Medion TV Kanalnummer ändern

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich habe an einem Medion TV den Sendersuchlauf neu gestartet (DVB-C) und anschließend die Sender sortiert.
Es können nur unverschlüsselte Sender empfangen werden und anschließend habe ich die Sender sortiert.
Beispiel:
RTL HD, SAT1 HD, Pro 7 HD, die sich auf Sendernummer 3, 4 und 5 befanden habe ich ersetzt durch RTL, SAT1 und Pro 7, die sich auf Sendernummer 303, 404, 305 befanden.
Allerdings hat sich durch das verschieben die Sendernummer nicht angepasst, so wie ich das zb von Samsung kenne, sondern die Sendernummer ist gleich geblieben.
Dh RTL befindet sich jetzt an dritter Stelle, hat aber nach wie vor die Sendernummer 303, SAT 1 ist an vierter Stelle mit Sendernummer 304 etc.
Wenn ich also direkt RTL anwählen will, muss ich anstelle nur der 3 die 303 auf der Fernbedienung wählen.
Das ist natürlich total bekloppt.
TV Modell ist MD31462 EU
Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte, habe ich etwas falsch gemacht beim sortieren?

1696600337123.png


THX
 
Die Anleitung kann da nicht weiterhelfen?
Bei meinem LG-TV habe ich es seit der letzten Sendersuche einfach sein lassen wie es ist. Schaue sowieso nahezu kein normales TV mehr...
 
Das macht man doch schon seit über 10 Jahren bei fast allen TVs über die Favoritenliste.
Einfach eine eigene Liste in der gewünschten Reihenfolge der Sender anlegen.
Darin kannst du auch alle "Schrottsender", die du nie schaust, weglassen.
Das ist auch in der unteren Zeile in deinem Screenshot (Menüpunkt "Fav") zu sehen.
Wie du die Liste anlegst und verwaltest, steht im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und piepenkorn
Sehr viele TV's können auch ihre Senderliste auf einen USB Stick als Datei exportieren. Danach kann man sie z.B. mit ChanSort bearbeiten.
Ich schaue zwar selbst kein TV mehr, aber ich habe auf diese Weise schon öfter meist älteren Menschen geholfen die mit der Technik überfordert waren.
Die Bearbeitung am PC geht halt um Lichtjahre schneller, als den Kram mit der Fernbedienung zu sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das hatte ich schon gesucht, ob man exportieren und PC bearbeiten kann. Aber scheint wohl nicht möglich zu sein.
 
Oha ich hab's rausgefunden. Man muss bei der Sendersuche die LNC Sendersortierung ausschalten. Dann werden die Kanalnummern beim Sortieren auch nummerisch sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben