News Mégane E-Tech Electric: Renault setzt auf Snapdragon und Android Automotive OS

Der Megane E-Tech gefällt mir gut - sowohl von außen wie auch innen. Insbesondere das UI der Displays spricht mich unfassbar an… Und auch das Cockpit-Design an sich. Die Displayeinfassung sieht toll aus, das Display passt gut ins Cockpit (und nicht Marke „Wir wollen auch cool sein“ hereingequetscht) und dass nur das Display und nicht die ganze Einfassung für die Lüftung unterbrochen wurde.

Nur mal schauen ob es noch für alles Wichtige richtige Knöpfe gibt - auf den ersten Blick sah es etwas mau aus. 😕

Dann noch 300-470km Reichweite - steht und fällt mit dem Preis, aber würde der keine Rolle spielen, wäre das derzeit wohl mein E-Auto der Wahl. Wobei, das gleiche Innendesign eine Spur kleiner als Clio wäre mir noch lieber.

Schade nur, dass Renault bisher bei den E-Autos immer Preistuning per Batteriemiete betrieben hat. Die 124€/Monat für die Batterie waren am Ende einer der zwei Punkte, die mich haben zum Clio statt zum Zoe greifen lassen. Und mit 8000€ oben drauf wär der Zoe garnicht mehr so billig gewesen…

Vigilant schrieb:
Jep, Kofferraum-Volumen würde mich auch interessieren.
Wichtiger wie die Frage nach dem Volumen wäre die mögliche Länge der Zuladung. Oder: Den vorderen Beifahrersitz sollte man auch umklappen können. Einer der wenigen Punkte der mich an meinem Clio ankotzt - dort geht das nicht, ich bekomme also um Biegen und Brechen nix mit mehr wie 1,50m Länge ins Auto.

Längere Dinge transportiere ich doch tendenziell eher wie den Kofferraum zu füllen, spätestens mit der umgeklappten Rückbank hab ich genug Platz. Sogar einen ganzen Spülschrank bekomme ich in den Clio, aber für die langen Ikea-Lack-Regale bräuchte ich nen Transporter…
 
Ich würde gerne auf den ganzen Firlefanz verzichten und hätte lieber ne Karre, die ein paar hundert Kilo leichter ist. Ein Auto, dass das nötigste bietet, dafür aber leicht und sparsam ist. Kann doch nicht sein, dass Dacia die einzigen (der etablierten) sind, die das hinbekommen. Momentan ist der Spring doch, wenn ich das richtig sehe, alternativlos, auch wenn der ebenfalls schon zu viel Mäusekino hat.
Gebt mir ne Klimaanlage und Klinke oder USB damit ich Musik oder Hörbücher hören kann und ich bin zufrieden...

Tempolimit würde ich begrüßen. Ich schwimme gerne mit 120-130km/h mit Tempomat einfach so mit, ist mit Abstand am entspanntesten, aber gerade auf zweispurigen Autobahnen wird man oft leider entweder zum Rasen gezwungen oder darf sich zwischen LKW bei 80km/h einklemmen lassen. Deshalb hasse ich viele Autobahnen.
Tempolimit dann gerne auch in Verbindung mit weniger LKW durch Verlagerung auf die Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Pulsar77 und Bulletchief
crackett schrieb:
Abwarten..., aber wenn das kommt, dann lohnt es nicht mehr, in Deutschland noch Autos zu bauen, die schneller sind.

Stimmt, alle ausländischen Autobauer, bei denen max. 130 erlaubt sind, bauen seit Jahren nur noch Wanderdünen.

  • Corvette
  • Ford Mustang / GT
  • Ferrari
  • Rimac
  • Nissan GT
  • Tesla (Plaid)
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, chartmix, DerKonfigurator und eine weitere Person
Legolas schrieb:
In Kürze wirst Du, zumindest in D, eh nicht mehr schneller wie 130 fahren dürfen
Es wird wunderbar!
---

Mir gefällt der grundsätzlich schon sehr gut, aber die Reichweite überzeugt mich immer noch nicht. 440km sind zwar jetzt auch nicht viel weniger als ein Kleinwagen aus den 80ern, aber trotzdem... Noch 300km drauf, dann können wir reden.

Schade, dass es da irgendwie überhaupt nicht weiter geht - außer man gönnt sich nen Tesla 😐.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Bulletchief schrieb:
Es wird wunderbar!
---

Mir gefällt der grundsätzlich schon sehr gut, aber die Reichweite überzeugt mich immer noch nicht. 440km sind zwar jetzt auch nicht viel weniger als ein Kleinwagen aus den 80ern, aber trotzdem... Noch 300km drauf, dann können wir reden.

Schade, dass es da irgendwie überhaupt nicht weiter geht - außer man gönnt sich nen Tesla 😐.
Stimmt nicht ganz... wieder einmal bewahrheitet sich eine der weiteren „Verschwörungstheorien“, dass nicht das produziert wird, was sich die Menschen wünschen (natürlich gibt es da auch meist nicht EIN Produkt aber oft sind es ein paar wenige Eigenschaften in Kombination die erwünscht sind. Wie zB hohe Reichweite, Sicherheit, Komfort, eine gewisse Basisausstattung in Bezug auf elektronischer Vernetzung...), sondern was eine Handvoll Leute für uns so bestimmt haben... und meistens ist das nicht zu unserem Vorteil, sondern deren individuellem...


Bittesehr: es gäbe eine wirklich tolle Lösung... DIREKT aus deutscher Hand... aber die deutsche Politik WILL das einfach NICHT auf den Markt bringen. Ich glaube, ich kenne kaum ein Volk wie das der Deutschen, die sich gerne auf den Kopf ka*ken lassen... nur weil „irgendwer, irgendwas, irgendwo“ beschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und VoAlgdH
Pulsar77 schrieb:

Bittesehr: es gäbe eine wirklich tolle Lösung... DIREKT aus deutscher Hand... aber die deutsche Politik WILL das einfach NICHT auf den Markt bringen. Ich glaube, ich kenne kaum ein Volk wie das der Deutschen, die sich gerne auf den Kopf ka*ken lassen... nur weil „irgendwer, irgendwas, irgendwo“ beschlossen hat.
Der ganze Ansatz ist nichts Neues und schon Jahrzehnte alt. Google mal bspw. Daimer NECAR.

Diese Systeme sind immer noch viel zu komplex und viel zu teuer, Batteriegetriebene Autos fahren jetzt schon auf den Straßen und kommen langsam in massentaugliche Preisregionen.

Die Brennstoffzelle wird sich noch durchsetzen, das wird aber noch bequem ein paar Jahrzehnte dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nacho_Man, v_ossi und 2 andere
Arkada schrieb:
Der ganze Ansatz ist nichts Neues und schon Jahrzehnte alt. Google mal bspw. Daimer NECAR.

Diese Systeme sind immer noch viel zu komplex und viel zu teuer, Batteriegetriebene Autos fahren jetzt schon auf den Straßen und kommen langsam in massentaugliche Preisregionen.

Die Brennstoffzelle wird sich noch durchsetzen, das wird aber noch bequem ein paar Jahrzehnte dauern.
Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, das von mir verlinkte Video auch bis zum Ende anzuhören/ anzusehen... stimmt‘s?
 
Das Problem ist: Diese Wende muss überall funktionieren Sprich überall in der Welt. Da kann es schon mal sein, dass eine "Insellösung" (was nützt es wenn es Deutschland durchzieht z.B. mit der nötigen Infrastruktur aber sonst niemand in der Welt), obwohl besser, sich nicht durchsetzt.
 
Pulsar77 schrieb:
Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, das von mir verlinkte Video auch bis zum Ende anzuhören/ anzusehen... stimmt‘s?
Die Mühe kannst dir auch sparen, die Erfahrung hab ich schon oft gemacht, das wird sich auch nicht ändern selbst wenn wir für die kWh schon 80 Cent zahlen und mein Arbeitgeber immer noch 7 Cent…
 
Pulsar77 schrieb:
Bittesehr: es gäbe eine wirklich tolle Lösung... DIREKT aus deutscher Hand... aber die deutsche Politik WILL das einfach NICHT auf den Markt bringen
Ein E-Auto mit ineffizientem Range extender :slowclap
Opel hat mit dem Ampera sowie BMW mit dem i3 so was ähnliches bereits auf dem Markt gehabt, ein Verkaufsschlager waren beide nicht.

Einfach mal genauer hinsehen und sich nicht von irgendwelchen hype Video Beiträgen blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Gefällt mir an sich ganz gut, ich warte aber noch auf den elektrischen R5, der ja auch bald zumindest vorgestellt werden soll.

Ich mag die Designs der aktuellen Franzosen aber allgemein sehr gern. nicht so bieder wie deutsche Hersteller. Bin jahrelanger Renault-Fan, aber gerade neue Peugeot's gefallen mir total, sogar Citroen macht hier und da schicke Autos.
 
Oh hey, der Megane als Elektroauto ist jetzt auch ein kompakt SUV mit etwas deplazierten Touchscreens im Innenraum.

Mal was neues. /ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
dustydelta schrieb:
sogar Citroen macht hier und da schicke Autos.
Da brauchst Du dann aber einen guten Draht zu einer Werkstatt. Freund von mir steht auch auf Citroen, aber der ist leidensfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mir gefallen die Fahrzeuge von Renault generell sehr gut. Besitzte selber schon seit einiger Zeit einen. Was mir am Cockpit gefällt, sind die noch vorhandenen Knöpfe. Man kann alles bedienen was wichtig ist, ohne das Touch benutzen zu müssen. Wenn ich mein Cockpit mit den Bildern hier vergleiche, dann denke ich schon, dass für alles Relevante noch Knöpfe da sein werden.

440km Reichweite klingt praxistauglich für die Stadt und Pendeln. Allerdings werden da auf der Autobahn sicher auch mal schnell <300km draus... Ich komme dann in drei Jahren wieder^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und der|pate
Teemu schrieb:
440km Reichweite klingt praxistauglich für die Stadt und Pendeln. Allerdings werden da auf der Autobahn sicher auch mal schnell <300km draus... Ich komme dann in drei Jahren wieder^^

440km unter Bestbedingungen! Im Winter kannst Du noch mal 20% Leistung abziehen + 20% für elektrische Heizlüfter und + 20% für Sitzheizungen... Am Ende reicht es dann im Winter für max 100km. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Außen optisch besser als der Mercedes über den letztens berichtet wurde
 
Legolas schrieb:
Da brauchst Du dann aber einen guten Draht zu einer Werkstatt. Freund von mir steht auch auf Citroen, aber der ist leidensfähig.
Ich hatte 15 Jahre Citroens, 1x hat`s den Turbolader zerblasen, sonst gar nix.
Anekdoten sind halt genau das und nicht mehr.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
440km unter Bestbedingungen! Im Winter kannst Du noch mal 20% Leistung abziehen + 20% für elektrische Heizlüfter und + 20% für Sitzheizungen... Am Ende reicht es dann im Winter für max 100km. :lol:
Macht es eigentlich Spaß, seine Unkenntis über Verbraucher im Auto öffentlich zur Schau zu stellen?
Müsstest du ja wissen. :p
Ergänzung ()

Teemu schrieb:
440km Reichweite klingt praxistauglich für die Stadt und Pendeln. Allerdings werden da auf der Autobahn sicher auch mal schnell <300km draus... Ich komme dann in drei Jahren wieder^^
Kommt hin, evtl. etwas mehr, je nach Schnitt. mit 130km/h erreiche ich das ziemlich genau.
Ergänzung ()

chrilliB schrieb:
Ich habe letztens auf unserer Urlaubsfahrt über knapp 1.000 km das natürliche Revier von solchen Stromern (insbesondere Tesla) gesehen: rechte Spur mit 80-90 km/h immer schön den LKW hinterher, weil es sonst nicht weit reicht.
Ich verrate dir was, ich schleiche ebenfalls mit kaum mehr als 105km/h über die
Autobahn, Autopilot rein und fertig. So entspannt bin ich noch nie weite Strecken gefahren.
Das machen die Nutzer nicht weil es sonst "nicht reicht" sondern weil man es einfach kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, M@tze, dustydelta und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Der letzte Renault (Talisman) den ich über Sixt fahren "durfte", war dermaßen mit Touchbedienung im 84. Untermenü versaut, dass ich mehrmals unterwegs den Parkplatz ansteuern musste, weil mir die Suche nach der relevanten Funktion während der Fahrt einfach zu gefährlich war. :(

Davon dass zwar so ziemlich jede Komfortfunktion verbaut war, aber wenigstens die Hälfte nicht mal ansatzweise gut funktioniert hat will ich lieber gar nicht erst reden.

Das mit Touch scheint (?!) ja bei diesem hier etwas besser gelöst zu sein, da es Shortcuts und auch noch physische Tasten gibt.
Fahre eine Talisman Grandtour 225 TCE als Dienstwagen und kann behaupten, dass das Unsinn ist. Natürlich bracht es ein Paar Minuten Eingewöhnung, aber die hättest du bei Hyundai, Toyota oder (denk dir was aus) auch gebraucht.
Radio und andere Medien blind bedienbar über Bediensatelliten, Navi lässt sich per Sprache oder Touch bedienen, Klima läuft das ganze Jahr über auf Auto, für die Temparatur gibt's noch echte Drehregler.
Für alles was relevant ist, gibt es also Knöpfe. Auch für weniger relevante Dinge gibt's Knöpfe, zum Beispiel Massage, Fahrprogramme, automatisches Einparken, Sitzheizung, Sitzbelüftung, Lenkradheizung, selbständiges öffnen und schließen der Kofferraumklappe,...
Wer das erste Mal in einem Fahrzeug einer ihm bisher unbekannten Marke sitzt hat immer Fragen. Die meisten Dinge stellst du einmal ein und zwar an dem Nachmittag an dem du den Karren beim Händler geholt hast. Danach nie wieder.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Es liegt ja wohl auf der Hand, daß sich die meisten Leute ein zu den Gegebenheiten passendes Fahrzeug kaufen. Wenn ich nur noch 130 fahren darf, tut's auch der kleine Diesel
Ähm... ich fahre selten schneller als 130 und hab den 225er Benziner dessen Leistung ich dennoch recht oft nutze.
Ein Dacia mit 90 PS für 1/3 des Preises würde mich nicht langsamer zur Arbeit bringen.
Warum also die starke Maschine? Nicht um schnell zu fahren, lang auf dem Gas bleiben kann jeder Idiot in einem Hyundai i10.

Je nach dem wen man fragt, ist viel Leistung dazu da:
  1. sicher zu überholen oder
  2. die Zeit zwischen zwei Kurven so kurz wie möglich zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben