Mein 2560 x 1080 monitor zeigt pixeliges Bild an weil Graka wohl nur 1920x1080 kann

Niklasbrm

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hey,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (34 Zoll Ultrawide AOC mit 2560x1080 Pixeln)
Mein PC ist etwa 4 Jahre alt und war eigentlich immer ausreichend.
Nun habe ich das Problem dass das Bild vom Monitor extrem unsauber angezeigt wird.
Es zeigt mir auch maximal 1920x1080 pixel an zur auswahl.
Meine PC Specs sind:
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 2400G | 4x 3.60GHz, boxed​
Mainboard: MSI A320M PRO-VD Plus | AMD A320​
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 11​
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB​
SSD: 240GB Kingston A400​

Nun wollte ich fragen wie ich das aufrüsten muss um die 2560x1080 scharf darstellen zu können.
Bin leider ein absoluter Anfänger in dem Bereich und habe auch so wenig Ahnung von Computern.

Danke !!
LG
 
Wie wurde der Monitor angeschlossen?
 
ne PCIE Grafikkarte, beliebig. eig. zb. GT1030

Die Anschlüsse vom Board bieten leider nur :
• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und kartoffelpü
Vielleicht hilft es, im Gerätemanager den Monitortreiber zu deinstallieren und dann nochmal neu "suchen" lassen. Ich hatt am Anfang auch nur 1920x1080er Auflösung, dann habe ich den INF Treiber meines Monitor Herstellers installiert und danach hatte ich alle gewünschten Auflösungen zur Verfügung, auch 2560x1080.

Im Idealfall ein DP Kabel verwenden.
 
Wo ist es pixelig? (welche Software?
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Was für ein Kabel wird verwendet?
Ist der Monitor neu?

Die Grafikeinheit des 2400G kann auf jeden Fall mehr als FullHD. Schaut erstmal nach nem Userfehler aus.

EDIT: Okay das Board hat wohl nach Angabe von @#.kFk recht antiquierte Anschlussmöglichkeiten. In dem Fall - falls Du kein neues Board kaufen und alles umbauen willst hol dir ne super einfache PCIE Grafikkarte für paar Euro Fuffzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Ryzen könnte definitiv diese Auflösung, wie #.kFk schreibt limitiert hier wohl das Mainboard. Da gibt 2 Möglichkeiten: Mainboard tauschen oder ne günstige Grafikarte mit Displayport/Hdmi finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Welcher Monitor ist es genau und wie hast du ihn bisher angeschlossen?
Das hört sich für mich so an, als würdest du aktuell auf jeden Fall einen Adapter benutzen.
 
@Mojo1987 Ich habe den monitor über ein DVI auf HDMI Kabel angeschlossen (https://www.amazon.de/gp/product/B00YOSA85Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) weil mein PC kein HDMI ausgang hat und der Monitor nur HDMI anschlüsse hat
Ergänzung ()

@xdave78 allgemein die ganze darstellung bei 21:9 ist pixelig. stell ich den monitor auf 16:9 ist alles wie gewohnt scharf. Monitor ist wie oben erwähnt über DVI auf HDMI angeschlossen und ja der monitor ist komplett neu

LG
 
DVI zu HDMI Kabel wird vermutlich nur DVI-Single-Link können und daher 1920x1080 begrenzen.
Du wirst eine Grafikkarte mit entsprechendem HDMI Port und Unterstützung der Auflösung benötigen.
Anders wohl leider nicht lösbar.
 
Leider billiges Board ohne Displayport Ausgang.
Board tauschen oder Graka nachrüsten, dürfte sich am Ende beides nicht viel geben.
 
Eine GT 710 würde es auch schon tun. Die kann max. 2560x1600.
 
Er hat doch eine Grafikkarte drin!? Hat die keinen passenden Ausgang um den Monitor nativ anzusteuern!?

1613660904871.png
 
Vielleicht mal den Thread durchlesen @Motorrad

Das Board unterstützt seine Auflösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Masamune2
@Masamune2 @ghecko bin kompletter anfänger. was würdet ihr dort für ein Mainboard empfehlen. Bzw sagen wir es so. Was ist leichter umzubauen in meinem Fall ? Mainboard oder eine neue Grafikkarte ?
Danke für eure Zeit & eure Antworten !
 
Niklasbrm schrieb:
Mainboard oder eine neue Grafikkarte ?
Ich sage Mainboard. Die genannte GT 710 wäre gegenüber der Grafik im 2400G ein Rückschritt und ein Mainboard ist gegenüber eine brauchbaren Officekarte günstiger:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de

Das Board lässt sich auch gut aufrüsten, wenn die Anforderungen mal steigen. B550 geht leider wegen der Zen-APU nicht. Das Board hab ich wegen DP gewählt, theoretisch reicht aber auch HDMI 2.0:
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=at&hloc=de

"Leichter" wäre es, einfach eine Grafikkarte nachzurüsten. Aber nicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, mcdexter und madmax2010
@yxcvb ja das versteh ich auch nicht so ganz. Da die Grafikkarte in der CPU integriert ist könnte ich diese ja nicht einfach "trennen" und nur eine neue Grafikkarte einbauen oder ?
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.314
Zurück
Oben