Meckenheim Umkreis Bonn Erfahrung Vodafone

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
115
Hallo zusammen,

gibt es User aus dem Raum Alt-Meckenheim bei Bonn die mir ihre Erfahrungen zu Vodafone Kabel und der Telekom melden könnten?

Neige zum Gigabit Anschluss von Vodafone und will für den 2 Jahres Vertrag ungern glücksspiel spielen. Vll. gibt es ja jemand mit Erfahrungswerten.

Grüße
 
Vodafone Kabel und Telekom DSL haben halt beide grenzwertige Anbindung an andere Netze.
Wenn du nichts aus dem restlichen Internet brauchst sind beide ok
Sonst würde ich eher 1&1 oder Vodafone DSL empfehlen
 
madmax2010 schrieb:
Vodafone Kabel und Telekom DSL haben halt beide grenzwertige Anbindung an andere Netze.
Wenn du nichts aus dem restlichen Internet brauchst sind beide ok
Sonst würde ich eher 1&1 oder Vodafone DSL empfehlen
Vodafone DSL läuft doch über das gleiche Backbone-Netz wie das kabelnetz. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Dir ist klar, dass es auch auf Kabellänge, Hausverkabelung etc. ankommen kann und das eine Haus eine stabilere Leitung bekommen kann, als der Nachbar?
Es gibt so viele Einflussfaktoren, dass dir keiner eine vernünftig verwertbare Antwort geben kann.
Du kannst mal auf Störungsseiten gehen:
sowas bspw.
https://www.dslregional.de/stoerungen/
Vielleicht hast du da irgendwelche Anhaltspunkte, sind aber alles Momentaufnahmen.
Bestenfalls gehste in die Straße, wo du hinziehen willst, schaust mal wer da aus den Hauseingängen kommt und fragst einfach mal.
 
Ach bei Vodafone schreckt mit noch das DS-Lite ab, dort oben gibt es ja nur ehemaligen Unity Media. Habe bisher an meinem alten Wohnort einen Gigabit von Vodafone über Kabel und bin Mega zufrieden.

Dachte ich kann eventuell ganz grob über die Frage die Lotterie umgehen und mich ein bisschen absichern, bevor ich 2 Jahre in einen Vertrag gehe. Es gibt auch noch Net Colonge über Kabel mit einer monatlichen Kündigungsfrist für 43 Euro 250k und 50 Upload. Denkt ihr die benutzen das Vodafone Netz und ich könnte es dadurch erstmal "testen"?
 
Bei Vodafone sollte dich nicht das DSLite abschrecken (da kommt man mit Argumentation oder Option/Tarif raus) sondern die unbekannte Segment/Nodeauslastung.
Überbuchungsfaktor ist in last mile Fernsehkabel deutlich höher als im Uplink von DSLAMs.

Daher ist deine Frage berechtigt, aber Info können nur künftige Nachbarn geben. Ehrlich wird Vodafone das nicht beantworten im first level
 
Alles klar. Und denkst du nicht, dass man das über den monatlich kündbaren Tarif von Net Cologne testen könnte?
Wird doch sicher nur ein Reseller sein.
Meine Nachbarn sind dann alle so alt, die kommen mit einer 16 k zurecht :) Die Infos von denen werden nicht viel sinnvoller sein.
 
julien_ schrieb:
Ach bei Vodafone schreckt mit noch das DS-Lite ab
Aber das hast Du doch bereits mit:
julien_ schrieb:
Habe bisher an meinem alten Wohnort einen Gigabit von Vodafone über Kabel und bin Mega zufrieden.
Verstehe daher in diesem Punkt das Argument nicht. Oder nutzt Du bisher die Power Upload Option für Dual Stack? Die könntest Du dann aber auch am neuen Wohnort hinzubuchen.

Ansonsten, was schon von @Merle richtig angesprochen wurde: U.a. wegen Vorbeugung Segmentüberlastung direkte Nachbarn fragen!
 
Wir hatten mir nur IPv6 und mega Probleme. Dann habe ich angerufen vor 1.5 Jahren und seitdem läuft alles von der Port Freigabe über alle möglichen Internetdienste die wir so verwenden. Da haben wir eine rein Ipv4 bekommen. Also nicht rein, ich bin nicht vom Fach wegen der Formulierung aber es wurde eben umgestellt. Nach meinem Verstädnis ist das ja auch das Problem mit DS-Lite.

Haltet ihr von der Idee das Kabelenetz über den lokalen Anbieter zu testen nichts? Das Netz wird ggf. alles entweder von Unitymedia oder Net Cologne sein und einer ist Reseller.
 
madmax2010 schrieb:
Vodafone Kabel ... grenzwertige Anbindung an andere Netze.
Sonst würde ich eher 1&1 oder Vodafone DSL empfehlen

Was ein Quatsch, Vodafone Kabel und Vodafone DSL nutzten das selbe Backbone und das selbe Peering.
alles läuft über ASN 3209 und ASN 1237 der KD ASN 31334 ist seit langem abgeschaltet.

Und dann zeig mir doch mal einen Anbieter welcher ein besseres Peering als Vodafone in Deutschland hat.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Ich müsste mich erst einlesen dazu, keine Ahnung wie im DOCSIS Bereich Reseller funktionieren. Sry
Nur o2 bietet Kabel Anschlüsse im Vodafone Netz aber da auch nur bis 250 Mbits!
Dort könnte man also den Kabel Anschluss zumindest bis 250 Mbits testen.
 
Okay O2 hat nur mega schlechtes Kabel Internet dort und sonst auch nur DSL. Dann heißt es Lotto.

Schade.
 
julien_ schrieb:
Wir hatten mir nur IPv6 und mega Probleme.
Das war dann DS-Lite.

julien_ schrieb:
Da haben wir eine rein Ipv4 bekommen.
Also Dual Stack (ohne Lite).

julien_ schrieb:
aber es wurde eben umgestellt.
Wie gesagt, das ist weiterhin machbar. Siehe auch hier zum Nachlesen, von Vodafone-Mitarbeitern im Forum beschrieben:
-> https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/Möglichkeiten-zur-Umstellung-Dual-Stack-Lite-gt-Dual-Stack/m-p/2729561/highlight/true#M262132

julien_ schrieb:
Okay O2 hat nur mega schlechtes Kabel Internet dort
o2 nutzt das Kabel-Netz von Vodafone, o2 hat also nichts "Eigenes". Was genau meinst Du mit "O2 hat nur mega schlechtes Kabel Internet dort"? Erfahrungen von Nachbarn?
 
Nein die Tarife. 50 Download und 6 Upload bei O2. Vodafone Unitymedia Cable geht bis zum gigabit über Kabel.
Kann man den Check24 Verfügbarkeiten vertrauen?
 
julien_ schrieb:
Nein die Tarife. 50 Download und 6 Upload bei O2. Vodafone Unitymedia Cable geht bis zum gigabit über Kabel.
Kann man den Check24 Verfügbarkeiten vertrauen?

Geh auf die o2 Homepage wähle dort Internet für Zuhause und dann Kabel Internet aus, dann auf den 250 Mbits Tarif klicken und die Verfügbarkeit prüfen lassen!
Das ganze könntest du dann ohne Laufzeit für 1 Monat testen.
 
Wow. da gibt es das nun doch. Würde mich aber 105 Euro für den Test kosten dank der saftigen Anschlussgebühr von 70 Euro

Ich habe gerade ein mega gutes Angebot von Vodafone gefunden. 500 tausender für 22 Euro im Monat.

Ich glaube ich teste das einfach und im Worst Case hole ich mir dann halt notfalls noch einen kleineren DSL Vertrag. Was solls, auf gehts in die Tombola.

Bin mal gespannt Vodafone sagt es gebe nur 250k DSL und jede Vergleichplattform wie Check24 oder Verifox wirbt mit 1 Gigabit. Mal schauen was bei rauskommt

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben