Medion Erazer Recon P15 MT MD35294 für 600€ -> NBB BLACK WEEK?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

kurze Frage, mit der Bitte um eine qualifizierte Einschätzung.

Beim Thema Gaming-Hardware, bin ich seit vielen Jahren so gut wie raus.
Meine Tochter braucht aber bald einen neuen PC, auf dem natürlich auch gezockt werden soll.
Der alte PC fährt so gut wie immer hart am Limit und ist eigentlich schon länger unzureichend.

Angedacht war eine Neuanschaffung in den nächsten 6 Monaten, für um die 1000€.

Jetzt habe ich aber eben auf notebooksbilliger.de den Medion Erazer Recon P15 MT MD35294 entdeckt.
Das ist doch ein ziemlich gutes Angebot?

Bei Geizhals habe ich fix mal nur:

  • 5600G
  • RX 6600 XT
  • 16GB - DDR4-3200

in die Wunschliste gezogen, da bin ich ja schon bei um die 550€ inklusive.

Der Medion kosten komplett nur 600€ und hat auch noch Windows 11 Home dabei.
https://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+recon+p15+mt+md35294+751432

Was sagt ihr dazu?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja

Welche Spiele genau?
aktuelle und ältere Titel

Welche Auflösung?
FHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe Einstellungen

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitungnutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
Hobby, etwas Bild- und Videobearbeitung + FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser, wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Philips 27" / FHD / 100Hz / IPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
1TB SATA-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
...

Vielen Dank und MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und redjack1000
@Skudrinka
Könntest Du auch sagen/schreiben warum?
Da ich auch vor habe, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Da NBB in Hannover ist, ist es für mich nicht so weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Fragwürdiges Gehäuse.
Unbekannter Ram
Unbekanntes Mainboard
Unbekanntes Netzteil
Unbekannte Kühlung
Warum eine APU wenn eine GPU verbaut ist?
Ist ne Wundertüte.

Ein Schnäppchen ists auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, redjack1000 und DerMicha
Moin,

Music Clef schrieb:
Bei Geizhals habe ich fix mal nur:

  • 5600G
  • RX 6600 XT
  • 16GB - DDR4-3200

in die Wunschliste gezogen, da bin ich ja schon bei um die 550€ inklusive.
Der Ansatz ist nur bedingt hilfreich.
Zum einen kann man da nur einzelne Teile vergleichen und das auch nur wenn sie klar benannt werden.
Weiterhin wird hier auch nicht der Preis berücksichtigt wenn die Teile schon EoL sind und nur noch zu teurer Restposten als Einzelteile gelistet sind, in diesem Beispiel die 6600XT, diese ist bei GH nur für über 300€ gelistet, der Nachfolger die 6650XT gibts für um die 250€.
Weiterhin sagt dir dieser Ansatz auch nicht, ob die Konfig an sich rund ist.

Ich würde den PC so übrigens auch nicht unbedingt empfehlen, zur Begründung:

Eine Ryzen APU mit integrierter iGPU macht wenig Sinn wenn eine dezidierte GPU verbaut wird da die APUs von der CPU Leistung langsamer sind als die Vermeer CPUs und auch kein PCIe 4 können (zum Vergleich der 5600G ist in Spielen ~20-25% langsamer als der 5600).
Das fehlende PCIe 4 in Kombination mit einer nur 8x Lanes angebundenen GPU ist auch nicht ideal.

Gehäuse sieht wie schon gesagt wurde durch die geschlossene Bauweise nach schlechtem Airflow aus.
Insbesondere wenn leise gefragt ist wäre das im Zusammenspiel mit dem vermutlich ebenfalls billigen CPU Kühler auch keine gute Kombination.

MB ist nicht klar benannt, wohl aber nur 2 Ramslots was schon auf ein ziemliches Billigteil hindeutet und auch ein späteres Ramupgradet verhindert.

Ram wird nicht klar benannt, das kann dann halt auch JEDEC Ram mit unterirdischen Timings sein.

NT wird nicht klar benannt.

SSD wird ebenso nicht klar benannt.

Kühler wird nicht klar benannt.

Grundsätzlich würde ich von solchen OEM PCs die nicht klar benennen was sie verbauen die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Jan, DerMicha und 2 andere
Music Clef schrieb:
Wieso?
Wenn dein Budget 600€ sind, mach ein Thread in der Desktop-KAufberatung, samt Fragebogen, auf.
 
Obwohl man fairerweise sagen muss, dass man bei PCs aus dem MediaMarkt usw. eigentlich immer Wundertüten kauft. Wer fragt da explizit nach den Bauteilen? Welcher Verkäufer könnte überhaupt Auskunft geben?

Aber es stimmt schon. Die Konfiguration hat was von Rudis Resterampe. Wer schon mal selbst gebaut hat und einigermaßen den aktuellen Markt kennt, lässt von solchen Angeboten die Finger, auch wenn der Preis auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Music Clef
Nachtrag zum bisher gepostetem:
Das Mainboard ist ein B550A4-EM, was aber ein OEM-Mainbpard ist.
Nachteile: Kaum/keine Biosupdates, eingeschränkte Ramkompatiblität, Updates auf z.B. den 5800x3d wahrscheinlich nicht möglich.

Wenn Du die Sachen einzelnd kaufst und zusammenstellst, bezahlst Du zwar etwas mehr Geld, dafür ist das System in der Regel stabiler über die Jahre und Du hast bessere Möglichkeiten, was auszutauschen , wenn es erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Music Clef
barmbekersurfer schrieb:
Obwohl man fairerweise sagen muss, dass man bei PCs aus dem MediaMarkt usw. eigentlich immer Wundertüten kauft.
Deswegen würde ich von jenen genauso abraten, klar sehen sie teilweise für den Laien auf den ersten Blick gut aus, wenn man dann aber einen zweiten riskiert sieht man halt auch deutlich wo die Probleme liegen (siehe Ausführungen oben) bzw. wo gespart wird.

Music Clef schrieb:
Ich dachte halt, das dass ein super Angebot ist, dann hätte ich eben direkt bestellt und fertig.
Es ist jetzt nicht komplett überteuert, ein Schnäppchen ist es mMn. aber auch nicht
Dazu kommt auch noch das die Zusammenstellung halt nicht rund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Mork-von-Ork

Ich habe mir mal eben eine Liste geben lassen... (Bin erst am WE wieder Zuhause.)
Reicht dafür - deiner Meinung nach ein Ryzen 5 5600 (oder X?) + RX 6650 XT + 32GB Speicher (DDR4-3200?)?

Danke und MfG
Music Clef

EDIT:
Ein Bekannter von mir meinte gerade, es ist aktuell eher ein schlechter Zeitpunkt für HW-Kauf?
Wegen der UE5 und den neuen, "kommenden" Games? Ich sollte lieber warten? Ich hab keine Ahnung...
Eine Graka für 500€+ wollten wir eigentlich nicht unbedingt kaufen - notwendig, auch für nur FHD?
 

Anhänge

  • Spieleliste.JPG
    Spieleliste.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Music Clef
Grundsätzlich reicht es, wenn man es noch ins Budget bekommt wäre die 6700XT noch eine Überlegung wert.

Am Ende kommt es halt auch darauf an Regler bedienen zu können je nach Spiel kann man auch in FHD mit Sachen wie RT auf Ultra eine 500€+ Karte in die Knie bekommen, wenn das aber nicht das Ziel ist kann man auch für ein Stück weniger glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef

@Mork-von-Ork


Hört sich gut an, danke!

Der Bekannte meinte auch besser in Richtung 6700XT/6800 bzw. 3060TI/3070 (eventuell gebraucht kaufen).
Den 5600 hat er auch abgesegnet... 32GB RAM - wäre in Ordnung.

LG
 
Music Clef schrieb:
Neu für gewöhnlich nicht zu empfehlenswerten Preisen zu bekommen, die 8GB Vram sind halt auch so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben