Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

Naja, Medion bedient halt Leute, die nach Geizhals-Feature-Liste kaufen und am besten nichts ausgeben wollen. Völlig legitim. You get what you pay for. Ein wirklich gutes Notebook kostet deutlich mehr als 600 €. Dafür hält es auch viele Jahre (auch im mobilen Einsatz). Wenn ich allein sehe wie man bei vielen Billiggeräten die Tastatur einfach eindrücken kann - so ein Gerät würde ich ungern 6-7 Jahre in Gebrauch haben. Aber muss ja jeder selbst wissen.
 
Ich würde auch nie einen Laptop mehr als 3 Jahre nutzen, bisher hat das jedes Mediongerät mitgemacht bei mir
 
2+4GB = SC?! Muss ja eigentlich so sein. So verstehe ich zumindest die Funktionsweise von DC RAM. Daher wäre eine Änderung auf 4+4GB vermutlich sogar gut für die Leistung. Da gerade die iGPU von der größeren Speicherbandbreite durchaus profitieren kann. Zumal es die Version ohne 128MB Speicher ist.

Das die Aldi Systeme längst nicht mehr so toll sind, das weiß man ja. Die Leistung ist bestenfalls im Mittelfeld zu suchen auch die Verarbeitung passt dazu ganz gut.
 
Aber mal wieder bis zum letzten Cent kalkuliert. Die kosten für ein 4 GB RAM Modul, statt 2 GB, hätten den Preis wohl durch die decke getrieben ;-)

Gut, was man bei der Kiste mit 4, 6 oder 8 GB will ist mir eh schleierhaft, von daher eher schon verwunderlich, dass sie 6 GB verbaut haben.
 
Igoo schrieb:
Ich würde auch nie einen Laptop mehr als 3 Jahre nutzen, ...

Und warum nicht? So viel hat sich an der Technik in den letzten Jahren auch nicht getan und eine SSD kann bei älteren Geräten meistens problemlos nachgerüstet werden. Zumal Eingabegeräte, Verarbeitung etc. bei billigen Geräten vom ersten Tag an schlecht sind. Da bringt es mir auch nichts wenn ich alle 2-3 Jahre ein neues, schlechtes Gerät kaufe.
 
Man muss es mal so sehen, viele Menschen (denke da an meine Eltern, Tante/Onkel usw.) benutzen so ein Gerät nicht geschäftlich oder unterwegs. Vermute mal das betrifft die meisten solcher Aldi-Käufer. Die nehmen es nirgendwo hin mit, sondern wollen damit eher in den eigenen 4 Wänden mobil sein. Einen stationären Desktop PC, wie ihn früher jeder hatte, kann man nicht mal eben mit ins Wohnzimmer, Hobbyraum, Schlafzimmer usw. mitnehmen. Seit dem die Leistung der Notebooks für die meisten Aufgabenbereiche kaum denen von günstigen Desktop PCs nachsteht (ich rede nicht vom Spielen!) und man nicht überall einen Stromstecker braucht, zählt das für viele als vollwertiger Desktopersatz. Mit einem Gerät wie diesem Medion hat man zudem noch Reserven für die Zukunft.
Warum so ein Notebook aufgrund der (in dem Preisbereich nicht ungewöhnlichen) durchschnittlichen Verarbeitungsqualität und dem Namen "Medion" hier so kritisiert werden muss ist mir nicht verständlich. Wenn man ein solches Gerät normal bedient (Deckel mittig oder mit beiden Händen hoch klappen, nicht achtlos in einen Rucksack schmeißen usw.) hat man damit in jedem Fall ein gutes Schnäppchen gemacht.

PS: Beim Ram vermute ich das die 2GB Module los werden wollten. Aber bei einem solchen Gerät macht SC oder DC keinen wirklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Ich würde auch nie einen Laptop mehr als 3 Jahre nutzen, bisher hat das jedes Mediongerät mitgemacht bei mir

Sinn? Ich würde ein Lenovo T410 refurbished immer noch vorziehen und einfach eine SSD rein schmeißen.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Man muss es mal so sehen, viele Menschen (denke da an meine Eltern, Tante/Onkel usw.) benutzen so ein Gerät nicht geschäftlich oder unterwegs. Vermute mal das betrifft die meisten solcher Aldi-Käufer. Die nehmen es nirgendwo hin mit, sondern wollen damit eher in den eigenen 4 Wänden mobil sein.

Ja.
Dafür reicht auch ein potenteres Tablet, welches noch mobiler ist :) (surfen, videos, mails, online banking etc)
 
Also, wenn ich das richtig erkenne, finde ich es zumindest sehr löblich, dass man so gut an den CPU-Lüfter dran kommt. Scheint ja leider nicht selbstverständlich zu sein. Und wenn ich höre wie mein (inzwischen 5 Jahre alter) Laptop immer sofort voll aufdreht, weil man den Lüfter nicht reinigen kann ohne das Gerät komplett zu demontieren, finde ich das schon gut. Entschuldigt natürlich nicht andere eventuelle Mängel.
 
Alleine die Apple CPU aus dem MacBook pro ist das Geld schon wert.

Wo bekommt man sowas noch?

Verarbeitung ist doch okay.
Die Materialien sind nur teils dünn/billig.
 
Na hoffentlich von Haus aus via Windows 10 so eingestellt, dass Bilder Videos und CO auf der HDD landen..., dann mangelts auch nicht an Platz auf der SSD
 
Flotter Core i5 mit Intel Iris 6100, SSD, Full HD IPS Display und das für 599 Euro ist nicht schlecht. Vielleicht lässt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig, aber für den Preis ist das vollkommen in Ordnung.
 
Zuckerwatte schrieb:
Dafür reicht auch ein potenteres Tablet, welches noch mobiler ist :) (surfen, videos, mails, online banking etc)
Jetzt wirds langsam albern.
15,6" Tablet möchte ich gerne sehen. Maus und Hardware-Tastatur ist auch für viele Pflicht. Dazu kommt das du kaum ein Tablet mit 1,1TB Speicher finden wirst (zum Speichern von Bildern, Vidoes etc.).
Klar kannst du dir auch ein Tablet, ein externes DVD-Laufwerk, eine externe Festplatte, eine Bluetooth Maus+Tastatur usw. kaufen. Ich sprach aber nicht umsonst von "Desktopersatz".
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir jemand gesagt hätte: hey, lorpel, hier sind bilder von deinem ASUS N56VZ, ich hätte es geglaubt!
da ist ja optisch praktisch alles identisch.
selbst die tastenbelegung und sondertasten. anschlüsse rechts und links.
display, touchpad, farbgebung.

sehr merkwürdig!

hat aldi sich aber ein gutes vorbild genommen. oder einen deal mit asus gemacht?
 
Steht doch im Text. Die gleiche CPU wie im MacBook pro. Also das edelste vom edelsten.
 
kanns 4k am HDMI? h265 und VP8/9 in Hardwarebeschleunigung? Natives E-Sata wäre nice gewesen
 
@G00fY
Das war bezogen auf dein beschriebenes Umfeld... Eltern, Oma und Opa. Mein Opa nimmt seinen Dekstop PC gar nicht mehr seit er ein Tablet hat. Das Notebook, welches er extra hatte wurde auch schon lang verschenkt.

Das gerät ist P/L gut aber ich muss mir da nicht irgendwelche Elternszenarios und die "brauchen Tastatur und Maus" ausdenken. Selbst meine Mutter, ehemalige IT Managerin, erledigt ihre Sachen zu 90% auf dem Tablet.

Ich wiederum würde ein Notebook einem Tablet vorziehen. Dieses hier würde aus einem einzigen Grund ausscheiden: die Scharniere, denn ansonsten gefälltes mir.
 
JamesFunk schrieb:
Steht doch im Text. Die gleiche CPU wie im MacBook pro. Also das edelste vom edelsten.

Okay. Jetzt brauch ich frische Luft.... es kann nur bittere Ironie sein - hoffe ich.
 
Zurück
Oben