Mein Grafikkarte funktioniert nicht

MaxDerDachs

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: M3A770DE
  • Netzteil: 480W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 von ASUS
  • HDD / SSD: 1TB SSD 3TB Hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte die AMD Radeon HD 6850 von ASUS Hat eines Tages Einfach kein bild mehr gemacht
nun will ich wissen ob mir wer helfen kann und mir sagen kann warum es nicht mehr funktioniert?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe die wärmeleitpaste gewächselt und es hat nichtsb gebracht



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum

warum glaubst du dass des die Grafikkarte ist? Läuft dein Rechner mit einer Ersatzgrafikkarte?
 
MaxDerDachs schrieb:
ob mir wer helfen kann und mir sagen kann warum es nicht mehr funktioniert?
Weil die Grafikkarte vielleicht defekt ist.
Oder das Netzteil hat einen Defekt und versorgt die Karte nicht mehr mit genügend Strom.
Oder das Mainboard hat einen Defekt.

Man müsste halt ne andere Karte testen.

Ist halt mittlerweile 14 Jahre alte Hardware, da kann vieles kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Winston90
Die GPU mal in einen anderen PC (Freunde / Verwandte) stecken und schauen ob sie überhaupt ein Bild macht. Anders herum in deinen PV einmal eine andere GPU stecken und schauen was passiert.
Du könntest auch mal ein BIOS Reset probieren.

Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung so wenig aussagekräftig, dass es schwer ist daraus was abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ok, dann ist es eindeutig. Nun, Hardware kann kaputt gehen. Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist und auch die Karte in einem anderen PC kein Bild macht, dann ist sie defekt. Dran machen kann man eigentlich nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Kuristina und Winston90
Naja die Karte hat nun 14 Jahre auf dem Buckel, da kann es schon mal zu einem defekt kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
MaxDerDachs schrieb:
funktioniert mit einer Ersatzgrafikkarte
Und warum steht das nicht im Startpost?

Dann ist die Karte einfach defekt, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Winston90 und Ja_Ge
Die Karte ist halt 13 Jahre alt. Die wird einfach platt sein,was du ja durch den Test einer anderen Karte selbst bestätigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxDerDachs
@MaxDerDachs
Mit hoher Warscheinlichkeit ist die Grafikkarte defekt.
ABER:
Da wir nicht wissen mit welcher Grafikkarte (wenn die testkarte z.B. nur 70 Watt nutzt wird das Netzteil ja nicht wirklich belastet) gegengetestet wurde könnte auch immer noch das Netzteil defekt sein.

Dies müsstest du in einem anderen PC gegentesten mit 500-600+ watt netzteil. Falls du sicher gehen willst.


Denn auch das Netzteil hat seine Jahre auf dem Buckel und da nicht benannt vielleicht sogar noname?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, wenn sie dort auch nicht funktioniert, dann wird sie hinüber sein.
 
Sofern es nicht doch das Netzteil ist:
Es gibt zuletzt noch die Möglichkeit die Grafikkarte zu "backen" (einfach mal auf Youtube eingeben).
Das verleiht der Karte mit etwas Glück noch ein paar Wochen/Monate mehr Lebenszeit, bis sie endgültig hinüber ist.
Generell wäre die ganze Kiste aber langsam reif für ein Upgrade. (Deine Datenträger und eventuell noch das Gehäuse kannst du übernehmen, aber der Rest ist echt veraltet.)
 
Zurück
Oben