Mein PC startet das Bios nicht.

Xorrdor schrieb:
aber dafür muss ich ja ins BIOS
nein, musst du nicht.
Klar, du könntest da von Hand anstoßen, dass er vom Stick bootet. Aber das macht das Board auch von allein.

Allerdings ist der Umstand, dass du gar nicht ins Bios kommst und der Bildschirm schwarz bleibt, dann doch recht seltsam.
 
Xorrdor schrieb:
aber dafür muss ich ja ins BIOS wo wir wieder bei dem Problem sind
Man muss nicht direkt ins BIOS.
Der Bootmanager vom BIOS reicht auch aus, da kommt man meist mit F12 hin.

Nur noch mal zum Verständnis, hast du irgendwie ein Bild beim PC Start? Als einen Curser den du siehst oder das Board Logo usw.

Oder bleibt das Bild generell schwarz?
Was ja eher auf ein Hardware Problem hindeutet
 
Also auf dem Board gibt es angeblich eine kleine Taste, die wohl auch als Direct-to-Bios Taste funktioniert.
Sitzt unterhalb der SATA-Ports, neben der Batterie.

Leuchten auf dem Mainboard irgendwelche LEDs?
Teste mal wieder nur mit einem RAM-Riegel.

Eventuell ist durch hundert Mal an/ausschalten auch irgendwas Hopps gegangen.
 
Rokitt schrieb:
nein, musst du nicht.
Klar, du könntest da von Hand anstoßen, dass er vom Stick bootet. Aber das macht das Board auch von allein.

Allerdings ist der Umstand, dass du gar nicht ins Bios kommst und der Bildschirm schwarz bleibt, dann doch recht seltsam.
So ich bin nun im BIOS und habe auch den bootstick hier liegen wie kriege ich es jetzt hin das er diesen ausführt.
 
Xorrdor schrieb:
liegen wie kriege ich es jetzt hin das er diesen ausführt
Stick anstecken und beim PC Start in denn Bootmanager starten und da halt den Stick wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wird irgendwo einen Punkt "Boot" oder "Boot Order" geben.
Das sollte auch im Handbuch des Boards genau drinstehen. Da gibt es bestimmt ein Kapitel "UEFI" und die Erklärungen zum Inhalt.
 
Ich habe im Boot Manager den Stick in der Reihenfolge nach ganz oben geschoben und dann Save und Exot gedrückt jetzt habe ich wieder Black Screen und nichts passiert.
Ergänzung ()

image.jpg
 
Wie ist der Stick denn vorbereitet? Mit dem MediaCreationTool oder mit Rufus?
Da dein Bild nach meiner Antwort kam, was passiert wenn du den Windows Bootmanager an erste Stelle setzt?
In #30 verschoben.
 
Wäre ein Biosupdate möglich? Also das du auf einem anderen Rechner dir die Datei lädst auf einen USB Stick ziehst, und erstmal updatest?
Das sollten neue Boards teilweise sogar ohne CPU können, müsste also gehen, ach ja, immer mal wieder muss man die Datei umbenennen.
Dein Board beim Hersteller wählen, und unter Downloads suchen.
Nicht den Strom trennen wenn er dabei ist, auf jeden FALL WARTEN BIS ER DURCH IST, wenn kein Dualbios = Rechner (Board) sonst schrott...

Grüsse.
 
Da dein Bild nach meiner Antwort kam, was passiert wenn du den Windows Bootmanager an erste Stelle setzt?
Dabei den Stick entfernst.
 
Der Boot Manager ist da immer also auch wenn kein Stick drin ist da passiert nichts wenn ich nur den laufen lasse also auch blackscreen und sonst nichts.
 
Alles klar also mache ich erst einmal ein BIOS Update und melde mich dann wieder.
 
Es hat alles geklappt vielen dank für die ganze Hilfe ihr seid die besten 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Was war denn jetzt die Lösung? Das könnte eventuell anderen Usern, bei gleichen Problemen helfen.
 
Die Lösung war das Bios Update habe das einfach auf einen Stick gezogen und dann ganz normal durchgeführt und danach konnte ich auch Windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Es gibt mehrere Möglichkeiten (je nach Hersteller), den BIOS aufzurufen, wie meine Vorredner angedeutet haben:

Esc
F1
F10
F12
Entf
Strg+Alt+Esc

Vielleicht gibt's noch paar mehr ...

Wichtig ist, dass beim Booten die Taste/n gedrückt halten.

[Zu spät]
 
Zurück
Oben