Media Player an AV-Receiver - Instant Spotify ohne TV möglich?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Liebes Forum,

ich nutze einen AV-Receiver, einen Samsung 4K-TV und eine Logitech Harmony One mit IR.

Gerne möchte ich eine kleine Box/Stick an einen der HDMI-Anschlüsse des AV-Receivers stecken, damit ich zum Musik hören nicht den Fernseher anschalten muss.
Am Fernseher betreibe ich einen Fire TV Stick 4K. Der hat auch eine Spotify-App, deshalb habe ich an einen gebrauchten, einfachen Fire TV Stick für ein paar Euro gedacht. Mir ist allerdings wichtig, dass ich nach dem Einschalten des AVR auf den entsprechenden HDMI-Anschluss instant über die Spotify-App meines Smartphones das Gerät auf den Stick wechseln kann.

Problem ist nun, dass die Spotify-App offen sein muss am Fire TV Stick. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie praktikabel das Ganze ist? Oder wäre für eine Nutzung ohne Screen ein gebrauchter Chromecast praktikabler?

Danke für eure Hilfe :)
 
Moin,

was ist das denn genau für ein AVR? Hat der kein Bluetooth / Wlan?
Ich kann auf der Spotify App z.B. meinen Denon 1400, wenn der nur eingeschaltet ist, auswählen und sofort Musik streamen. Ohne TV. Nur AVR an. Schonmal probiert?

vg Chris
 
Prinzipiell kannst dafür jedes Gerät nehmen, dass "spotify connect" kompatibel bzw. tauglich ist. Mein ca 7 oder 8 Jahre alter Denon AVR hat vor einiger Zeit sogar nen Firmware Update bekommen, der dies nachträglich implementierte. Ansonsten dürfte ein Chromecast mit die günstigste Lösung ohne Gefrickel sein.

@Kryss WLAN allein reicht nicht, das Gerät muss auch "spotify connect" unterstützen. Bei Bluetooth ist dann eher das Problem, dass alle Töne darüber laufen, also auch Anrufe oder ist das inzwischen besser gelöst, sprich man kann pro Quelle/App auf dem Gerät definieren wo der Ton ausgegeben werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mal ne andere Frage: wieso werden die Sticks eigentlich immer am TV angeschlossen und nicht gleich am AVR direkt? Dann kann ich den auch ohne TV benutzen.
Ansonsten hat @Kryss schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Kryss
AVRs tauscht man nicht unbedingt alle 2-3 Jahre aus. Wenn du also nen alten AVR hast der kein 4K per HDMI kann aber TV und Stick 4K können und du auch 4K Bild haben willst dann muss der Stick an den TV und der TV muss dann per SPDIF/Toslink oder HDMI/ARC das Tonsignal an den TV geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Leider kein Spotfiy Connect. Ist ein Denon X540BT. Kann ich dafür jeden Chromecast, auch 1st Gen, nehmen?
 
kann halt sein dass der Chromecast versucht deinen TV einzuschalten über den Receiver (HDMI-CEC).

Vielleicht (wenn du sowieso was kaufen musst) wäre ja ein gebrauchter Chromecast Audio was für dich? ca 30 Euro, und der hat einfach Klinke-Ausgang direkt an Chinch-Eingang deines AVR
 
Laut denon hat der aber Bluetooth und arc plus Spotify... Firmware aktuell?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200907-111906.png
    Screenshot_20200907-111906.png
    649,1 KB · Aufrufe: 295
Mit ner Harmony sollte man CEC sowieso deaktovieren, die kommen sich nur in die Quere.
 
@LieberNetterFlo Da der TE eine Harmony verwendet würde ich davon ausgehen, dass CEC oder zumindest die Steuerung per CEC, deaktiviert ist. Zumindest bei meinem Denon kann ich ARC und CEC Power Control getrennt voneinander nutzen.
@Kryss Zum einen lese ich in deinem Bildchen nix von Spotify und zum anderen wenn man die Produktseite vollständig und komplett lesen und verstehen würde dann gibt es Spotify (und andere) nur mit der Denon Heos Link, für deren Preis man fast schon einen neuen AVR bekommt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Der receiver hat integriertes Bluetooth. Und damit sollte man sich per Spotify app Handy verbinden können. Das meinte ich. Dann verbindet man den avr eben klassisch über das Android Menü. Schon probiert?

Vg Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20200907-130543.png
    Screenshot_20200907-130543.png
    290,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beteiligung.

Die Bluetooth-Funktion des Receivers ist insofern Mist, da ich nur eine Quelle einrichten kann. Die muss ich dann erst löschen (Dafür muss der Fernseher an sein, sonst ist es blindes auf der FB-Gedrücke) und eine andere hinzufügen. Für unproblematisches Hören ist das nichts.

Ich finde, dass der Chromecast eine super Idee ist. CEC ist tatsächlich deaktiviert, die Steuerung mit der Harmony ist deutlich frustfreier. 1st oder 2nd Gen ist wahrscheinlich dafür egal, oder? Ich könnte auch den Chromecast Audio nehmen, aber warum, wenn es mit dem HDMI-Cast auch funktioniert und günstiger ist?
 
...und zusätzlich ne durchgehend digitale Signalkette bis zum Verstärker. Find ich auch deutlich sinnvoller. Ich hab bei mir nen Chromecast 2 seit bestimmt 4 Jahren problemlos so am Laufen.
 
So, der Chromecast ist hier, aber ich habe zwei Probleme:

Der Chromecast ist am AV-Receiver angeschlossen, CEC ist aus. Der AV-Receiver ist per optischem Kabel an den Fernseher verbunden, alle Videoquellen sind an diesem verbunden. Also ist der CC das einzige HDMI-Device am AV-Receiver.

1. Wenn ich allerdings nur den Receiver anmache und dann etwas über den CC streame, geht auch der Fernseher an? Woran liegt das?
2. Ich kann die Lautstärke nur über die jeweilig verwendete App (Spotify, Youtube) steuern, nicht aber über die Lautstärkeeinstellung des Receivers.
 
Es ist an beiden Geräten jegliche Interaktion ausgestellt, ich regel sie ja quasi unabhängig voneinander mit der Harmony.
Ich kann trotzdem kein Signal durch den AVR speisen. Wenn ich über den Chromecast Spotify streame, dann kommt erst Ton, wenn ich mit dem Fernseher auf die HDMI-Quelle des AVR wechsel und auf dem AVR dann auf die ensprechende Quelle des Chromecast.

Mist, es klappt nicht :/. Und ich bin sehr enttäuscht vom AVR, der kann offensichtlich gar nichts!
 
Kommt auch kein Ton wenn du den AVR nur auf den Chromecast-HDMI-Eingang stellst ohne TV? Oder ist ggf. die Zuordnung der Eingänge durcheinander?
 
LieberNetterFlo schrieb:
kann halt sein dass der Chromecast versucht deinen TV einzuschalten über den Receiver (HDMI-CEC).

Vielleicht (wenn du sowieso was kaufen musst) wäre ja ein gebrauchter Chromecast Audio was für dich? ca 30 Euro, und der hat einfach Klinke-Ausgang direkt an Chinch-Eingang deines AVR
Ich sage es ja nur ungern, aber das Verhalten habe ich fast schon vorhergesagt... Mit meiner Lösung würde es jetzt auch schon funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben