News Mega: Chrome-Erweiterung des Hosters enthielt Malware

l00pm45ch1n3 schrieb:
Ja klar. Meine Urlaubsvideos... :D

Die sind aber nicht Jugendfrei!

Ich überlege gerade wieder, ob ich auto-Updates ausschalten soll...
Da macht man es nach 15 Jahren 1x an...
 
knoxxi schrieb:
Gibt es auf der Plattform eigentlich irgendwelche Legalen Sachen? 😁

Ja, das Premium Paket - sonst nichts. :D
 
Na immerhin, besser als nichts. :)

Ich habe übrigens kein Schimmer ob Mega voller „Warez“ ist, ging eher um den Ruf des Founders, der ja doch eine etwas eigen Interpretierte Rechtsauffassung hat. 😁😁
 
Wikipedia:
Am 30. Juli 2015 distanzierte Kim Schmitz sich in einer Fragerunde auf Slashdot öffentlich von Mega.[16] Er sagte, das Unternehmen habe „unter einer feindlichen Übernahme durch einen chinesischen Investor gelitten, nach dem in China wegen Betrugs gefahndet wird“ und dass er nicht glaube, „dass eure Daten bei Mega noch sicher sind.“
Das war auch so ziemlich der Zeitpunkt für mich, sich zurückzuziehen. Bis dahin habe ich Mega gerne genutzt.
War ein guter Ersatz für Rapidshare.
 
knoxxi schrieb:
ging eher um den Ruf des Founders, der ja doch eine etwas eigen Interpretierte Rechtsauffassung hat. 😁😁

Dem seine Rechtsauffassung biegt sich synchron mit seiner Brieftasche ;)
 
Für was bitte benötigt man dafür ein Addon?
Wenn dann wäre ne richtige App sowieso besser. Auch wegen Firewallabsicherung usw.
Aber dann bitte ohne Adminrechte verwendbar und am besten auch als PortableApp.

Alles was im Browser läuft ist Firewall technisch schlechter abzusichern.
Und zusätzlich ist dann der Browser oder das OS eventuell noch mehr verwundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch von Chinesen vor Jahren aufgekauft, seitdem kann man den Dienst sowieso abhaken. (Wenn man es nicht schon vorher konnte). Der Sinn dieses Addons war mir ebenso nie ganz klar - jetzt haben wir ihn gefunden. Und ja, wieder typisch Google, einfach sämtliche Malware im Shop anbieten, so kennen wir es ja schon von Android.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das ganze betrifft auch das JDownloader Addon. Dieses ist genauso komplett unnötig und dient wahrscheinlich selbigen Interessen. - Gut das ich für jeden Zweck einen eigenen Portablen Browser nutze. Da braucht man wegen sowas keine Angst haben.

Mal ganz nebenbei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mega_(Onlinedienst)#Weitergabe_von_Daten

Wer den Scheiß noch benutzt ist es selber schuld, ganz einfach.
 
Ohne Addon gibt es beim Upload eine Größenbeschränkung.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Für was bitte benötigt man dafür ein Addon?
Wenn dann wäre ne richtige App sowieso besser. Auch wegen Firewallabsicherung usw.
Aber dann bitte ohne Adminrechte verwendbar und am besten auch als PortableApp.

Alles was im Browser läuft ist Firewall technisch schlechter abzusichern.
Und zusätzlich ist dann der Browser oder das OS eventuell noch mehr verwundbar.
Dem stimme ich nicht zu, ein Addon bleibt im Browser und kompromittiert nicht das ganze System.
Dazu kommt, das die Rechteverwaltung von Chrome beim Update auf die Rechteerweiterung aufmerksam gemacht hat.
 
martinallnet schrieb:
Ohne Addon gibt es beim Upload eine Größenbeschränkung.
Ergibt keine Notwendigkeit eines Addons, kann der Anbieter auch einfach sein lassen.
 
Hatte wohl technische Gründe durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die nur mit Addon bei größeren Dateien funktioniert hat.
 
Ging auch bei größeren Dateien vorher ohne.
 
Soweit ich mich erinnern kann waren auch Dateien unter 500 MB davon betroffen.
Vorteil von dem Plugin, bzw des Tools, ist definitiv die Cloud Funktion. 50 GB Speicher für umsonst ist schon eine Hausnummer.
Ich habe dort noch ein paar MP3s liegen, mit dem Masterkey kann ich immer noch darauf zugreifen und den Link teilen.
 
Zurück
Oben