MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 ersetzen durch Intel AX210?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 am laufen. Mein Notebook, ein E14 Gen.3 AMD hat die MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card verbaut.
Treiberversion - 3.0.1.1303

Bei den Windows11 Pro Eigenschaften steht unter 5GHz - Kanal 60 eine Verbindungsgeschwindigkeit von 866/866 Mbps, Wi-Fi 5 (802.11ac). WPA2-Personal.

Für hier Zuhause habe ich keine Probleme festgestellt. Allerdings bin ich in naher Zukunft oft unterwegs und weis jetzt noch nicht wie dort dann das Wi-Fi ausgestattet ist.

Deshalb kam mir der Gedanke auf eine, denke ich, bessere Wi-Fi karte zu setzten und mir ein Intel AX210 einzubauen.

Jetzt steh´ ich vor dem Problem, dass es viele Intel AX210 Karten gibt und ich keine Ahnung hab welche ich kaufen soll und ich noch nicht mal weis ob es eine Verbesserung darstellt.

Vlt. kennt sich da jemand aus und kann mir sagen - ja es ist sinnvoll eine AX210 einzubauen. Und diese hier sollte gut sein.

Bei Amazon hab ich diese mal in Auge gefasst.

https://www.amazon.de/gp/product/B097TQ7HBF/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Danke schon mal für die kommenden Tipps.

VG

Tom
 
Das kann die AX210 besser: Wi-Fi 6E & BT 5.3 (vs. Wi-Fi 6 & BT 5.2).
Beides durchaus sinnvoll, wenn man die verbesserten Feature benutzen kann.
Wi-Fi 6E dürfte "unterwegs" derzeit eher selten anzutreffen sein, Bluetooth scheint für Dich weniger wichtig.
Insofern hast Du -imho- keinen Vorteil bei einem Wechsel.
 
@Efka diese ist die gleiche die du raus gesucht hast, nur mit dem 20% Coupon dann bei 16,93€

Ich habe sie selbst von ein paar Tagen gekauft und bin sehr zufrieden, vor allem was auch die Treiber angehen.
 
Ein Austausch sollte zwar kein Problem sein aber mir ist nicht klar welche Vorteile du dir erhofft. Wegen 6 GHz lohnt es sich wohl kaum weil die Verbreitung sehr gering ist.
 
JA ersetzen.

MediaDreck soll problematisch sein.

Ich mag Intel überhaupt nicht.
INTEL AX200 hat bei mir nur Probleme bereitet beim B550 Gaming EDGE WIFI gekauft im August 2021 und verkauft im April 2023.

Die AX210 funktioniert mit meinem Hotspot vom Smartphone dauerhaft.

You last purchased this item on 3 Jul 2023
https://www.amazon.de/dp/B097TQ7HBF/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

Ist auch Gnu gentoo linux / W11Pro fähig - falls man auch etwas anderes verwenden will.

Wie die Übertragungsgeschwindigkeit ist kann ich nicht sagen, da bei mir der schlechte LTE Smartphone billig Vertrag limitiert. Mir war es eher wichtig keine Verbindungsabrüche wie bei der AX200 zu haben.
 
Bezüglich AX210 Varianten : Laut Preisvergleich kann man von 3 Varianten ausgehen mit Intel VPro ( bei einem AMD System braucht man das nicht) , normal und normal mit Killer WIFI Label (braucht man auch nicht) . Und Amazon hat auch nicht das günstigste Angebot.
@tRITON
Da werden dann die vorhandenen, bisher am MT7921 angeschlossenen Antennen weiter benutzt.
Und "BIOS-Support" braucht man nur wenn man über Netzwerk booten will . Ist aber bei WLAN-Adaptern wenig verbreitet, vermutlich auch nicht für den vorhandenen MT7921.

Wie Andere schon begründet haben, lohnt sich der Tausch aber nicht.
 
Puhhh, muss ich mir mal Gedanken machen. Mir gings gar nicht um Wi-Fi 6.
Mir gings darum, dass ich gelesen habe, dass die AX210 nen Datendurchsatz von 2400 Mbps hat und ich bei meiner nur 866. Aber vlt. hab ich mich auch verlesen.

Trotzdem danke. Bis um einiges weiter gekommen.

VG
 
Auf dem Papier kann die Mediatek auch 1800.
Real wirst du bei der Intel auch nicht mehr sehen zumal die meisten Access Points noch mit 1 GBit angebunden sind.
Ich verwende die Intel WLAN Karten sehr gerne - glaube aber nicht das sich für dich etwas entscheidend verbessert.
 
Die Begrenzung auf 866 Mbps, die du siehst , kommt auch von der 7490, die nur WIFI 5 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
o.k. danke - dann warte ich erst mal ab. Zumal ich ja keine Verbindungsprobleme hab.
 
Zurück
Oben