Mehr und mehr Lampen nicht erreichbar – wie neu verbinden?

BlueBass

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe so meine Probleme mit einigen Lampen und meiner Hue Bridge.
Nach Neustart und/oder Updates der Bridge verliere ich immer wieder Lampen, welche dann als "Nicht erreichbar" gekennzeichnet werden. Manche von ihnen funktionieren weiterhin, manche aber lassen sich nicht mehr ansteuern.

Ich nutze aktuell nur Lampen und Geräte anderer Hersteller, wie Lightify oder Tradfri.

Ich würde die Sachen nur sehr ungerne löschen und komplett neu einbinden. Die Lampen sind auch in HomeKit (via HomeBridge) und auch in HomeMatic eingebunden, sodass dies ein Riesen Ding wäre...
Wenn ich nicht drum herum kommen würde, würde ich vermutlich auch nach einer anderen Zentrale schauen, vielleicht dann direkt die von Tradfri.

Gibt es einen Weg die Lampen und Stecker neu zu verbinden, ohne diese zu löschen?
Irgendwelche Tipps und Tricks?

Danke euch vorab! :)
Viele Grüße!
 
Neu einbinden in HomeBridge / Homematic ist denke ich nicht nötig.

Ich habe hier auch zwei Lampen (Tradfri und Ledvance) die sich ab und zu ausklinken.
Ich starte dann einfach die Suche nach neuen Geräten und führe an den Lampen den Pairingvorgang aus (5x ein/aus). Dabei werden sie dann (wieder) gefunden und funktionieren wie vorher, da intern die gleiche ID.
Nur löschen darf man sie eben nicht.

Wie genau das bei Hue funktioniert kann ich leider nicht sagen, habe einen Conbee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBass
Drehe die Lampen physisch aus der Fassung und dann wieder rein.
Ist ein Problem das periodisch auftritt bei Hue. Auch nicht bei jeder Lampe (von den 30 Hues bei mir im Einsatz)
 
BlueBass schrieb:
Wenn ich nicht drum herum kommen würde, würde ich vermutlich auch nach einer anderen Zentrale schauen, vielleicht dann direkt die von Tradfri.
Da würde ich eher anfangen mich mit Homeassistant zu beschäftigen.
HA ist bei mir der Boss und bringt Zigbee, Tasmota, esphome und Homematic ip unter einen Hut. Zigbee in der Ccu3 integrieren habe ich mal versucht aber es war damals noch ein ziemlicher Krampf.

Zu deinem Problem kann ich nicht so viel sagen. Eine Lampe von Paulmann hat bei mir diese Problem und eine wirklich Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Ich vermute es ist bei mir ein Reichweitenproblem.
Grundsätzlich ist der erste Schritt wie schon beschrieben an der Lampe pairing neu zu starten und die Zentrale nach neuen Geräten suchen zu lassen. Dann musst du nicht alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBass und aMMo
BlueBass schrieb:
Nach Neustart und/oder Updates der Bridge verliere ich immer wieder Lampen, welche dann als "Nicht erreichbar" gekennzeichnet werden. Manche von ihnen funktionieren weiterhin, manche aber lassen sich nicht mehr ansteuern.
Irgendwelche Tipps und Tricks?
Trifft es immer die Lampen, welche am weitesten von der Bridge oder anderen Lampen entfernt sind?

Und schon den lampfinder.jar ausprobiert?
huetips.com/lamp-finder/
computerbase.de/forum/threads/philips-hue-app-findet-osram-lightify-lampen-nicht.1993217/
 
Solche Fehler zeigen hier nur 2 Osram Steckdosen, funktionieren aber weiterhin normal, mit meinen Hue Leuchtmitteln kenne ich solche Probleme nicht.

Warum Original Hue Bridge aber keine Hue Beleuchtung?
Wäre es nicht besser direkt die IKEA Bridge für die billigbeleuchtung zu nehmen damit alles aus einem Guss ist? 🤔

PS: seit heute gibt es das Matter Update für die Bridge, vielleicht hilft das ja
 
commandobot schrieb:
Trifft es immer die Lampen, welche am weitesten von der Bridge oder anderen Lampen entfernt sind?

Und schon den lampfinder.jar ausprobiert?
huetips.com/lamp-finder/
computerbase.de/forum/threads/philips-hue-app-findet-osram-lightify-lampen-nicht.1993217/
Leider nein, sondern alle möglichen.
Engaged schrieb:
Solche Fehler zeigen hier nur 2 Osram Steckdosen, funktionieren aber weiterhin normal, mit meinen Hue Leuchtmitteln kenne ich solche Probleme nicht.

Warum Original Hue Bridge aber keine Hue Beleuchtung?
Wäre es nicht besser direkt die IKEA Bridge für die billigbeleuchtung zu nehmen damit alles aus einem Guss ist? 🤔

PS: seit heute gibt es das Matter Update für die Bridge, vielleicht hilft das ja
Ich hatte die Hue schon, als Tradfri noch nicht auf dem Markt war ;)
Und da ich die Osram Sachen habe, wäre es auch dann noch nicht aus einem Guss, daher zögere ich noch.
Abe wie beschrieben habe ich auch schon länger die Überlegung alles umzuziehen, sodass zumindest die Tradfris korrekt beheimatet sind
SaxnPaule schrieb:
Neu einbinden in HomeBridge / Homematic ist denke ich nicht nötig.

Ich habe hier auch zwei Lampen (Tradfri und Ledvance) die sich ab und zu ausklinken.
Ich starte dann einfach die Suche nach neuen Geräten und führe an den Lampen den Pairingvorgang aus (5x ein/aus). Dabei werden sie dann (wieder) gefunden und funktionieren wie vorher, da intern die gleiche ID.
Nur löschen darf man sie eben nicht.

Wie genau das bei Hue funktioniert kann ich leider nicht sagen, habe einen Conbee.
Das hat tatsächlich geholfen, vielen Dank!
Bei den Tradfri hat das echt gut geklappt, ich muss nun nur noch die Fernbedienungen neu anlernen an die Lampen... das ist aber kein Problem (sind nur 2 Leuchtmittel betroffen)
Die Ledcance/Osram waren da ein wenig zickiger und brauchten teilweise 2-3 Anläufe, klappte dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben