Mein erster PC, keine Erfahrung oder Vorkenntnisse. Bitte reinsehen

Aber dann stimmt es trotzdem nicht, was du erzählt hast bzgl. pro Generation neues Mainboard.

Die Sockel halten idR immer zwei Generationen. Es gab zwei Generationen von Coffee Lake. Die eine mit dem 8700K als Topmodell, die andere (der Refresh) mit dem 9900K als Topmodell. Auch wenn das ein Refresh war, so hat sich doch wesentlich mehr geändert (zwei Kerne mehr beim Topmodell) als zwischen Skylake und Kabylake, wo quasi nur der Takt erhöht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Du wirst da keine "Generation" finden, die nur auf einem Sockel bzw. einer Chipsatzgeneration lief - mit Ausnahme von Westmere und den exotischen Broadwell.

Aber ja, ein bisschen wirr ist das Ganze schon. So wird der Haswell-Refresh nicht als eigene Generation gefasst, Kaby Lake aber schon, obwohl es sich bei beiden offensichtlich nur um einen Refresh gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir bei meinen persönlichen Gedankengängen nochmal behilflich sein?
Ich hatte überlegt, ob es überhaupt "notwendig" ist, auf Zen3 umzusteigen, wenn ich jetzt auf B550 warte und R5 3600 dazu nehme. Sollte es sich bestätigen und 2022 die neue Architektur kommen inklusive DDR5, wäre doch ein R7 3700X (oder sogar der 3600) auf B450 bis dahin ausreichend(?), um dann komplett umzurüsten.
Klar, fest steht, dass das auf mein Einsatzgebiet und die von mir geforderte Leistung ankommt - allerdings kommen keine AAA-Titel zum Einsatz und auch nicht mehr als Full-HD mit mittlerer Grafik auf einem 240 Hz Monitor bzw. sind das meiste Competetive-Titel und mit 6 bzw. 8 Kerne wird das die nächsten 2 1/2 Jahre bestimmt spielbar sein.

Warum ich soweit denke(n möchte)? Um das meiste herauszuholen und dieses Vorgehen überall so umsetze. Ich fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl, jetzt zu kaufen, im Herbst auf Zen 3 zu wechseln (das war bis jetzt eigentlich der Plan) um dann wiederum im Laufe 2022/Anfang 2023 das komplette System zu tauschen.

Einfach nur meine Gedanken, vielleicht findet sich jemand, der darauf eingehen kann. Danke euch.
 
Jetzt kaufen, im Herbst die CPU tauschen und ggf. in zwei Jahren schon wieder neu kaufen - nein, würde ich nicht machen.
Ich würde, wenn ich den PC jetzt haben möchte/brauche, jetzt etwas Ordentliches kaufen und dann tauschen, wenn die jetzt gekaufte Hardware irgendwann einmal meinen Anforderungen nicht mehr entspricht oder defekt ist.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht der Typ bin, der immer das Neueste haben muss. Ich verwende meine Dinge solange sie a) funktionieren und b) meinen Anforderungen gerecht werden.
Beispiel Smartphone: meines ist 5 Jahre alt, funktioniert tadellos und erfüllt meine Anforderungen. Solange das so bleibt, wüsste ich keinen Grund für eine Neuanschaffung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Fylx
Hey und danke für deine Meinung, sehr wertvoll für mich.
Genau das denke ich mir auch! Und den Vergleich mit dem Smartphone finde ich gut, da schließe ich mich an, da meines z.B. ähnlich "alt" ist. Das meinte ich auch mit der "generellen Einstellung", da ich auch nicht ständig das Neueste haben muss.

Vielleicht finde ich entweder einen guten Kompromiss bis zum Zeitpunkt in ca. 2-3 Jahren, dann müsste ich auch jetzt nicht so viel Geld für das "Neueste" ausgeben - oder eben jetzt was Ordentliches kaufen, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hey Community und alle, die mich tatkräftig unterstützt haben!
Vorgestern war es so weit - nicht, weil ich nicht auf B550 warten konnte, sondern weil ich mich für x570 entschieden und somit bestellt habe.
Mein Build sieht nun etwas anders aus. Besser gesagt ganz anders aber ich werde mich Mitte nächster Woche melden, wenn alle Komponenten da sind (Wünschte mir sowas wie Mindfactory, denn allein der Bestellvorgang hat beinahe 2 Stunden gedauert, bis ich alle Komponeten von Amazon, Computeruniverse, e-tec und Caseking beisammen hatte [ein paar Dinge waren nicht auf Lager oder mussten generell getauscht werden]). Ich hoffe hier in AT wird das irgendwann auch mal weniger umständlich...

Sofern also der Versand zuverlässig ist, freue ich mich schon jetzt ungemein. Mein erster PC!
Dank diesem Forum habe ich mich überhaupt über dieses Thema gewagt und mittlerweile so viel darüber "gelernt". Sogar so viel, dass ich mich, wage behauptet, personalisierter entscheiden konnte. Trotz allem wäre ich ohne euch nie so weit gekommen. Bin jetzt schon sehr gespannt, was ihr sagt und mich nicht wegen zu viel RGB auslacht.

Ich habe mich außerdem vorbereitet, denn der USB-Stick mit Win 10 steht bereit zur Installation für den neuen PC. Mehr braucht es dann hoffentlich nicht.

Hier melde ich mich (hoffentlich) nächste Woche und bin jetzt schon unglaublich dankbar für die tolle Hilfe - nachher natürlich noch mehr. Bis dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
als landsmann verstehe ich dich. eine tragödie zu versuchen einen pc bei einem oder zwei händlern zusammenzukaufen.

haym-infotec bietet alles zu guten preisen an, aber der bestellt alles ad-hoc leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fylx
JollyRoger2408 schrieb:
Ich wollte das nächste Woche hier final einfügen. Wird auf jeden Fall eine ATX-Zusammenstellung mit Änderungen wie R7 und einer 1660 Super, bis die neuen Grafikkarten erscheinen. MSI x570 Gaming Pro Carbon Wifi, PX 650w, Vengeance Pro 32gb 3600 (Seriennummer "Z" und Micron E-Dies).
Rest kommt dann rein ;)

Mein Mini-ITX lebt übrigens noch, ich gebe das nicht auf aber im Moment ist es mir so einfach lieber. Ich hätte mein Vorhaben so einfach nicht umsetzen können.
 
Fylx schrieb:
Ich wollte das nächste Woche hier final einfügen.
Na ja, besser gleich. So könnte man ggf. noch die eine oder andere Komponente anpassen oder verbessern, ohne dass man den Kram hin und her schicken muss. ;)
 
Die Zusammenstellung wird so gut funktionieren und es ist kein echtes "no go" dabei, dennoch hätte ich SSD, Board & RAM anders gewählt.

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (da die Kingston SSD ohne Cache daher kommt)
Board: Gigabyte X570 Aorus Ultra (da dieses Board die besser gekühlten VRMs hat)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL) (da der Crucial RAM AMD-Ryzen bewährt ist und die besseren CL Werte hat)

Nachteil: diese Komponenten sind etwas teurer als die von dir gewählten Teile.
 
Danke gleich für die Rückmeldung!

Die NVMe ohne Cache recht schlecht? Wenn ich die bei E-Tec kaufe, kostet die 970 ~70 Euro mehr.

Board wäre eine Überlegung wert, VRMs mit 3700X nicht in Ordnung? Ansonsten würde ich die 50 Euro mehr schon zahlen.
EDIT: Habe laut einer Auflistung nämlich gelesen, dass das MPG erst ab 3900X Probleme mit VRMs bekommt.

RAM hätte ich schon hier, steht AMD Ryzen drauf (Darum habe ich in der Seriennummer nach dem "Z" gesucht)
20200607_093603.jpg

Timings noch etwas einstellen oder bezieht sich sowas auf den Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM schon hast, behalte ihn. Hin und her schicken zahlt sich da nicht aus. Dazu ist der Unterschied nicht groß genug.

Board: brauchst du WLAN? Wenn nein, wäre das günstigere Gigabyte X570 Aorus Elite auch noch eine Möglichkeit. Wobei das von dir gewählte MSI Board wohl auch mit der R7 3700X CPU zurecht kommen wird.

SSD: wenn größere Datenmengen verschoben werden, bricht die Leistung bei einer SSD ohne Cache deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen vielen Dank! Ich werde die SSD noch wechseln (kein Beinbruch, der Anbieter dort erhält ohnehin viel Geld und kann das andere morgen im Shop persönlich abholen).
Was mich stutzig macht... ohne dich hätte ich viel Geld ausgegeben und mich geärgert - dabei wurde diese NVMe öfters hier im Forum vorgeschlagen... das kommt jetzt auf meine "Very-good-to-know"-Liste und auch in Zukunft werde ich auf sowas wie Cache achten. Danke danke danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Würde gern die Corsair wählen, gerade gesehen, dass die Evo 970 bei Amazon wieder lieferbar ist und für 172 Euro im Angebot. Ergibt sich viel Unterschied zwischen den beiden? Die Corsair würde es bei E-Tec auch geben aber für 194 Euro.

EDIT:
Ach, bei Geizhals wurde sie nicht angezeigt, war etwas irreführend, bei Amazon selbst danach gesucht und hier für 174 Corsair MP510.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Danke, hab die Corsair gewählt, sollte am Dienstag oder Mittwoch da sein. Die restlichen Komponenten hoffentlich auch.

COVID merkt man schon, weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber die Bewertungen der Shops (wie E-Tec) sind in letzter Zeit unterirdisch. Oder die Leute sind einfach zu ungeduldig(?) Möchte auch gerne die heimischen Unternehmen fördern, wenn denn das Angebot bzw. die Pallette an Angeboten oft auch stimmen würde...

Falls es jemanden interessiert:
Nach über einem Monat habe ich mich nun deshalb für eine ATX-Variante entschieden, weil ich mir sehr viele Reviews angesehen habe. Oft war bei den ITX-Varianten immer die große Frage der Zirkulation. Außerdem wollte ich in der Auswahl der Komponenten schlicht nicht so eingeschränkt sein, sei es die Größe der Grafikkarten oder die Ausstattung der Mainboards.

Trotzdem schätze ich (und möchte hier nochmal ein großes Danke los werden!) jede Hilfe und jeden Vorschlag, der mich hierher geführt hat. Der ITX-Wunsch besteht nach wie vor und eventuell kommt mal ein zweiter Build dazu, der dafür besser geeignet ist.

Also, wir lesen uns dann mit zugehörigen Bildern!


EDIT:
Fast vergessen, kleine Frage noch wie groß eine Partition für Windows 10 sein sollte(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Partition für Windows 10; ich würde da eher großzügig sein und nicht unter 250GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
ja, ssd´s hassen es, nur in die nähe von voll zu kommen, sei großzügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zurück
Oben