Projekt Mein erster Custom Loop

Paddi_Bomb schrieb:
ist momentan ein guter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen oder sollte man noch etwas warten?
Momentan... ist nicht schlecht, aber auch nicht gut, würde ich sagen.

Bei WaKü-Komponenten tut sich eh kaum was.
Bei RAM/Mainboards/Netzteilen/SSDs/HDDs/Gehäusen ist auch nicht viel zu erwarten, auch preislich.


Was CPUs angeht wird AMD Ende 2020 irgendwann Zen 3 rausbringen.
Was GPUs angeht stehen sowohl AMD als auch nVidia für den Herbst in den Startlöchern, da wird sich viel tun. Nvidia geht endlich auf 7nm und AMD kommt mit Big Navi. Da ist von beiden Seiten ein erheblicher Leistungssprung zu erwarten.

Ist aber noch einige Monate hin, ich schätze mal September bis November wird interessant. Bis die neue Hardware dann auch lieferbar ist kann also durchaus noch ein halbes Jahr verstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Kein Eisbecher bitte, der hat immer wieder Probleme mit Rissen im Acryl und schlechter Verarbeitung allgemein, dafür ist der viel zu teuer.
Für die D5 sind der Aquacomputer Aqualis oder Ultitube, das EK-XRES D5 Revo Glass und der Watercool Heatkillertube D5 sehr gut. Alle mit Echtglas und guter Verarbeitung.
Die D5 ist bei Alternate völlig überteuert, die sollte normalerweise zwischen 70 und 75€ kosten, je nach Variante.
Den Eisblock XPX finde ich für das Geld auch viel zu teuer, dafür bekommt man auch schon gute Made in Germany Kühler von Watercool und Aquacomputer.
Bei der Gigabyte 2080 Ti, die du ausgewählt hast, bietet sich der Watercool Heatkiller an, der laut Kompatibilitätsliste seit Juli letzten Jahres kompatibel zu der Karte ist.
Gehäuse ist Geschmackssache, wenn dir der Tower das Geld wert ist, will ich dich nicht davon abbringen. Das Phanteks wäre eben eine günstigere und dennoch vergleichbar gute Alternative gewesen. Der Tower 900 besteht leider zum Großteil aus Stahl und (soweit ich weiß) der Deckel aus Kunststoff, kann von der Materialanmutung nicht mit dem Corsair und dem Phanteks mithalten.
Wie gesagt bei den Lüftern könntest du mit Arctic P14 PWM PST und Phanteks Halos noch einiges einsparen.
Paddi_Bomb schrieb:
Mal so eine frage nebenbei (hätte ich eigentlich ganz am anfang stellen müssen :rolleyes:) ist momentan ein guter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen oder sollte man noch etwas warten?
Man kann immer auf bessere Hardware warten. Du kannst auf die neuen GPU Generationen von AMD und Nvidia warten, die sollen im Laufe des Sommers kommen. Dann kannst du wiederum auf Ryzen 4000 warten, die gegen Ende des Jahres kommen sollen. Bis dahin steht dann vermutlich der Termin für die nächste Intel Gen fest, auf die man wieder warten kann. Und so geht es unendlich lang weiter. Kauf dann, wenn du den Rechner haben willst, aufrüsten kannst du später immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb und Senvo
Ich habe die Watercool Heatkiller Tube verbaut. Sieht sehr gut aus und ist sehr wertig. Meine Wakü findest du über den Link in der Signatur.

Generell empfehle ich auch soviele Bauteile wie möglich bei deutschen Herstellern (Watercool, Aquacomputer) zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Rickmer schrieb:
Was CPUs angeht wird AMD Ende 2020 irgendwann Zen 3 rausbringen.
Was GPUs angeht stehen sowohl AMD als auch nVidia für den Herbst in den Startlöchern, da wird sich viel tun. Nvidia geht endlich auf 7nm und AMD kommt mit Big Navi. Da ist von beiden Seiten ein erheblicher Leistungssprung zu erwarten.

Ich glaube darauf warte ich dann lieber noch, CPU und co behalte ich die sollte ja reichen. Dann kann ich mich auch noch etwas belesen zur Wasserkühlung und ich kann noch 1-2€ sparen um vielleicht hier und da noch was nettes zu holen :p
 
Anmerkung: WaKü-Blöcke für neue GPU Modelle brauchen meistens 1-2 Monate bis zur Verfügbarkeit
 
Rickmer schrieb:
brauchen meistens 1-2 Monate bis zur Verfügbarkeit

Wobei ich es auch schon anders erlebt hatte. EK hatte mal direkt zum Launch der Titan X (Maxwell? Pascal? Keine Ahnung) direkt den passenden Block im Angebot.
 
Kann passieren, kann man sich nicht drauf verlassen... WaKü sorgt häufig für zusätzliche Verzögerungen im Vergleich zum Hardware-Release und mit Pech ist dann die erste Version des Blocks nichtmals so kompatibel wie sie sein sollte
 
Zurück
Oben