Mein erster gaming pc, bitte um Meinung

benjspill

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 (override mode), total war warhammer III
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 60 wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein händisches overclocking, kein RGB, gern nicht allzu laut, möglichst den override mode in cyberpunk nutzen können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es existiert noch kein Monitor, soll ebenfalls gekauft werden. Nur ein einzelner Monitor, WQHD, 144 hz, wegen 4070 ti g-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500,- inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gern selbst zusammen bauen. Ich habe erfahrene Helfer.

Hey ihr lieben,

ich möchte mir gern meinen ersten gaming pc zusammenstellen und hätte gern eure fachkundige Hilfe. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und mir einen Rechner bei alternate, unter Zuhilfenahme eures Leitfadens der ideale GamingPC zusammengestellt. Ich wäre dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet..

Prozessor: intel core i5 13600 KF
Mainboard: gigabyte B760 gaming X ddr5
GraKa: asus geforce RTX 4070 ti TUF
RAM: g.skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3238F16GX2-RS5K) (2x16 GB)
Netzteil: bequiet! straight power 11 platinum 850W
SSD: samsung 980 pro 1 TB
Prozessorlüfter: endorfy fortis 5
Gehäuse: bequiet! pure base 500DX
Monitor: ASUS TUF gaming VG27AQ1A

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Intruder
Meiner Meinung nach siehts gut aus, würde nur beim Monitor auf OLED setzen: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b

Dann bist ausm Budget oder? Im Zweifel würde ich dann "später" mal in einen Monitor investieren. Kann nur sagen wenn du einmal einen OLED gesehen hast willst nicht mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
wenn du selber bauen willst, würde ich bei Mindfactory bestellen. Alternate ist teuer und aktuell soll der Service wohl auch nicht besonders gut sein.

Zur Zusammenstellung:
Netzteil gegen Pure Power 12 tauschen.
SSD eher die KC3000
CPU würde ich eher den 13600K ohne F nehmen, dann haste eine iGPU mit drinnen, falls mal was mit der GPU ist.
Mit der 4070Ti wirste nicht weit kommen, auf WQHD und Cyberpunk Overdrive…da würde ich eher zur 4080 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coxon, juwa und eine weitere Person
OLED hat einen deutlich höheren Stromverbrauch. Warum den 13600KF? Nimm die Grafikeinheit mit.
 
ferris19 schrieb:
würde ich bei Mindfactory bestellen
und wenn du das machst, dann kaufe dort zwischen 0 und 6 Uhr nachts ein denn dann kannst du ab 170€ Versandkosten sparen und wenn du noch bei Shoop bist, kannst du noch ein paar Euronen sparen 😉 nicht viel... aber Kleinvieh macht auch Mist
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Warum den 13600KF? Nimm die Grafikeinheit mit.
Ich hab es noch immer nicht verstanden warum und wieso? Magst mal so nett sein und es erklären? Der TE nutzt ja auch eine GPU und somit wäre die iGPU am Ende doch eh deaktiviert?!?

Habe sie zwar auch mit IGPU genommen aber nur weil ich die günstiger bekam als die ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, cutterslade1234 und ferris19
Daniel D. schrieb:
OLED hat einen deutlich höheren Stromverbrauch. Warum den 13600KF? Nimm die Grafikeinheit mit.

Also wenn die 2-3€ im Monat für dich den Unterschied machen bei dem Gerät in das du jeden Tag rein starrst...
Mein LG CX48 saugt ~25 kwH pro Monat und er ist 6h+ an jedem Wochentag an, am WE 12h+

OLED Light: 80, Contrast: 85, Brightness 55
 
Intruder schrieb:
Ich hab es noch immer nicht verstanden warum und wieso? Magst mal so nett sein und es erklären? Der TE nutzt ja auch eine GPU und somit wäre die iGPU am Ende doch eh deaktiviert?!?
Wenn mal was mit der GPU ist hat man eine Rückfallebene und kann den PC noch benutzen. Man kann die CPU später wieder besser verkaufen und man könnte dort einen zweiten Monitor anschließen.

Ich persönlich würde die iGPU auch immer mitnehmen. Bei dem Budget machen die 20-30€ auch keinen Unterschied mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Winston90, SmooTwo und 2 andere
Vielen Dank schon mal!
OLED ist mir zur Zeit noch zu teuer, ansonsten stimme ich zu. Den 13600K ohne F habe ich aus Kostengründen gewählt, schaue ich mir aber noch mal an. Die 4080 ist leider weit aus den Budget. Warum das pure power 12? Was ist da besser?
Was macht die KC3000 besser?
Danke nochmal!
 
Wie andere schon schrieben:

Nimm den 13600k mit zusätzlicher Grafikeinheit (den kann man später auch besser verkaufen, im Officerechner weiternutzen)

Entweder gleich die 4080 nehmen oder die 4070 ohne TI.

Das Netzteil ist eigentlich überdimensioniert.

SSD wie von anderen vorgeschlagen.

Beim Speicher von G.Skill habe ich persönlich ungute Erfahrungen gemacht, war aber vielleicht Pech.

Beim Monitor nicht sparen, das glotzt man die ganze Zeit drauf, die Augen werden es einem danken.
 
Ok Leute,

ich packe morgen noch mal eine neue Zusammenstellung mit den Verbesserungsvorschlägen hier rein, dann mit resultierendem Preis. Ich fürchte die 4080 sprengt das Budget.
 
benjspill schrieb:
Warum das pure power 12?
Günstiger, neuer, 10 Jahre Garantie, ATX 3.0
benjspill schrieb:
Ich fürchte die 4080 sprengt das Budget.
Wieso ist die 4080 ausm Budget? Ich schließe mich da dem Vorredner an, entweder 4080 oder 4070. Die 4070Ti ist zu teuer für das was sie bietet. Du hast 2500€ Budget, wovon 300€ für den Monitor abgehen, somit 2200€ für PC, da sollte eine 4080 locker passen.
 
ferris19 schrieb:
Wenn mal was mit der GPU ist hat man eine Rückfallebene und kann den PC noch benutzen.
sofern das Board es auch unterstützt. Bei mir leider nicht 😒

benjspill schrieb:
Ich fürchte die 4080 sprengt das Budget.
wenn dich keiner unter Zeitdruck setzt und du nicht dringendst drauf angewiesen bist, warum sparst du nicht einfach noch ein bis zwei Monate? 🙂

ich weiß... es ist wichtig das man seine finanzielle Mittel im Auge hat und das man auch innerhalb seines Budgets bleibt aber wenn man am Ende deutlich zufriedener ist, würde ich den "kleinen Aufpreis" in Kauf nehmen und halt ein paar Wochen / Monate später dann zusammen stellen.
 
ferris19 schrieb:
Das dann natürlich ungünstig😅.
kann man sehen wie man will...
1689625279714.png
ich hab PS/2 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Debil und ferris19
@benjspill
Würde auch darüber nachdenken und empfehlen, mir noch eine zweite günstige SSD als Datengrab und Platz für Spiele zu besorgen, denn die Installationen werden immer größer und 1TB sind mittlerweile schon eher knapp.

Aber schlaf darüber... hat ja noch etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ferris19 schrieb:
Günstiger, neuer, 10 Jahre Garantie, ATX 3.0

Wieso ist die 4080 ausm Budget? Ich schließe mich da dem Vorredner an, entweder 4080 oder 4070. Die 4070Ti ist zu teuer für das was sie bietet. Du hast 2500€ Budget, wovon 300€ für den Monitor abgehen, somit 2200€ für PC, da sollte eine 4080 locker passen.
Welche 4080 wäre denn zu einem guten Kurs zu haben? die 4070 ti liegt bei 950, die günstigste 4080 habe ich für 1.100 gefunden. Aber ist das zu empfehlen? Verstehe aber natürlich den Punkt..!
 
Hallo,

ich habe vor kurzen ein ähnliches Setup gekauft.

Solltest du eine 4070 oder 4070ti kaufen sind 850W maßlos übertrieben. Der 13600kf zieht beim Spielen knappe 100Watt. Meine 7900xt zieht nochmal 300Watt und damit bin ich in Summe mit einem 750er gut bedient.

Wenn du sparen möchtest nimm den KF. Wenn du sowieso einen Kumpel in der Nähe hast bei dem du im Notfall die Grafikkarte testen kannst, dann würde ich auch immer wieder auf die Grafikeinheit verzichten. Natürlich kann man es mitnehmen. Muss man halt selbst entscheiden.
 
lxmichi schrieb:
Der 13600kf zieht beim Spielen knappe 100Watt.
out of the Box Mainboard Stock Settings oder muss man dafür noch Hand anlegen und UV?
 
Zurück
Oben