Maus DPI Test

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
625
Ich habe eine gebrauchte USB RGB Gaming Kabelmaus ohne Treiber für Windows.
Die funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Fedora 37 Linux mit meinem PC.
Einen Windows Treiber und Hersteller Programm zur Programmierung der Maus ist online nirgends verfügbar für dieses Modell. Windows und auch Linux registriert diese als Sinowealth, Marke ist aber Marvo.
Für andere Modelle schon, nur die funktionieren meiner Ansicht nach nicht richtig mit diesem Modell, getestet unter Windows 10.
Laut Angaben kann die Maus DPI 800,1200,1600, ....4000.
Ich kann die DPI ja nicht wählen ohne Software, welche ist dann aktiv in Windows oder Linux, 800 DPI nativ?
Die Maus hat auch eine DPI Taste, nur merke ich keine Änderung, beim betätigen. Kaputt oder nicht programmiert.
Mit dieser Webseite, wie soll das funktionieren?
http://notalent.org/sensitivity/sensitivity.htm
Unter derezeit Linux Fedora wird oben 400 Dpi angezeigt.
 
Die Seite berechnet dir nur aus den unterschiedlichen Faktoren weitere Werte, so wie ein Taschenrechner.
Einstellen kannst du damit nichts, genau sowenig wie die konfigurierten Werten auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Gregorie
Das Online tool, ist das zum ermitteln der aktuellen gesetzten DPI verwendbar?
https://www.mouse-sensitivity.com/dpianalyzer/
Gut ändern kann ich wohl damit auch nicht die DPI Einstellung meiner Maus.

Edit: unter Linux Fedora 37 Gnome Desktop x11.
Zeigt: xinput --list-props "SINOWEALTH Game Mouse" , dieses:
Device 'SINOWEALTH Game Mouse':
Device Enabled (155): 1
Coordinate Transformation Matrix (157): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
libinput Natural Scrolling Enabled (284): 0
libinput Natural Scrolling Enabled Default (285): 0
libinput Scroll Methods Available (286): 0, 0, 1
libinput Scroll Method Enabled (287): 0, 0, 0
libinput Scroll Method Enabled Default (288): 0, 0, 0
libinput Button Scrolling Button (289): 2
libinput Button Scrolling Button Default (290): 2
libinput Button Scrolling Button Lock Enabled (291): 0
libinput Button Scrolling Button Lock Enabled Default (292): 0
libinput Middle Emulation Enabled (293): 0
libinput Middle Emulation Enabled Default (294): 0
libinput Accel Speed (295): -0.184834
libinput Accel Speed Default (296): 0.000000
libinput Accel Profiles Available (297): 1, 1
libinput Accel Profile Enabled (298): 1, 0
libinput Accel Profile Enabled Default (299): 1, 0
libinput Left Handed Enabled (300): 0
libinput Left Handed Enabled Default (301): 0
libinput Send Events Modes Available (269): 1, 0
libinput Send Events Mode Enabled (270): 0, 0
libinput Send Events Mode Enabled Default (271): 0, 0
Device Node (272): "/dev/input/event4"
Device Product ID (273): 9610, 4103
libinput Drag Lock Buttons (302): <no items>
libinput Horizontal Scroll Enabled (303): 1
libinput Scrolling Pixel Distance (304): 15
libinput Scrolling Pixel Distance Default (305): 15
libinput High Resolution Wheel Scroll Enabled (306): 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es dir denn konkret?

Wenn du wissen willst, wie schnell ein Auto ist, kannst du auch die Motordrehzahl anschauen. Aber die sagt dir dennoch nicht, wie schnell es am Ende ist.

Also wenn dir die Maus zu schnell oder zu langsam ist, konfiguriere sie halt entsprechend um.

Ist ja auch nicht so, als würde die dpi-Zahl irgendetwas qualitatives ausdrücken (vor allem nicht bei einem Produkt ohne Namen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Fotos der Maus... So Unterseite wären schon toll.

Hardware ID.. vendor ID in der Systemsteuerung auch..

Dann natürlich auch bei Windows 7 oder 8.x Treiber schauen.
 
Ja die Geschwindigkeit läßt sich sowohl unter Win 10 und Linux problemlos einstellen.
Es ist diese Marvo Scorpion Maus G930.
https://www.scorpion-marvo.fr/productos/souris-led-g930/
Meine weitere Maus ist eine alte Genius G402 Hyperion Fury
Auflösung: 240–4000 DPI
Max. Geschwindigkeit: > 500 IP
Die beiden Mäuse vergleiche ich aktuell, also welche besser ist.
Ich spiele eigentlich nur gelegentlich WoT.
Mal sehen welche dafür besser ist.
 
Geschwindigkeit ungleich Abtastrate ...

eine hohe DPI erzeugt oft eine bessere Genauigkeit.. mit beiden kann man halt einstellen wie wenig man die Maus bewegen muss um am Ziel anzukommen.

Das eine ist halt wie genau abgefragt wird ( DPI )

die Geschwindigkeit ist der Faktor mit dem die Abfrage in bewegung umgesetzt wird.
der kann z.b. bei 16000 DPI gleich 1 sein ... weil sonst zu schnell.

bei Marvo gibts keinen Treiber für die Maus ... bei den webseiten wo es die noch zu kaufen gibt ... versteh ich recht wenig und auch sonst nix mit download ... andere Scorpion Mäuse haben dann Asiatische oberflächen aber dort mit DPI umstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@xxMuahdibxx
Danke, im Prinzip funzt die Maus unter beiden OS.
Windows sieht die Maus auch als SINOWEALTH Gaming Maus.
Ich denke das ist der Sensor Chip Hersteller gibt wohl verschiedene Marken die den verwenden.
Unter Libratbag (Linux) wird die Maus nicht erkannt, sonst wäre die Maus auch programmierbar mit Piper.
Den Driver als C Quellcode fand ich gerade, keine Ahnung, ob der nutzbar wäre.
https://github.com/libratbag/libratbag/blob/master/src/driver-sinowealth.c
Sonst auch kein Beinbruch, hat mich halt interssiert.
 
Zurück
Oben