ich nicht mein Spiegelbild im Monitor sehen.
  • Mit hohen Bildwiederholfrequenzen habe ich keine Erfahrung. Spielen will ich halt.
  • OLED wäre geil, scheint es aber nicht (dreistellig für Spieler) zu geben.
  • Von der Sync-Technik her sollte er zu meiner RTX 4070 passen.
  • Als Anschlüsse reichen mir im Prinzip zwei mal Displayport. Nach Möglichkeit nehme ich noch einen USB-Hub.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Aktuell hauptsächlich Visual Studio und PUBG.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Zweitmonitor werde ich meinen Ilyama ProLite XU239WSU-B1 nutzen. Mein Hauptmonitor ist heute (nach ca. 15 Jahren) abgeraucht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich nutze eine RTX 4070.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur 32", UHD und Matt. Notfalls 34".

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Stunden kann ich noch warten, aber morgen wollte ich den Monitor eigentlich bestellen. ;-)
 
Betreffend die Bildwiederholfrequenz: Welche Spiele werden denn gespielt? Grundsätzlich ist eine hohe Hz-Zahl natürlich sehr angenehm und daher würde ich schon in Richtung Gaming-Monitor gehen.

Sowas z.B.:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q#page-top

https://www.amazon.de/dp/B09WNG9QWR...ba2bdd4391276cd9423c957f04b06cf110&th=1&psc=1

Oder sowas:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u

https://www.computeruniverse.net/de...um=katalog&utm_content=artikel&pde_id=1306233

OLED in 32 Zoll mit hoher Bildwiederholfrequenz gibt es noch nicht. Die kommen nächstes Jahr - also entweder 27 Zoll oder gleich in 42 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
Aktuell spiele ich PUBG. Die Tests sind ja super, die haben sogar Fotos von den Displays, auf denen man sehen kann, wie matt diese sind. Ich werde mir mindestens die Tests zu diesen zwei Monitoren heute Abend genau ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann der Dell werden könnte. Matte 27" Oled-Displays mit hoher Bildwiederholfrequenz in UHD gibt es aber auch noch nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Richtig, matte 27 Zoll OLED-Monitore gibt es im Moment nur mit WQHD-Auflösung.

Der DELL ist sicherlich keine schlechte Wahl und der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist deutlich spürbar, vor allem mit VRR / Adaptive Sync. HDR ist halt in der Preisklasse und bei der Paneltechnik nicht umwerfend, aber gut, alles kriegt man eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
So, der Dell ist bestellt. Der ist zwar aktuell etwas teurer als der Gigabyte, aber verbraucht auch weniger Strom, so dass er auf lange Sicht trotzdem günstiger sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Dafür hat er 3 Jahre Vorabaustausch Garantie, die auf 5 Jahre erweiterbar ist, sowie eine 0 Pixelfehlergarantie.
Hast einen guten Monitor bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
Zurück
Oben