Mehrfacher WLAN Abbruch in 10 Minuten

Pyrotik

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Seid grob 2 Wochen habe ich mir einen PC selber zusammengestellt und gebaut. Dieser hat auch eine Woche lang einwandfrei funktioniert aber seid Letztem Freitag/Samstag (21. 01 - 22. 01) habe ich immer wieder WLAN Abbruche. Diese kommen nicht unbedingt regelmäßig (zumindest fällt es mir nicht auf) und sind auch in der Taskleiste nicht zu erkennen. Unser WLAN ist eigentlich sehr gut und funktioniert auch wie normal aber es ist wie, als würde sich das WLAN aus dem nichts heraus für 1-2 Sekunden lang trennen, was aber offenbar nicht der Fall ist, da ich ja mit dem WLAN verbunden bleibe. Es ist eher, als würde das WLAN kurzzeitig keine Mbit/s aufweisen. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es an meinem PC liegt, da es ja auch eventuell vom Anbieter her kommen könnte aber am Handy merke ich keinerlei Probleme.

Kurz: WLAN bricht ein bis mehrfach alle 10 Minuten für eine Sekunde ab, was aber nicht für mich sichtbar ist.

Ich entschuldige mich schonmal für meine Ausdrucksweise bzw teilweise verwirrende Bezeichnung, da ich mich ganz so gut in diesem Bereich auskenne.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

LG Pyrotik
 
Pyrotik schrieb:
Wir haben einen Delovo dLAN 550 duo+
Die Dinger sollten nur LAN, kein WLAN können.
Was ist an denen überhaupt angeschlossen?
Der Problemrechner nicht, der ist per WLAN direkt am Router, oder?

DLAN kann aber tatsächlich VDSL stören, dann wären aber alle Geräte betroffen.
Haben denn noch mehr WLAN-Geräte Probleme oder nur der eine PC?
 
JoinRise schrieb:
Das kann schon ausreichen , es gibt eine Software von Devolo da sieht man wenn die Verbindung abbricht, mal Installieren und Testen. Kann auch an einer Mehrfachsteckdose liegen.
Ja also kann sowas einfach so auftauchen? Wir haben den jetzt schon 2 Jahre oder so und es gab noch nie Probleme mit dem.
 
Pyrotik schrieb:
Deswegen wunder ich mich ja, da so ein Problem ja schon früher hätte auftreten sollen oder?
Nicht unbedingt. Es kann an so vielen Dingen liegen: Ein Netzteil, das seit kurzem irgendwie doofe Spannungsspitzen erzeugt, eine Mehrfachsteckdose, eine doofe Glühbirne (alles auch beim Nachbarn, falls es ein Mehrfamilienhaus ist). Da hilft nur testen (auch mit der bereits erwähnten Software) oder PowerLan wegtun. Aber irgendwie fehlen hier immer noch Informationen, was genau wie wo angeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es immer Funktioniert hat, heißt es ja nicht das es ewig so weiter geht.
Dlan ist recht Empfindlich was das angeht , habe schon erlebt das eine Desinger Lampe für Dlan Abbrüche gesorgt hat, da hatte wohl das Netzteil einen weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Willst du die Fehlerquelle finden oder ständig nur „lief doch vorher seit 2jahren“ schreiben? Weil das jetzt ist jetzt und gestern gehört der Vergangenheit an
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Dinger sollten nur LAN, kein WLAN können.
Was ist an denen überhaupt angeschlossen?
Der Problemrechner nicht, der ist per WLAN direkt am Router, oder?

DLAN kann aber tatsächlich VDSL stören, dann wären aber alle Geräte betroffen.
Haben denn noch mehr WLAN-Geräte Probleme oder nur der eine PC?
Soweit ich weiß hat nur mein PC dieses Problem und ist per WLAN am Router Verbunden. Das Gerät welches Per LAN dort verbunden ist ist unser Fernseher
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Die Dinger sollten nur LAN, kein WLAN können.
Was ist an denen überhaupt angeschlossen?
Der Problemrechner nicht, der ist per WLAN direkt am Router, oder?

DLAN kann aber tatsächlich VDSL stören, dann wären aber alle Geräte betroffen.
Haben denn noch mehr WLAN-Geräte Probleme oder nur der eine PC?
Und ja ich dachte auch, dass dieser nur für LAN benutzt wird deswegen hatte ich ja erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin, ob er auch als Verstärker dient/ dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Aha... und die 8-20 Geräte im WLAN - die hängen alle direkt am Router oder gibts da eventuell noch mehr Geräte?
Ja exakt die hängen alle direkt am Router und nein mehr sollten es wirklich nicht sein das ist wie gesagt die maximale Anzahl, die sein kann.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal geschaut, was generell während dem "Absturz" mit der Verbindung etc passiert. Die Verbindung bleibt stabil, jedoch rutschen die Download Mbit/s für ganz kurze Zeit (diese 1-2 Sekunden) auf 0 und dann wieder auf den normalen Wert.

Hilft das in irgend einem Punkt weiter das zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Und du hast jetzt die devolos abgesteckt? Und die Verbindung bricht immer noch ab? Komisch.
Ja leider schon. Ich habe alle ausgesteckt, die wir im Haushalt benutzen das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich kann leider als einzige neue Information hinzufügen, dass die Verbindung nicht unterbricht sondern die Download MBit/s in diesen 1-2 Sekunden auf 0 sinken, was dann eben mein Problem auslöst/ist. Aber das hatte ich ja bereits in der vorherigen Nachricht erwähnt.
 
Das steht zwar nirgends aber egal.
Steck mal beim pc kurz das wlan ab und benutze stattdessen ein lankabel. Tritt das Problem immer noch auf, ist das wlan nicht schuld. Dann schauen wir mal den pc näher an. Ist per lankabel alles super, liegt es
Am wlan selber.
 
chrigu schrieb:
Das steht zwar nirgends aber egal.
Steck mal beim pc kurz das wlan ab und benutze stattdessen ein lankabel. Tritt das Problem immer noch auf, ist das wlan nicht schuld. Dann schauen wir mal den pc näher an. Ist per lankabel alles super, liegt es
Am wlan selber.
Doch direkt die davor. War aber eher nochmal als Anmerkung, falls man es übersehen hat, da keiner etwas drauf geantwortet hat und es ja vielleicht helfen könnte. Ich schaue morgen mal, ob ich es irgendwie hinbekommen mit LAN, da der Anschluss am anderen Ende der Wohnung ist aber so einer von den Devolo sollte ja auch passen, wenn ich mich nicht irre. Ich melde mich dann morgen
 
Lankabel, und die devolo Dinger von der Steckdose ziehen. Die devolo können das vdsl Signal stören, egal wo diese im Betrieb sind, da dieses Modell noch keine vdsl- Störfilter haben
 
Hi ich bin es wieder,

also ich habe nun ein wenig herum getestet und das Problem besteht nicht, wenn ich meine Verbindung auf LAN ändere. Bedeutet in dem Fall, dass es am WLAN liegt oder könnte es immer noch das Problem mit den 5 GHz sein bzw generell was am PC?
 
Generell am wlan, wenn lankabel funktioniert.
Kanäle bei 2.4ghz manuell durchtesten 1-13, 5ghz die unteren Kanäle testen
Standort ändern des pc wlan sowie des Router.
 
chrigu schrieb:
Generell am wlan, wenn lankabel funktioniert.
Kanäle bei 2.4ghz manuell durchtesten 1-13, 5ghz die unteren Kanäle testen
Standort ändern des pc wlan sowie des Router.
Okay werde ich alles ausprobieren jedoch weiß ich nicht, wie man die Frequenz ändern kann. Ich habe es schon mit verschiedenen Anleitungen probiert jedoch gibt es bei mir beim Netzwerkadapter die Einstellung nicht, dass ich die Frequenz ändern kann. Ich habe relativ am Anfang dieses "Chats" ein Bild dazu hereingeschickt. Wie bereits dort gesagt weiß ich nicht, ob ich eventuell einfach nur falsch schaue oder sonstiges. Vielleicht wäre jemand von euch noch so nett mir das zu erklären das wäre super.
Ergänzung ()

Okay wieder vergessen habe es gefunden. Jetzt ist jedoch das Problem, dass das WLAN generell extrem langsam ist. Ich merke das Problem zwar nicht aber das kann auch gut sein, weil das WLAN von sich aus schon sehr sehr langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben