McAfee tägliche Aktualisierung

Udo6544

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo, meine Frage weiss einer von euch wie oft McAfee seine Virendatenbank täglich aktualisiert, ich vermisse die Anzeige wann das nächste Update der Datenbank mit Uhrzeitangabe täglich angegeben wird.
Nach einer Neuinstalation wird das nicht mehr angezeigt, früher wurde dieses täglich alle 3-4 Std. gezeigt, mit früher meine ich seit 3 Monaten !!
 
Die Zeit von McAfee und Co. ist sowieso lange vorbei. Möglichst sauber deinstallieren und auf den Windows Defender setzen, das dürfte für den durchschnittlichen Privatanwender die mit Abstand beste Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Legalev, Matutin und 7 andere
Wirf das Programm runter.
Das richtet bestenfalls keinen schaden an und ist sonst kaum von Schadsoftware zu unterscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und free_username
Deinstallieren. Hau weg den Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Ich schließe mich dem Tenor an und empfehle Dir das Schlangenöl schnellstmöglich zu deinstallieren. Hatte zwei Rechner von Freunden in den Fingern, da lief Avira noch mit. Furchtbar. Sie hatten sogar ein Abo und wurden trotzdem permanent mit Werbung zugeworfen.

Windows Defender reicht für alle Lebenslagen. Wenn jemand dem System schaden möchte sind die Programme keine Abwehr. Ist mehr für die Psyche. Wie Globuli.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Matutin, free_username und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Sehr amüsant ...schmunzel :)
Ja ich schließe mich auch an.
Verwende seit zwei Jahren den Defender und kann nicht klagen.
Hatt zuvor auch Avira und war genervt weil man mir eigentlich nur alles Andere verkaufen will.
Zudem war die GUI für mich zunehmend undurchschaubar.
 
Wer heut zu Tage noch ein Virenprogramm kauft , bringt nichts ..in der jetzigen Zeit reicht der Defender ..zu deinem Problem....ich würde sagen ,,As designed´´..würde dir empfehlen mal McAfee zu kontaktieren, evtl. können sie dir weiter helfen.
 
Udo6544 schrieb:
Hallo, meine Frage weiss einer von euch wie oft McAfee seine Virendatenbank täglich aktualisiert
Um deine Frage zu beantworten: McAfee aktualisiert sich beim Systemstart bzw. 4x täglich.

Den Einsatz vom Defender sollte man sich gut überlegen.
Gerade wegen ständiger Pannen und Sicherheitslücken ist er Dauergast in den News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley, Ruebennase und waldi2005
QBiT schrieb:
Wer heut zu Tage noch ein Virenprogramm kauft , bringt nichts ..in der jetzigen Zeit reicht der Defender ..zu deinem Problem....ich würde sagen ,,As designed´´..würde dir empfehlen mal McAfee zu kontaktieren, evtl. können sie dir weiter helfen.
Naja also das nicht ganz korrekt, man kann AV Systeme grob unterteilen im privat Bereich in 2 Bereiche.
Die Guten - besser wie Windows Defender, sehr performant, stört den Benutzer gar nicht bis kaum. Kaspersky, Bitdefender, ESET, GData, Malwarebytes
Die Schlechten - stört den Benutzer massiv, zieht Performance, bloatware, etc... darunter fällt Avast, Avira, Norton und wie sie alle heißen.

Aber ja im privat Bereich fährt man mit dem Defender mittlerweile sehr gut, vorallem aber beeinträchtigt er dein System nicht negativ. Die meisten Viren erkennt und wenn man nicht jeden Scheiß herunterlädt oder zumindest aus seriösen Quellen (Auch Email). Ist die Gefahr wirklich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und hansdampf84
PC295 schrieb:
McAfee aktualisiert sich beim Systemstart bzw. 4x täglich.
Man muss aber laut McAfee-Webseite unterscheiden zwischen neuen, bereitgestellten Virendefinitionen und der Update-Funktion. Neue Dateien gibt es nur einmal täglich. Die Update-Funktion sucht beim Einschalten und alle vier Stunden danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Wann McAfee seine Datenbank aktualisiert fragt man am besten…..
a) beim bäcker
b) beim Fachhandel für putzmittel
c) beim Support von mcaffe
 
Angeblich hat McAee 400 Mio. Nutzer, die können sich doch nicht alle irren ?
Dann kann das Programm doch nicht sooo schlecht sein wie beschrieben.
 
Es gab mal eine Zeit, in der Antivirenprogramme eine gute Daseinsberechtigung hatten.
Heutzutage hebeln sie gut funktionierende Sicherheitsmechanismen aus, spionieren ihre Nutzer aus, versprechen Schutz vor Angriffen vor denen sie nicht schützen können, und so weiter.. Alles in allem maximieren sie die Angriffsfläche eher als sie zu minimieren.
Der Gründer und Ex-CEO von McAfee lief weil er nicht an Covid glaubte mit Damenunterwäsche als Maske herum.
Hier ein paar sehr problematische McAfee bugs der letzten Monate:
https://www.heise.de/news/McAfee-Total-Protection-koennte-Angreifer-befoerdern-4978645.html
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2023-5444/
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2023-40352/
All das sind Angriffe, die ohne solche "Sicherheits" Software nicht möglich wäre.
Vor allem sind Antiviren Programme, die i.d.r mit deutlich mehr Rechten laufen als andere Programme, dauernd und Daten aus dem Internet nachladen (wonach du ja selber fragst) und damit der ideale Angriffsvektor sind..

Geh mal logisch ran.
Wenn ein Programm eine Angreifbare Schwachstelle hat, was ist dann sinnvoller?
A) Ein Update für das Programm installieren, welches die Schwachstelle behebt (Damit Antiviren Schadsoftware ordentlich erkennen muss die Schwachstelle in legalen Kreisen bereits bekannt sein, somit hat auch der Hersteller heutzutage i.d.r Kenntnis davon und schwingt hoffentlich die Hufe)
B) Mehr Programme nutzen, die selbst verwundbar sein können, die darauf hinweisen, das eine Schwachstelle in einem anderen Programm geradeaus genutzt wird?
 
Udo6544 schrieb:
Dann kann das Programm doch nicht sooo schlecht sein wie beschrieben.
Nur weil hier immerwieder paar Defender-Fans aufschlagen (es sind immer wieder die selben), gibt das kein repräsentatives Meinungsbild ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und waldi2005
Genauso wie die defender-anti-Fans. Gell pc295
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und wuselsurfer
Zurück
Oben