• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mein Spiel: Bullseye Bash

7LZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
435
Hallo allerseits,

dieses Wochenende fand wieder ein GameJam statt (Gamemaker #50 Jam) an dem ich teilgenommen habe. Es war kürzer als das letzte (Wochenende statt Woche), und ich bin jetzt total platt vom langen wach bleiben (3mal bis 3Uhr morgens). Ich fand es aber sehr spaßig die ganze Zeit, es war wie ein Rausch.

An den ersten beiden Tagen habe ich nur überlegt, Ideen gesammelt und gekritzelt, da ich nicht an den PC konnte, was wahrscheinlich vorteilhaft war. Als Spielmechanik habe ich etwas einfaches gewählt damit ich fertig werde und es hat wirklich gerade so hingehauen alles zu einzubauen was ich wollte.

Zentraler Punkt war dieses Mal die Grafik. Ich wollte schon länger mal meine Zeichenkünste in ein Spiel integrieren. Anfangs hatte ich überlegt die Grafik mit einem anderen Program (HEAVYPAINT) zu erstellen, das ein Ölgemälde Optik bietet. Das hätte in etwa so ausgesehen:
MLU6gBqvRSjR.jpg



Das Thema war "Bullseye" was ich anfangs schwer fand, aber mir kommt immer schnell eine Idee. Man spielt als Matador und ein Bulle rennt auf einen zu mit seinem verrückten Bullseye Auge direkt in der Mitte vom Bildschirm. Mit [space] geht es los und man muss kurz vor knapp [space] loslassen um gut zu punkten.

Hier der link mit Screenshots und Download:
https://woodsmoke.itch.io/bullseye-bash
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Innensechskant, NOTAUS und 6 andere
Habe es mal versucht. Habe 20 Punkte erreicht. Ich hätte keine Ahnung wie man das Programmiert ^^
Der Zeichnungsstyle ist witzig und gut getroffen!

Zugegeben: Die "Sportart" dahinter würde ich niemals unterstützen. Deshalb ist es gut das du ein Spiel gemacht hast, hier wird wenigstens kein richtiges Lebewesen verletzt!

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja ich bin auch kein Fan von der Sportart. Deswegen ist gibts (nur ein klein wenig) Blut und zwar nur vom Matador (am Horn vom Stier) und der Stier ist der eigentliche Star des Spiels.

Ab 40 Punkte gibts ein Happy End. Ich hoffe ich habe es nicht zu schwer gemacht. Ich mag herausfordernde Spiele.

Danke fürs spielen und den Screenshot :) Ich habe es soeben für die Internetseite benutzt da ich gerade auf der Arbeit bin und genau die Szene noch hochladen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Meine Güte, jetzt hat mich der Ehrgeiz doch geholt :D

Hatte jetzt diverse Runden mit 39 Punkten!
Habs aber endlich geschaft!

2.PNG
3.PNG

Sollte ich Spoilern, nehme ich das Bild wieder raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Glückwunsch! Scheint als wäre die Schwierigkeits"stufe" genau richtig.

Ich hatte überlegt für perfekte 50 Punkte ein Ende zu machen, wo der Bulle den Matador auf Knien anbetet. Aber 50 Punkte habe nicht mal ich geschafft, obwohl ich es beim Entwickeln zu Tode spielen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das recht kurzweilige Spiel!

Wollte dich @7LZ ja dazu kriegen doch noch eine Grafik für 50 Punkte zu erstellen, bin aber immer kurz davor gescheitert...

Nach vielem hin und her bin ich mir auch immer noch nicht sicher, ob man sich eher auf die Manschette des Ärmels konzentrieren sollte oder auf das Bullenauge. Tendiere aber zu ersterem.

Anyway lustiges Spiel und mein Fazit: Ich brauche eine leisere Tastatur auf der Arbeit, die Leertaste ist zu laut 😅

score.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und 7LZ
2023-09-04.png


Argh... Jetzt ist mein Mittag Essen kalt. Also Suchtpotenzial hat es auf alle fälle, vorallem wenn man weiss das hier jetzt jemand noch mehr Punkte hat xD
Auf ner HD620 läuft das ganze also Butterweich, gerade auf meinem Notebook getestet. Hätte mich aber auch stark gewundert wenn nicht ^^

@7LZ Mich würde ja etwas der Technische Background interessieren. Mit was hast du das Programmiert und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und 7LZ
end0fseven schrieb:
@7LZ Mich würde ja etwas der Technische Background interessieren. Mit was hast du das Programmiert und wie?

Vor 10 Jahren habe ich Gamemaker(1) entdeckt. Ich hatte nach 20 Jahren zocken ein Bedürftnis selbst Spiele zu machen. (Anfangs ein GTA1-Kon, was aktuell immernoch mein Können überfordern würde.) Meine Programmierkenntnisse waren damals quasi null. Gamemaker(1) war sehr Einsteigerfreundlich da man drag&drop hat aber auch Code schreiben kann. Mit der Zeit wird man immer etwas schlauer wenn man Probleme überwindet. Ich habe immernoch große Lücken was programmieren angeht aber komme durch Hartknäckigkeit und Neugier zurecht.

Ohne Gamemaker(1) wäre ich ziemlich aufgeschmissen da ich eher ein Künstler bin mit vielen Spieleideen und kein Programmierer-König. Mit Gamemaker(2) komme ich nicht so klar und mag das neue Abo-Model nicht. Ich würde gerne zu Godot wechseln, aber bin schon zwei mal gescheitert. Vielleicht klappts beim dritten mal. Godot ist aktuell nicht für Änfänger geeignet, aber ich habe gehört die arbeiten dran mit YouTube Tutorials für Anfänger.

Pico8 (kostet ein wenig) würde ich aktuell eher empfehlen für Änfänger, da man da gleich Code lernt und durch die Limitierungen nicht Gefahr läuft überfordert zu werden. Gamemaker 2 ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt zum lernen da man es kostenlos nutzen kann, nur exportieren damit andere Spielen kostet dann. Dann gibt es noch Scratch dass zum Code lernen gemacht und kostenlos ist. Aber es gibt sehr viele andere Gameengines die ich nicht ausprobiert habe wie GDevelop, Clickteam, ....) Aber wie gesagt; Ich würde mit 2D ausgerichtete Engines anfangen.

Ich denke ich werde immer nur 2D Spiele machen. 3D Modelle erstellen, texturieren, animieren ist einfach zuviel Arbeit alleine wenn was gescheites rauskommen soll. Man hat genug zu tun mit Code, Artwork, Sound, Gamedesign usw.

Für Sound nutze ich SFXR (für einfache retro "bleep-bloop" Sounds) und durchkämme freesound.org für Spiele mit realisischerem Audio. Gezeichnet habe ich Bullseye Bash mit einem GalaxyTab S7FE das ich vor kurzem nur zum Zeichnen gakauft habe und Infinite Paint. Bisher habe ich quasi nur Pixelart Spiele gemacht mit der Maus am PC.

Als Einstieg in die Spiele Programmierung hilft es sehr bei Youtube zuzuschauen wie jemand ein einfaches kleines Spiel erstellt und erklärt in der Gameengine die man sich aussucht. Dann hat man eine Grundlage, auf der man durch googlen bei Probleme aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und end0fseven
Vielen Dank für dein ausführliches Review, war spannend zum lesen :) Gibt aufjedenfall auch einiges an Input.

Auch ich habe schon in letzter Zeit den Gedanken gehabt mich mal mit dem Thema Games zu befassen.
Bei mir ist aber mehr eine Idee, eine schöne Landschaft mit einem kleinen Wald, einem See und einem Häuschen. Dort ist dann ein Zettel mit einer Notiz zu einer Truhe bspw.

Aber bei mir wäre glaube ich mehr der Reiz in irgendeiner Engine per Drag&Drop eine Landschaft zu machen und aus bestehenden Assets was zu machen. Aber davon habe ich wirklich keine Ahnung. Habe mir mal Unreal Engine Installiert, ist aber auch schon lange her.

Finde es aber ein sehr cooles Thema. Ich habe vor Jahren mal Tik-Tac-Toe in C# geschrieben an der Berufsschule. Aber da hat mich dann das Design auch etwas mehr Interessiert als der Code. Bin aber nicht so künstlerisch begabt wie du was das Zeichnen betrifft. :D

Ich denke aber, dass du da auf einem guten Weg bist, mir hat das Spiel als kurzer Zeitvertrieb spass gemacht. Vielleicht kriegt man das Spiel auch in einem Browser hin, damit man keine .exe ziehen müsste?
 
Mit Gamemaker kann man auch nach HTML5 exportieren für Browser Spiele. Neulich habe ich aber bemerkt dass Gamemaker(1) HTML5 Spiele zu schnell laufen wenn der Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Darum der Download. Das Browserformat wäre perfekt, da gebe ich dir Recht. Darum mein Interesse an Godot.


So sieht es aus in Gamemaker.
Programmierbare Objekte werden mit Sprites "bebildert" und in Rooms (Leveldesign) gelegt.
Rechts sieht man Drag&Drop, das man anstatt Code nutzen kann.
gamemaker workings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und end0fseven
Zurück
Oben