Medion Erazer Recon P15 MT MD35294 für 600€ -> NBB BLACK WEEK?

@Mork-von-Ork

Ja, prima - genau so muss das sein, kompetent, zügig und bedarfsorientiert.

Sonst ist die Konfiguration okay so? Hab halt die billigste 6700 XT genommen, die angeboten wird.
Früher (als ich noch am zocken war...) war Sapphire jedenfalls ganz gut...

Ich hab halt überlegt, ihr doch schon zu Weihnachten was neues hinzustellen.
Sollte aber halt irgendwie noch im Rahmen bleiben, MIDI-MK und die DAW waren auch nicht ganz billig.
 
Music Clef schrieb:
Sonst ist die Konfiguration okay so?
Ja das kann man ansonsten so machen.

Music Clef schrieb:
Sonst ist die Konfiguration okay so? Hab halt die billigste 6700 XT genommen, die angeboten wird.
Früher (als ich noch am zocken war...) war Sapphire jedenfalls ganz gut...
Leistungstechnisch geben sich die einzelnen Custom Modelle heutzutage eh nicht mehr viel, die Unterschiede sind im Kühldesign und der Lautstärke zu suchen und da gehört die Pulse zu den soliden Modellen.

Aktuell gibt es in den DAMN Deals auch noch die 6700XT Fighter 329€, wären 10€ Ersparnis, gehört aber eher zu den lauteren Customs, ich würde entsprechend bei der Pulse bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Noch ein kleiner Tipp ergänzend: In den Geizhals-Rezensionen steht, dass die mitgelieferten Lüfter vom Kolink nicht gerade die Leisesten sein sollen. Da so ein Artic P12 nicht viel kostet, würde ich beim Basteln gleich tauschen und deshalb drei Stück bestellen. Aber natürlich kannst Du auch erstmal lauschen und dann immer noch nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Mork-von-Ork
Gut zu wissen, dann werde ich am Samstag bestellen. (Mit SN580, Arctic P12 PWM und ENDORFY Fera 5)

@barmbekersurfer
Ja, ist bekannt. Das Case war eine Empfehlung von einem Freund, der hat das - nur mit RGB.

VIELEN DANK! :daumen:
 
@Mork-von-Ork

Ich habe noch überlegt, vielleicht das PSU zu tauschen? Da könnte man noch rund 30€ sparen?
be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 statt be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

be quiet! hatte ich ausgewählt, weil die früher eben auch gut waren.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und DerMicha
Hallo zusammen,

ich habe die Konfiguration noch leicht angepasst.
Hier die Auflistung der Komponenten und danach noch ein paar Worte dazu:

AMD Ryzen 5 5600X
Endorfy Fera 5
Sapphire Radeon RX 6700 XT Nitro+
ASRock B550M Phantom Gaming 4
G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600, CL16
WD Blue SN580 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 550W
Kolink Citadel Mesh
3x Arctic P12 PWM

Die 6700 XT ist bereits gekauft und wird heute per DHL versendet (gebraucht, 235€ inklusive, etwas über 1 Jahr alt, mit OVP und Rechnung). Hatte noch ein paar Gespräche und soweit wurde alles abgesegnet. Ich habe mich für den 5600X entschieden, weil der bei MF (da werde ich alles bestellen) nur 9€ mehr kostet als der 5600 (129€ zu 138€). Beim Speicher würde ich die RipJaws 3600 - statt 3200, mit CL16 nehmen?

Hier ist noch die Baustelle - Arbeitsspeicher, da sagt jeder irgendwie was anderes. Da reichen die Meinung von: 16GB reichen, nimm lieber gleich 32GB, DDR4-3200 ist ausreichend, nimm besser DDR4-3600, die selbe Diskussion bezüglich CL18 vs CL16…

EDIT: Jetzt hat sie 8GB, dass ist natürlich zu wenig. Ich habe 16GB und das reicht eigentlich, ich zocke aber halt nicht...

Damit Ihr nicht suchen müsst, hier die Preis von MF:

G.Skill RipJaws V 32GB
DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit = 73,03€
DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit = 71,89€
DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit = 84,89€

G.Skill RipJaws V 16GB
DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit = 40,00€
DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit = 41,88€
DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit = nicht verfügbar

Wie machen?

Einer meinte noch, ich sollte vielleicht noch ne bessere SSD nehmen?

Danke und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Ich habe mich für den 5600X entschieden, weil der bei MF (da werde ich alles bestellen) nur 9€ mehr kostet als der 5600 (129€ zu 138€).
Kann man bei weniger als 10€ machen, einen großen Vorteil würde ich hier aber nicht erwarten.

Music Clef schrieb:
Hier ist noch die Baustelle - Arbeitsspeicher, da sagt jeder irgendwie was anderes. Da reichen die Meinung von: 16GB reichen, nimm lieber gleich 32GB, DDR4-3200 ist ausreichend, nimm besser DDR4-3600, die selbe Diskussion bezüglich CL18 vs CL16…
Du sprichst bei Frage 1 von "aktuelle und ältere Titeln".
Da wäre dann jetzt erst mal die Frage welche konkret?
Es gibt durchaus Titel die von mehr als 16GB profitieren und Ram ist immer noch verhältnismäßig günstig wenn man es ins Budget bekommt nimm die 32GB mit.

Zum Thema Geschwindigkeit, 3600@CL18-22-22-42 bringt dir gegenüber 3200@CL16 keinen Vorteil, die Timings fressen den Taktvorteil mehr oder weniger auf, dafür hat man leicht höheren Verbrauch.

Zu 3600@CL16 siehe was ich dir schon als Antwort auf deine PM geschrieben habe, im XMP ist der Vorteil minimal, bei 3600@Cl16 hat man aber für gewöhnlich bessere Speicherchips (weiß nicht 100% wie es aktuell ist früher meist Crucial oder Hynix-C Dies) die sich relativ gut übertakten lassen, sprich wenn man selbst noch händisches Ram OC betreiben will kann man sie mitnehmen, wenn man einfach nur XMP laden will hält sich der Vorteil stark in Grenzen.

Music Clef schrieb:
Einer meinte noch, ich sollte vielleicht noch ne bessere SSD nehmen?
Welche SSD ist denn aktuell vorhanden?
Wenn der 1TB reicht sehe ich hier jetzt nicht zwingend Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Einer meinte noch, ich sollte vielleicht noch ne bessere SSD nehmen?
Mork-von-Ork schrieb:
Welche SSD ist denn aktuell vorhanden?
Wenn der 1TB reicht sehe ich hier jetzt nicht zwingend Bedarf.
Ich glaube, @Music Clef meint das anders. Die Frage ist wohl, ob die Qualität der WD Blue ausreichend ist. Ich würde sagen, für den Preis geht die SSD in Ordnung und passt gut in den Budget-PC. Ich würde in diesem Fall nicht mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ah ja das kann sein, dass ich das falsch verstanden habe aber ja man kann noch einen 10er für eine KC3000 drauflegen (59€ in den MF DAMN Deals aktuell) zwingend notwendig ist das aber nicht da schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Guten Abend. :)

@Mork-von-Ork
@barmbekersurfer

Die Spieleliste findest du in Beitrag #15. Das ist so das was sie spielt oder gerne spielen möchte. Da kommt aber sicherlich noch was dazu, wenn der neue Rechner da ist. Ist aber auch egal, ich werde gleich 32GB kaufen.

Vorhandene Datenträger sind zwei Crucial MX500, 250GB (eines der ersten Modelle...) + 1 TB (circa 1,5 Jahre alt, Ersatz für die damals gestorbenen HDD, 1TB). Füllstand bei beiden, etwa 70%. Die 250GB fliegt dann raus und die 1TB soll übernommen werden.

2TB Gesamtspeicher sollten dann ausreichend sein. Zur SN580 habe ich mich auch nochmal informiert, in meinen Augen auch - vollkommen okay... da muss nichts getauscht werden. Der Rat zur besseren SDD bezog sich auf die Qualität/Haltbarkeit/Garantie.

Ich werde den 5600X statt 5600 nehmen und die 3600er statt 3200er mit CL16. Der Leistungsgewinn ist zwar eher sehr klein, der Aufpreis aber eben auch. Ich habe ja deutlich bei der 6700XT gespart, da ist der kleine Aufpreis absolut kein Problem.

Zu den Lüftern, ich wollte ja noch 3x Arctic P12 PWM mit bestellen. Reicht das? Angedacht war, die zwei vorhanden im Kolink Citadel Mesh (vorne) zu ersetzen und einen ins Heck zu schrauben.

Beim Netzteil gibt es wohl gar keinen Punkt zur Kritik, scheint sehr gut zu sein, dass Teil. Wie sieht es beim Mainboard aus, bekommt man hier für etwas weniger Geld vielleicht noch was besseres?

Danke und MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Zu den Lüftern, ich wollte ja noch 3x Arctic P12 PWM mit bestellen. Reicht das? Angedacht war, die zwei vorhanden im Kolink Citadel Mesh (vorne) zu ersetzen und einen ins Heck zu schrauben.
Ja reicht, man kann auch erst mal nur einen fürs Heck bestellen und es mit den Kolink probieren, soweit ich das sehe sind as auf jeden Fall PWM Lüfter die sich steuern lassen ,sprich ich würde es erst mal mit einer vernünftigen Lüfterkurve probieren und wenn sie damit tatsächlich zu laut sind tauschen.

Music Clef schrieb:
Wie sieht es beim Mainboard aus, bekommt man hier für etwas weniger Geld vielleicht noch was besseres?
Da müsste man dann eher Richtung ATX gehen das würde dann aber auch anderes Gehäuse heißen.

MSI B550-A Pro
Sharkoon M30 Black
Damit hätte man dann ATX, allgemein auch etwas mehr Platz, Front USB-C wäre mit der Kombi auch möglich, beim Board wäre der zweite m.2 Slot dann auch mit vollen 4 Lanes statt mit 2 wie beim ASRock angebunden, ob es den Aufpreis rechtfertigt muss du dann selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Gut, dann erstmal nur einen Arctic P12 PWM.
Das Kolink Citadel Mesh ist gesetzt, daher auf µATX beschränkt, B550M Phantom Gaming 4 bleibt also.
 
@Music Clef
Das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI könnte dann noch einen Blick wert sein da hätte man noch Wlan/BT, schnelleres USB und auch einen voll angebundenen zweiten m.2 Slot.
Problem wäre die Lieferzeit beim Amazon Angebot, meist geht es bei solchen Sachen schneller als die angegebenen 2 Monate aber garantieren kann das halt niemand.
 

@Mork-von-Ork


Danke für den Tipp, aber die Wartezeit ist mir zu lang/ungenau.
Im Idealfall wollte ich den Rechner bereits nächstes Wochenende zusammenschrauben.

Noch eine abschließende Frage:

Soweit ich das sehe, ist bei MF alles lieferbar, bis auf den Endorfy Fera 5 (erwartet für 22.11) und das Kolink Citadel Mesh (erwartet für 21.11).

Ich würde das Angebot (DAMN! Deals bis 23.11) für den 5600X und den Endorfy Fera 5 gerne mitnehmen. Jetzt habe ich eben noch den Hinweis zum Midnight-Shopping (Versandkostenfrei bei Bestellung zwischen 0 Uhr und 6 Uhr) bei MF bekommen. Warum nicht nutzen?

Gilt das auch in Verbindung mit den DAMN! Deals?
 
Music Clef schrieb:
Gilt das auch in Verbindung mit den DAMN! Deals?
Ja ab 150€ im Warenkorb ist der Versand gratis zwischen 00:00 und 06:00 zählt auch bei Aktionsware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben