Mehrfacher WLAN Abbruch in 10 Minuten

Pyrotik

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Seid grob 2 Wochen habe ich mir einen PC selber zusammengestellt und gebaut. Dieser hat auch eine Woche lang einwandfrei funktioniert aber seid Letztem Freitag/Samstag (21. 01 - 22. 01) habe ich immer wieder WLAN Abbruche. Diese kommen nicht unbedingt regelmäßig (zumindest fällt es mir nicht auf) und sind auch in der Taskleiste nicht zu erkennen. Unser WLAN ist eigentlich sehr gut und funktioniert auch wie normal aber es ist wie, als würde sich das WLAN aus dem nichts heraus für 1-2 Sekunden lang trennen, was aber offenbar nicht der Fall ist, da ich ja mit dem WLAN verbunden bleibe. Es ist eher, als würde das WLAN kurzzeitig keine Mbit/s aufweisen. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es an meinem PC liegt, da es ja auch eventuell vom Anbieter her kommen könnte aber am Handy merke ich keinerlei Probleme.

Kurz: WLAN bricht ein bis mehrfach alle 10 Minuten für eine Sekunde ab, was aber nicht für mich sichtbar ist.

Ich entschuldige mich schonmal für meine Ausdrucksweise bzw teilweise verwirrende Bezeichnung, da ich mich ganz so gut in diesem Bereich auskenne.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

LG Pyrotik
 
Guten Tag auch,
neu im Forum? Willkommen.
Hier funktioniert nichts ohne Informationen, daher (für's nächste Mal):
Gewöhn Dich daran, dass wir Infos wissen wollen wie:
WLAN-Geräte (-Router), Art des Netzwerks, insbesondere Frequenz, wie viele Geräte sind verbunden... usw. usf.

Es gibt hier im Forum bestimmt einmal pro Woche einen Post wie Deinen - hast Du hier im Forum schon nach Lösungen gesucht? Suchmaschinen benutzt?

Lies mal hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
 
Gibt es vielleicht für deinen AP ein Update?
 
Falls etwas fehlen sollte, um mir weiterhelfen zu können gerne bescheid geben.

WLAN-Router: Telekom Speedport Smart 3
Frequenz, welche ich benutze: Sollten 5GHz sein
Anzahl an Geräten: Vermutlich Maximal 10-20, von denen maximal 8 im Moment aktiv benutzt werden (mit dem WLAN verbunden sind.
 
Installier auf dein Handy ein WIFI Analyzer und kuck wer in deiner Umgebung auf welchen Kanal sendet.

Stell in den Router Einstellung Manuel ein Kanal ein der in Diener Umgebung niemand benutzt.
Und siehe ob es besser lauft. Versuche auch mal 2,4 Ghz nicht nur 5 Ghz.

Die neuen Router sollen ja so clever sein das sie den besten Kanal selbst auswählen.
In der Wirklichkeit wählen fast alle 75% der Router Kanal 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Huhu.
Kommt DLAN/Powerline zum Einsatz? Switch dazwischen?
Hat der Smart 3 ein Log, eine Ereignisanzeige, wo WLAN An- und Abmeldungen, Kanalwechsel, usw. protokolliert werden? Steht da was?
Haben andere Geräte dasselbe Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fixedwater
Also ich würde jetzt als erstes versuchen meine Frequenz auf 2,4 GHz zu stellen jedoch weiß ich nicht, wie das geht und bei mir sieht es nicht wie bei den Anleitungen im Internet aus, da bei mir bei den erweiterten Eigenschafften des Netzwerkadapters deutlich weniger angezeigt wird. Schaue ich falsch nach? Oder geht es auch einfacher?
Ergänzung ()

Hier habe ich mal ein Bild, wie es bei mir aussieht. Schaue ich falsch nach?
 

Anhänge

  • PC Hilfe 1.PNG
    PC Hilfe 1.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 129
Wilhelm14 schrieb:
Huhu.
Kommt DLAN/Powerline zum Einsatz? Switch dazwischen?
Hat der Smart 3 ein Log, eine Ereignisanzeige, wo WLAN An- und Abmeldungen, Kanalwechsel, usw. protokolliert werden? Steht da was?
Haben andere Geräte dasselbe Problem?
Nein es kommt nichts dazu ich bin mit WLAN zum Router verbunden. Ich weiß nicht, ob die als Verstärker dienen, da ich mich wie gesagt nicht auskenne aber wir haben so ein Ding auch in unserem Wohnzimmer, welches auch nebenan ist, falls das etwas ausmachen könnte.
 
Pyrotik schrieb:
wir haben so ein Ding auch in unserem Wohnzimmer, welches auch nebenan ist, falls das etwas ausmachen könnte.
Und ob das was ausmachen kann!
Das "Ding" bitte mal entfernen und dann deine WLAN-Verbindung direkt zum Speedport eine Zeitlang testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und fixedwater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Wilhelm14 schrieb:
Na. Du musst schon sagen, was das genau ist laut Bezeichnung. 🙂

...Ich habe hier so ein Ding. Aus der Küche. Aus einer Schublade unterhalb der Kaffeemaschine. Links vom Backofen. 😉
Achso ich dachte das ist immer das Gleiche. Wir haben einen Delovo dLAN 550 duo+, wenn ich mich nicht irre
 
fixedwater schrieb:
Treffer versenkt. PowerLan/DLAN. Das Ding mal aus dem Netzwerk verbannen und dann wieder testen. Und: Sind in letzter Zeit im Haushalt Verbraucher bzw. Teilnehmer am Stromnetz dazu gekommen oder wurden ausgetauscht?
Es ist nur mein PC vor 2 Wochen dazu gekommen, welcher wie gesagt auch 1 Woche ohne Probleme funtkioniert hat. Deswegen wunder ich mich ja, da so ein Problem ja schon früher hätte auftreten sollen oder?
 
Zurück
Oben