Maus hängt Windows 11

Bozak

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Servus, meine Maus (mit Kabel) hängt, seit ich mir einen neuen PC gebaut habe. Ich versuche seit Wochen den fehler zu finden, verzweifle aber so langsam. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Randinfos:
  • Maus: Mad Catz RAT 8+
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Keine Taste funktioniert, Cursor hängt auch
  • LEDs leuchten trotzdem
  • Funktioniert an keinem USB-Port
  • Funktioniert an meinem alten Laptop
  • Der Treiber ist auktuell
  • Tastatur und andere Geräte, die per USB angeschlossen sind funktionieren einwandfrei

Ich habe mir schon einige ähnliche Fragen hier durchgelesen, aber leider noch keine Antowrt gefunden. Die Maus hängt unregelmäßig alle 1 bis 10 Minuten. Manchmal eine Stunde nicht und auch wieder öfters am Stück für 5-10 Sekunden.

Gruß Simon
 
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Die paar Sekunden einfach hinnehmen.
Was ist das den für ein Vorschlag ?? :stock:
Ergänzung ()

Eventuell mal einen anderen Energiesparmodus versuchen.
 
Ich weiß nicht, ob die einstellbar ist. Aber stell die mal auf Office Qualitäten ein und teste die so. also auf ~600DPI etwa und nur 125Hz oder 250Hz Pollingrate.
 
Bozak schrieb:
Funktioniert an meinem alten Laptop
Normalerweise würde ich sagen: Klingt nach einem Wackelkontakt im Kabel.

Aber der würde ja auch am Laptop auftreten.
Was ist also anders am Laptop als am neuen PC? Die USB Ports.

Ich hatte mal nen USB Stick der am USB OTG Adapter meines damaligen Handys tadellos funktioniert hat aber am PC zum verrecken nicht zuverlässig war.

Die USB-A Ports am PC waren wenige µm dünner(also die Stege mit den Kontakten) als die am USB OTG Adapter.

Eventuell liegt hier ein ähnliches Problem vor?
 
Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht, ob die einstellbar ist. Aber stell die mal auf Office Qualitäten ein und teste die so. also auf ~600DPI etwa und nur 125Hz oder 250Hz Pollingrate.
Ich habe die Pollingrate mal von 1000Hz auf 250Hz gesenkt.
Tulol schrieb:
Eventuell liegt hier ein ähnliches Problem vor?
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?
cruse schrieb:
Treiber der Maus installiert? Laut Datenblatt kann die bis 2000hz Polling Rate.
Die Maus hat keinen eigenen Treiber, nur eine App um die Tasten zu belegen, DPI zu verändern etc. Der von Microsoft ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich weiß nicht, ob die einstellbar ist. Aber stell die mal auf Office Qualitäten ein und teste die so. also auf ~600DPI etwa und nur 125Hz oder 250Hz Pollingrate.
Danke für dein Tipp, die Pollingrate zu senken hat aber leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bozak schrieb:
Die Maus hat keinen eigenen Treiber, nur eine App um die Tasten zu belegen, DPI zu verändern
Jo, darum gings mir auch eher.
Bozak schrieb:
die Pollingrate zu senken hat aber leider nichts gebracht.
Damit hat sich meine Vermutung auch erledigt. Schade.

Andere Maus vielleicht noch, ansonsten fällt mir noch starke CPU oder HDD Auslastung ein, die die Mausbewegung in solchem Maße beeinflussen könnten.
 
cruse schrieb:
Andere Maus vielleicht noch, ansonsten fällt mir noch starke CPU oder HDD Auslastung ein, die die Mausbewegung in solchem Maße beeinflussen könnten.
Der CPU ist normalerweise bei 30-50 Prozent wenn ich intensive Apps laufen lasse. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Trotzdem danke für die Hilfe dann muss ich mir wohl eine neue Maus kaufen. Obwohl die RAT 8+perfekt in meiner Hand liegt.
 
Zurück
Oben