Medienlautstärke bei aktiver Bluetoothverbindung regeln

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hi,

auf meinem Pixel 6a (Android 13) ist Google Maps so eingestellt, dass der Ton trotz Bluetoothverbindung zum Audiosystem des Autos über das Handy ausgegeben wird. Ich will das auch so. Ich kann dann allerdings nicht mehr die Lautstärke der Navigationsansagen regeln, weil sich die Regelung der Medienlautstärke nur auf die bestehende Bluetoothverbindung bezieht. Die Smartphonelautsprecher geben mit der vor der Verbindung zuletzt eingestellten Lautstärke aus. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Regelung für die Medienlautstärke des Geräts trotz Verbindung zu einem Bluetoothgerät zurückzuholen?

Danke im Voraus!
 
Du kannst warten bis Maps wieder plappert und dann sofort regeln. Das bezieht sich dann auf die aktuelle Ausgabe. Oder Du spielst einen Beispielton in den Einstellungen von Maps ab, um das auszulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Ich kann zwar nur für mein One Nord sprechen, mit Android 12. Aber wenn ich lautstärke ändere und dann auf Medienausgabe gehen kann ich das Ausgabegerät auswählen dann muss man kurz halt wieder die Lautsprecher auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Die Lautstärke während der Sprachausgabe zu regeln, funktioniert. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Danke!

Die Möglichkeit, das Ausgabegerät zu wählen, habe ich leider nicht, das wäre ideal. Jemand eine Idee, wie sich das bei Stock Android 13 einrichten ließe?
 
Grade nachgesehen: ohne Bluetooth-Verbindung wird die Sprachausgabe von Maps als Medienlautstärke eingeordnet.
 
Zurück
Oben