Mein 2560 x 1080 monitor zeigt pixeliges Bild an weil Graka wohl nur 1920x1080 kann

Niklasbrm

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hey,
ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (34 Zoll Ultrawide AOC mit 2560x1080 Pixeln)
Mein PC ist etwa 4 Jahre alt und war eigentlich immer ausreichend.
Nun habe ich das Problem dass das Bild vom Monitor extrem unsauber angezeigt wird.
Es zeigt mir auch maximal 1920x1080 pixel an zur auswahl.
Meine PC Specs sind:
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 2400G | 4x 3.60GHz, boxed​
Mainboard: MSI A320M PRO-VD Plus | AMD A320​
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 11​
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB​
SSD: 240GB Kingston A400​

Nun wollte ich fragen wie ich das aufrüsten muss um die 2560x1080 scharf darstellen zu können.
Bin leider ein absoluter Anfänger in dem Bereich und habe auch so wenig Ahnung von Computern.

Danke !!
LG
 
Wie wurde der Monitor angeschlossen?
 
ne PCIE Grafikkarte, beliebig. eig. zb. GT1030

Die Anschlüsse vom Board bieten leider nur :
• 1 x DVI-D port, supports a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x VGA port, supports a maximum resolution of 2048x1280@60Hz, 1920x1200@60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und kartoffelpü
Vielleicht hilft es, im Gerätemanager den Monitortreiber zu deinstallieren und dann nochmal neu "suchen" lassen. Ich hatt am Anfang auch nur 1920x1080er Auflösung, dann habe ich den INF Treiber meines Monitor Herstellers installiert und danach hatte ich alle gewünschten Auflösungen zur Verfügung, auch 2560x1080.

Im Idealfall ein DP Kabel verwenden.
 
Wo ist es pixelig? (welche Software?
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Was für ein Kabel wird verwendet?
Ist der Monitor neu?

Die Grafikeinheit des 2400G kann auf jeden Fall mehr als FullHD. Schaut erstmal nach nem Userfehler aus.